Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Turniersoftware mit Excel

Turniersoftware mit Excel
02.05.2023 11:43:22
Zafer

gespielt wird 2vs2, der Partner und die Gegner werden jede Runde neu ausgelost. Jedoch soll man nicht den gleichen Partner nochmal bekommen. Es gibt insgesamt 64 Spieler. Heißt eine Matrix mit 4 Spalten und 16 Zeilen.
Hat jemand eine Idee wie ich es umsetzen könnte oder hat eine ähnliche Software schon mal programmiert und könnte sie mir zukommen lassen als Vorlage? Es soll so wenig wie möglich VBA benutzt werden. Da es einfach gehalten werden soll und ich mich nicht gut auskenne mit VBA.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Turniersoftware mit Excel
02.05.2023 11:53:25
Oberschlumpf
und du weißt schon, dass ein Forum - nicht - dazu da ist, Aufträge an dieses zu erteilen, welche dann auch noch gratis erledigt werden, oder?!

und nix anderes tust du gerade:
- du beschreibst, was du haben willst
- und fragst auch noch nach schon vorhandenen Lösungen, die du zugesendet haben willst

tja, dir bleibt nix anneres übrig, als diesem (oder ähnlichen) Link zu folgen:
https://www.herber.de/kontakt.html


Ich tu mich damit immer schwer
02.05.2023 12:43:19
lupo1
Bei 64 Spielern können maximal 63 Partien mit wechselnden Partnern gespielt werden (Doppel). Das liegt schon mal als Obergrenze fest, weil es mehr Spielmöglichkeiten nicht gibt.

Die Frage ist nun, ob die Durchtauscherei auf der Gegnerseite dies noch mehr limitiert, oder nicht. Ich vermute, nicht. Es gibt da sogar wohl mehr als nur eine Möglichkeit für die maximal 63 Partien.


Anzeige
AW: Turniersoftware mit Excel
02.05.2023 15:26:51
onur
Du stellst eine Excel-Frage und glaubst, deine Excel-Version wäre "Ohne Relevanz" ? Ernsthaft?
Meinst du, wir posten dir eine Lösung, damit du dann antworten kannst; "Sorry, aber diese Lösung funktioniert nicht mit meiner Excel-Version" ?


Geniale Seite! Da gibts ja alles
02.05.2023 22:26:29
lupo1


Anzeige
AW: Auf die richtige Internetsuche kommt es an
03.05.2023 03:51:02
Sulprobil
Siehe
https://math.stackexchange.com/questions/2371418/creating-a-rotating-partner-round-robin-schedule

Die Seite führt zu
https://www.devenezia.com/downloads/round-robin/rounds.php

Und da gibt man die 64 ein.

Whist Tables war das Zauberwort.

Ich rege an, den Fragestellern eine pfiffige Internet Recherche beizubringen (zum Beispiel englischer Sprachraum). Heutzutage gibt es (fast) alles schon.


Anzeige
Da lahmt mein Geist leider (immer schon)
03.05.2023 06:34:57
lupo1
Ich habe mich oft versucht, aber andere sind einfach pfiffiger beim Suchen. Würde ich das viel brauchen und dann beruflich oder gewerblich, würde ich vermutlich jmd. einstellen oder beauftragen.

Hier kommt vielleicht hinzu, dass jemand, der gut Englisch kann, bei der Suche im Vorteil ist. Die dort genannten Begriffe habe ich nicht auf der Pfanne, teilweise sogar noch nie gehört.


AW: Und Dein Link verschwindet nicht, weil?
03.05.2023 12:08:36
Sulprobil
Alle von mir angegebenen Links tauchen wieder auf mit der Google Suche nach:
rotating partner round robin schedule

Kann ich auch den beiden wenig konstruktiven Onurschlümpfen empfehlen, von denen ich Problemlösungen ähnlicher Art noch nicht gesehen habe und wohl auch nie sehen werde.

SCNR


AW: Und Dein Link verschwindet nicht, weil?
03.05.2023 12:19:11
onur
Ach - noch so ein Teilzeit-Troll. Und warum bist DU so passiv-agressiv? Du wirst nicht besser dadurch, dass du versuchst, Andere schlecht zu machen. Aber wahrscheinlich fühlst du dich aber dann besser.
Kannst ja auch mal "passiv-agressiv" googlen.


Anzeige
Suche bei Herber (und den meisten Foren)
03.05.2023 13:38:42
lupo1
... ist irgendwie für mich nie trefferreich. Aber ich sagte es ja schon: Beim Recherchieren bin ich unterbemittelt.


AW: Zusammenfassung
07.05.2023 10:09:21
Sulprobil
Die Lösung für 64 Spieler (gefunden bei Richard A. DeVenezia):
https://www.devenezia.com/downloads/round-robin/rounds.php?it=12&v=w1
Whist einstellen und dann 64 Items wählen.

Eine Lösung mit Excel (noch dazu ohne VBA) ist mir nicht bekannt. Das Problem ist nicht trivial. Siehe zum Beispiel das Forschungspapier von Abel, Finizio, Greig und Lewis aus dem Jahr 2002: Generalized whist tournament designs.
Download:
https://core.ac.uk/download/pdf/82662135.pdf
Meines Erachtens wurde die Frage sachlich gestellt, diesem Forum wurde kein Auftrag erteilt, und die Excel Version ist irrelevant.

Dass der Fragesteller 10 min bzw. 3,5 Stunden nach seiner Frage unsachliche und unfreundliche Antworten erhielt, dokumentiert leider den Qualitätsverfall dieses Forums. Offensichtlich wurde der Fragesteller dadurch auch vergrault. Schade. Das Problem war interessant.


Anzeige
AW: Zusammenfassung
07.05.2023 10:38:41
Oberschlumpf
Moin,

recht haste mit Hinweis auf "unfreundliche Antwort"!

Da will ich mich nich ausschließen! - und möchte mich an dieser Stelle beim Fragesteller entschuldigen!
Ich werde nun wieder versuchen, mich so weit zusammenzureißen, dass ich auf Beiträge, die meinen Blutdruck beim Lesen merklich steigert, einfach gar nicht reagiere....DAS wäre noch immer freundlicher, als meine Antwort zu diesem Beitrag hier.

Was aber die fehlende Angabe für "xlVersion" betrifft, bin ich nicht deiner Meinung.
Ich selbst nutze "noch" Office 2016, und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.
Gelesen habe ich aber schon öfter, dass es in bestimmten neueren Office-Versionen (ich weiß gerad nich, in welchen) neue Formeln gibt und man bei deren Verwendung wesentlich weniger Schreibarbeit hat als eben bei älteren Versionen.

Und wenn ich nun einen Beitrag lese, in dem eine neuere Version als meine angegeben wurde - und ich natürlich dann auch weiß, dass in 2016 nicht verfügbare Formeln verwendet werden könnten - dann würde ich diesen Beitrag für mich wieder verlassen, da ich ja, wenn überhaupt, nur mit einem Mehraufwand an verfügbaren Formeln eine Lösung liefern könnte.

Ich fänd es schon cool, wenn Hans die Option "Ohne Relevanz" bei Versions-Auswahl wieder entfernen würde.
Ja, ich weiß, ES GIBT Fragen/Probleme, bei denen die verwendete Excel-Version wirklich egal ist - aber tut es den Fragenden wirklich so doll weh, wenn sie die Excel-Version immer angebeben (müssen)???? (diese Frage ist eher rhetorisch gemeint, als dass ich eine Antwort erwarte - aber natürlich kann jeder antworten, wer das möchte)

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Anregung
07.05.2023 14:14:22
Sulprobil
Danke.

Ich rege allgemein an, den Fragestellern freundlich und verständnisvoll zu begegnen:

1. Ich versuche, das Problem zu verstehen. Ich kann beim Fragesteller auch freundlich nachfragen.
2. Wenn ich das Problem in diesem und im nächsten Leben nicht verstehen werde, schweig' ich am besten stille.
3. Wenn ich das Problem verstanden habe, schaue ich, ob ich eine Lösung kenne oder finde.
4. Wenn ich in diesem und im nächsten Leben keine Problemlösung finden werde, schweig' ich auch am besten stille.
5. Wenn ich eine Lösung finde und mitteile, freue ich mich.
6. Wenn der Fragesteller mir eine dankbare Rückmeldung gibt, freue ich mich noch mehr.
7. Meine Beschäftigung mit der Problemstellung reicht mir völlig, eine möglicherweise fordernde oder unvollständige oder missverständliche Fragestellung oder ein Crossposting ärgert mich nicht, ich entwickle nicht das Gefühl, dass mir wertvolle Zeit gestohlen wird, weil ich meine hier investierte Zeit sowie den Wert meiner Beiträge nicht überschätzen möchte.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige