Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros aktivieren

Makros aktivieren
04.05.2023 18:12:12
PeTeR

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich schicke eine .xlsm per eMail an einen Kunden. Dieser speichert die Datei auf eines seiner Laufwerke (z.B. Dieser PC\Downloads). Nach dem Öffnen der xlsm-Datei erscheint in Excel die ROTE Warnung "SICHERHEITSRISIKO MS hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig ist." Diese Meldung erscheint, obwohl ich im Trust Center das "Aktivieren von VBA-Makros" gesetzt habe.
Wie bringe ich meine Makros bei dem Kunden zum Laufen? Wie geht ihr mit diesem Problem um?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
VG, PeTeR

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros aktivieren
04.05.2023 18:48:55
Pappawinni
im Explorer auf die Dateieigenschaften gehen. Da ist dann unten ne Checkbox mir der du die Blockade aufheben kannst.


AW: Makros aktivieren
04.05.2023 18:57:50
Yal
Hallo Peter,

was Du in deinem Trustcenter einsetzst, ist die Einstellung auf deinem Rechner. Diese werden nicht übertragen. Beim Kunden gilt die eigenen.

Entweder muss er in seinem Trustcenter-Einstellung auch die Sicherheit herabstufen, oder (besser, aber teurer) Du signierst deine Makros und lässt den Kunden deinen Zertifikat zukommen. Dann werden nur die von Dir signierte Makros ausgeführt (mit dem Zertif geprüft).

Ändert der Kunde was an der Makro, ist die Signature nicht mehr gültig, und die Makro wird nicht aufgeführt. Keiner kann dann sagen, etwas ist aufgrund deiner Makro schiefgelaufen. Es kann auch keiner in deinem Namen dem Kunden eine Makro zusenden.

VG
Yal


Anzeige
AW: Makros aktivieren
04.05.2023 19:22:45
PeTeR
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte die Einstellungen im Trust Center beim Kunden angepasst - nutzt nix :-(
VG
PeTeR


AW: Makros aktivieren
04.05.2023 21:33:11
Pappawinni
Der Kunde kann über den Dateiexplorer in die Dateieigenschaften und dort die Blockade aufheben.


AW: Makros aktivieren
04.05.2023 22:13:15
PeTeR
Vielen Dank an alle - Gute Nacht!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige