Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kostenschätzung Vergleich mit Parametern

Kostenschätzung Vergleich mit Parametern
08.05.2023 22:01:30
Pete

Hallo zusammen,
ich arbeite im Vertrieb von Sicherheitsventilen und muss oft Kosten schätzen. So ein Sicherheitsventil hat viele Parameter, wie z.B. Anschlussdurchmesser_Eintritt, ..._Austritt sowie Druckstufe_Eintritt, .._Austritt, Werkstoff_Ventilkörper, Werkstoff_Ventilsitz, Werkstoff_Ventilteller; Werkstoff_Feder usw.
Ich kann mir aus SAP Referenzlisten exportieren und würde gerne ein Tool entwickeln, das als Eingangswerte alle Parameter eines angefragten Ventils hat und mir dann die Zeile in einer Referenzliste zeigt, die in den meisten Parametern übereinstimmt.
Im Optimalfall findet das Tool eine Zeile, in der alle Parameter übereinstimmen und ich kann die Kosten des Referenzauftrags übernehmen.
Häufiger wird wohl eher der Fall sein, dass eine Zeile in z.B. 80% der Parameter übereinstimmt und ich durch Interpolation eine gute Kostenschätzung abgeben kann.

Meine Googlesuche war nicht sonderlich erfolgreich aber ich denke, ich müsste ja nicht der erste sein, der diese Idee hat.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Danke im Voraus,
Pete

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kostenschätzung Vergleich mit Parametern
09.05.2023 00:10:24
Oberschlumpf
Moin,

ich hab zwar gar keine Lösungsidee, weiß aber vielleicht, wie du vielleicht zu Antworten von Anderen kommst.

- keiner außer du weiß, wie "dein Tool" aufgebaut sein soll
erstell eine Bsp-Excel-Datei, die eben so aussieht, wie du dir das vorstellst
zeig die von dir erstellte Bsp-Datei hier per Upload

- du schreibst "Ich kann mir aus SAP Referenzlisten exportieren"
tja, auch niemand - außer du - weiß, wie diese SAP-Listen aussehen
zeig auch hier per Upload eine BEISPIEL-SAP-Referenzliste...alle Originaldaten musst du natürlich gegen Bsp-Daten austauschen; aber der Aufbau der Bsp-Referenzliste MUSS identisch zum Original sein

Wie gesagt, vielleicht hilft dir dieses Vorgehen weiter...

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Kostenschätzung Vergleich mit Parametern
09.05.2023 17:14:41
Yal
Hallo Pete,

es handelt sich um eine Regression (lineare, maximal quadratisch) oder ein k-means clustering.
Diese beide "Informationen" können dich etwa helfen, zielgerichteter zu googeln.

Excel wird mit diesen Verfahren leicht überfordert sein, aber es gibt viele Werkzeuge, die in die Bresche springen können. SAP wird sehr schnell SAC (SAP Analytic Cloud) anbieten wollen.

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige