Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBox Wert in Zelle schreiben

Betrifft: ComboBox Wert in Zelle schreiben von: Maximilian
Geschrieben am: 06.11.2020 13:55:33

Hallo,


in einer ComboBox habe ich mehrere Items angelegt. Nach dem diese in einer Userform ausgewählt werden können, soll das ausgewählte Item in eine Zelle übertragen werden. Ich dachte, das wäre eine leichte Aufgabe, aber leider wird immer nur der ListIndex des Combobox übertragen (also eine 2 beim dritten Eintrag).


Hatte es auch schon mit CB_Artikel und CB_Artikel.Value versucht.Wo könnte der Fehler liegen?


Code:

CB_Artikel.Text = Worksheets("Übersicht").Range("U2").Value

Betrifft: AW: ComboBox Wert in Zelle schreiben
von: Tino
Geschrieben am: 06.11.2020 14:08:55

Hallo,
vielleicht anders rum.
Worksheets("Übersicht").Range("U2").Value = CB_Artikel.Text
Gruß Tino

Betrifft: Das Gleichheitszeichen …
von: RPP63
Geschrieben am: 06.11.2020 14:10:15

… ist eine Zuweisung!
Statt Combobox = Zelle
muss es anders herum lauten:
Zelle = Combobox

Gruß Ralf

Betrifft: AW: Das Gleichheitszeichen …
von: Maximilian
Geschrieben am: 06.11.2020 14:18:50

Mensch Ralf, besten Dank. Macht absolut Sinn und hat natürlich funktioniert. Grüße

Betrifft: ... und Zuweisungen erfolgen von rechts nach links
von: lupo1
Geschrieben am: 06.11.2020 14:19:24

(als Vervollständigung)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "ComboBox Wert in Zelle schreiben"