Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn Aktivierung abfangen

AddIn Aktivierung abfangen
03.05.2023 13:52:28
Heli

Hi zusammen,

bräuchte bitte mal einen Denkanstoß: bei uns gibt es aktuell in Excel verschiedene AddIns die Anwender aktivieren können. Leider konkurrieren manche davon jetzt mit einer bestehenden Entwicklung > kann man die Aktivierung (nicht die Installation) eines AddIns irgendwie abfangen / darauf reagieren?

Danke & VG, Heli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn Aktivierung abfangen
03.05.2023 16:04:35
Heli
Hallo Nepumuk,

danke schon mal dass Du Dir das Thema anschaust - leider klappt das nicht da keine Datei geöffnet wird.
Der Anwender geht über Menü > Entwicklertools > COM-Add-Ins und aktiviert dort ein bereits installiertes AddIn und genau das will ich abfangen wenn eine bestimmte Kombination aktiviert wird.

Danke & VG, Heli


AW: AddIn Aktivierung abfangen
05.05.2023 10:41:11
Heli
Hallo Thorsten,

auch Dir vielen Dank für's lesen des Themas, leider hilft mir das nicht weiter da ich so nur prüfen kann ob ein AddIn bereits gestartet ist oder nicht. Was ich suche ist ein Event das ausgelöst wird wenn man ein bereits installiertes AddIn aktiviert. Bis jetzt habe ich aber leider nix gefunden...

Aktuell prüfe ich beim Öffnen, Speichern, ... und noch ein paar mehr Events auf die relevanten AddIns, hätte eben nur gerne ein einziges Event bei Aktivierung aber das gibt es scheinbar nicht.

Trotzdem vielen Dank & viele Grüße, Heli


AW: AddIn Aktivierung abfangen
05.05.2023 11:01:40
Oberschlumpf
Hi,

mein Denkanstoß =...

...mit IsOpen prüfen, OB DIESE KOMBI von AddIns geöffnet is
...wenn ja, dann eins oder alle dieser AddIns wieder schließen - den Close- oder vllt auch .Installed Befehl, oder was auch immer, musst du noch ergoogeln...zumindest ich kenn den nich...aber vllt hilft ja schon Workbooks("AddIn-Pfad und/oder Name).Close False

Und schon hast du den Zustand, den du haben willst, oder?

Vllt vorher noch ne MsgBox mit Hinweis, dass die AddIn-Kombi von AddIn1 + AddIn2 + + +... nicht möglich/nicht gewünscht/nicht sonstwas ist

Hilft denn dieser Denkanstoß zum Denkanstoß?

Ach ja, natürlich...auch ich kann nich alles!, aber zumindest mir ist kein VBA-steuerbares Ereignis bekannt, mit dem man "life" überwachen kann, ob gerade jetzt im Moment ein AddIn aktiviert oder deaktiviert wird.

Aber wer weiß, vllt gibt es doch so ein Ereignis...nun hast du 2 Möglichkeiten:

- meine obige, zusätzliche Idee auszuprobieren
- oder auf einen Hinweis für DAS Ereignis zu warten (wenns das denn gibt)

Ciao
Thorsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige