Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug variabel, automatisch machen

Zellbezug variabel, automatisch machen
11.05.2023 17:12:03
Elia

Liebe Excel und VBA Profis,

Ich bin momentan dabei eine Excel-Simulation zu verbessern. In dieser Simulation gibt es eine Haupttabelle in der ein Produkt angelegt wird. Diese Haupttabelle soll nun kopiert werden damit mehrere Produkte innerhalb einer Excel-Datei angelegt werden können.

Da aber in Nebentabellen auf die Haupttabelle verwiesen wird, bleibt der Bezug natürlich starr und verweist immer auf die selbe Haupttabelle. Dadurch kann die kopierte Haupttabelle nicht richtig benutzt werden.
Momentan ist die Plan B Lösung, einfach die Nebentabellen ebenfalls zu kopieren und zu zuweisen auf die kopierte Haupttabelle.

Das Ganze muss sich doch irgendwie über VBA vereinfachen, automatisieren lassen oder? Das ich so gesagt variable Zellbezüge hab. Und diese zum Beispiel auf das active Blatt verweisen.

Ich würde mich über jeden Lösungsansatz freuen.

Viele liebe Grüße
Elia

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug variabel, automatisch machen
11.05.2023 18:07:43
Yal
Hallo Elia,

eine Datei sagt mehr als tausende Wörter.

Prinzipiell lässt sich mit VBA vieles automatisieren, aber wenn etwas vom Grund auf unnötig kompliziert aufgebaut ist ("anti pattern"), wird die Automatisierung genauso unnötig kompliziert sein, egal mit welchem Mittel. Z.B. ein Produkt pro Tabelle anzulegen ist blödsinn (sorry für die Frechheit, aber es muss wirken).

Poste eine abgespeckte Datei, bereinigt von alles was nicht im Netz gehört, dann können wir weit und breit darüber philosophieren.

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige