Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Prüfen ob ein Programm läuft

VBA Prüfen ob ein Programm läuft
11.05.2023 20:33:46
Holger

Hallo Gemeinde,

auch wenn es schon einige Einträge zu dem Thema sowie Lösungsansätze von Nepomuk (32-Bit-Version) gibt, komme ich nicht klar.

Aus einem Makro wir eine EXE gestartet, die keinerlei Anzeigen hat, sondern einfach langwierige Berechnungen im Hintergrund durchführt und die Daten nach und nach in ein Verzeichnis schreibt. Es ist nicht klar erkennbar, wann dieses Programm fertig ist.

Das System arbeitet mit 64 Bit und der Startaufruf lautet:

Dim WPrunning As Variant
WPrunning = Shell(Pfad & "programm.exe")

Der Start und auch die Arbeit funktionieren, aber ich kann ncht prüfen, ob und wann das Programm fertig ist.

Hat jemand eine Idee?

Vilen Dank.

Viel Grüße Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Prüfen ob ein Programm läuft
11.05.2023 20:55:00
Holger
Hallo Yal,

danke, den Beitrag kenne ich, läuft aber nicht unter 64Bit. Leider bin ich nicht inder Lage, das auf 64 Bit umzuschreiben.

Ergänzung: das Programm ist kurz nach dem Start im Taskmanager unter "Apps" zu sehen, dann wechselt zu "Hintergrundprozesse", wo es lange läuft.

Viele Grüße
Holger


Anzeige
AW: VBA Prüfen ob ein Programm läuft
12.05.2023 17:22:43
Pappawinni
also ich hab n 64 bit system und das funktioniert jedenfalls bei mir:


Sub Prozesse_auflisten()
'** Alle Prozesse ab Zelle A1 auflisten
'** Vorgaben definieren
Set objWindowsService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
  
'** Abfrage der aktiven Prozesse
Set colProcessList = objWindowsService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Process")
  
'** Selektierte Prozessliste durchlaufen
For Each objProcess In colProcessList
 a = a + 1 'Zeilenzähler
 Cells(a, 1).Value = objProcess.Name 'Ausgabe
Next objProcess
End Sub



Anzeige
AW: VBA Prüfen ob ein Programm läuft
13.05.2023 09:59:12
Anton
Hallo Holger,
vielleicht hilft dir dieser Betrag weiter.
mfg Anton

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige