Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.05.2024 10:49:02
03.05.2024 10:43:56
03.05.2024 07:38:32
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen zufällig in best. Bereich färben

Zellen zufällig in best. Bereich färben
04.05.2023 18:23:49
Wabersich Dietmar

Für meine Sonderschüler der 1. Klasse möchte ich den Zahlenraum 100 mit dem bekannten 100er-Feld (10 Reihen und 10 Spalten) üben. (siehe Beispielsdatei https://www.herber.de/bbs/user/159047.xlsx ). Das Einfärben sollte mit einer Zufallsfunktion erstellt sein.

Also: Per Tastaturklick sollte in dem Hunderterfeld per Zufallsfunktion immer ein anderer Bereich von Zellen (zwischen 1 und 100) farbig hinterlegt werden. Die Schüler sollen so in einem Wettbewerb möglichst das gezeigte Mengenbild als Ganzes erfassen lernen (die Felder nicht einzeln abzählen, sondern auf einen Blick erfassen).

Bedingung: Die farbigen Felder müssen also immer im ersten Feld beginnen und fortlaufend bis zu einer zufälligen Zahl mit derselben Farbe lückenlos gefärbt sein (siehe Beispielsdatei https://www.herber.de/bbs/user/159047.xlsx ).

Das wäre ein tolle Unterrichtshilfe - vielleicht hat da jemand eine Lösung!!
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus für all eure Bemühungen.

Gruss
didi62

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen zufällig in best. Bereich färben
04.05.2023 18:42:32
PeTeR
Hallo Didi,
meine Musterlösung berechnet in der Zelle T1 eine Zufallszahl zw. 1 - 100. Die Zellen C4:M14 werden per bed. Formatierung grün.
Zum Aktualisieren einfach die Taste F9 drücken.
https://www.herber.de/bbs/user/159048.xlsx
Viel Spaß
PeTeR


AW: Zellen zufällig in best. Bereich färben
04.05.2023 19:32:25
didi62
GELÖST !!!

Lieber PeTeR

Also das ist ja fantastisch!!! Ich danke dir von Herzen für die rasche Antwort, die tolle Lösung (ohne VBA) und für die fertige Beispieldatei! Ich bin immer wieder baff, was mit Excel alles möglich ist (- wenn man es halt im Griff hat, so wie du :-) !

Tausend Dank nochmal PeTeR und alles Gute für dich. geniess du jetzt den Feierabend!
Gruss
didi62


Anzeige
AW: Zellen zufällig in best. Bereich färben
04.05.2023 18:43:28
Daniel
Hi
wer macht den Tastaturklick, du ?

geht eigentlich ganz einfach auch ohne VBA

schreibe in die Zellen die Zahlen 1-100
schreibe in eine Freie Zelle die Funktion =Zufallsbereich(1;100) das erzeugt eine Zufallszahl im angegebenen Bereich.
lege für die Tabelle eine Bedingte Formatierung an: nur Zellen die Enthalten - Zwischen 1 und der Zelle mit Zufallsbereich
dann werden die Zellen in der Tabelle gefärbt, deren Inhalt kleiner oder gleich der Zufallszahl ist.

jedesmal wenn du F9 drückst, wird eine neue Zufallszahl erzeugt und die Zellen färben sich neu ein

damit man die Zahlen nicht sieht, setzt du das Zahlenformat der Zellen auf benutzerdefiniert ;;;
damit erscheinen die Zellen leer.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Zellen zufällig in best. Bereich färben
04.05.2023 19:36:26
didi62
GELÖST !!!

Lieber Daniel
Auch dir ein riesengrosses Dankeschön für deine rasche Hilfe. Deine ausführlichen Erklärungen sind sehr hilfreich!
Ja, den Tastaurklick mache jeweils ich selbst. Mit deinen ausführungen werde ich noch ein solches Feld für den Zahlenraum 20 machen. Das ist ja soooo cool!

Unglaublich, mit welcher Selbstlosigkeit die Forumsprofis in diesem Portal einem weiterhelfen! Einfach nur grossartig!

Vielen Dank und eine schönen Abend
didi62

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige