Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berichte anhand Auswahl aus ComboBox

Berichte anhand Auswahl aus ComboBox
06.11.2020 13:59:44
KölscheJung
https://www.herber.de/bbs/user/141369.xlsm
Liebe Forumsgemeinde,
Immer wieder habe ich in dieses Forum geschaut und meist konnte mir das Archiv bei meinen VBA Problemen helfen. Jetzt hänge ich leider schon seit längerer Zeit an einem Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme, so dass ich hier doch konkret nach Hilfe fragen muss.
Meine VBA Kenntinisse sind dann doch zu sehr begrenzt.
Zu meinem Problem:
In der Tabelle 3 ("Leistungsmeldung") sind die Leistungen aller Mitarbeiter an allen Projekten erfasst.
Ziel ist es nun für jeden Mitarbeiter bzw jedes Projekt einen Bericht zu erstellen (Erstellung neuer Tabellenblätter für jeden Mitarbeiter bzw für jedes Projekt Commanbutton Auswertung/Bericht , dann Commandbutton Auswertung Mitarbeiter oder Auswertung Projekte. Soweit klappt das auch.
Zu meinem Problem in der Combobox CMB_AuswahlJahr (Caption Jahr) und der ComboBox CMB_AuswahlMonat (Caption Monat) möchte ich nun ein bestimmtes Jahr und einen bestimmten Monat auswählen (funktioniert auch soweit) und entsprechend nur die Leistungen in meinem Bericht erfasst haben, die auch in dem entsprechenden Jahr und Monat geleistet wurden.
Ich habe es bisher nicht geschafft eine Abhängigkeit herzustellen, so dass wirklich nur die Leistungen in dem Bericht erfasst werden, die in dem bestmmten Zeitraum erfasst wurden.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Auswerfen der Berichte mit meiner Auswahl in den Comboboxen (CMB_AuswahlJahr und CMB_AuswahlMonat) verknüpfen kann?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.
Beste Grüße aus Köln

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berichte anhand Auswahl aus ComboBox
06.11.2020 15:38:53
Regina
Hallo nach Köln,
ich habe Dir ein Möglichkeit mal in den Code "Auswertung Mitarbeiter" eingebaut. Teste mal so:
Private Sub CMB_AuswertungMitarbeiter_Click()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZeileMax As Long
Dim wksBlatt As Worksheet
Dim LngZeilefrei As Long
Dim lng_jahr As Long
Dim str_monat As String
Application.ScreenUpdating = False
'Call Tabellenentfernen (muss noch hinzugefügt werden als Modul)
lng_jahr = Me.CMB_AuswahlJahr
str_monat = Me.CMB_AuswahlMonat
With Tabelle3
lngZeileMax = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lngZeile = 2 To lngZeileMax
If wksBlattda(.Cells(lngZeile, 2).Value) = False Then
'Neuanlage
Set wksBlatt = Worksheets.Add(after:=Worksheets(Worksheets.Count))
wksBlatt.Name = .Cells(lngZeile, 2).Text
.Cells(1, 1).Copy _
Destination:=wksBlatt.Range("A11")
.Cells(1, 4).Copy _
Destination:=wksBlatt.Range("B11")
.Cells(1, 14).Copy _
Destination:=wksBlatt.Range("C11")
.Cells(1, 10).Copy _
Destination:=wksBlatt.Range("D11")
.Cells(1, 11).Copy _
Destination:=wksBlatt.Range("E11")
.Cells(1, 12).Copy _
Destination:=wksBlatt.Range("F11")
.Cells(1, 13).Copy _
Destination:=wksBlatt.Range("G11")
If Format(.Cells(lngZeile, 1), "MMMM") = str_monat And Year(.Cells(lngZeile, 1)) =  _
lng_jahr Then
wksBlatt.Cells(12, 1).Value = _
.Cells(lngZeile, 1).Value
wksBlatt.Cells(12, 2).Value = _
.Cells(lngZeile, 4).Value
wksBlatt.Cells(12, 3).Value = _
.Cells(lngZeile, 14).Value
wksBlatt.Cells(12, 4).Value = _
.Cells(lngZeile, 10).Value
wksBlatt.Cells(12, 5).Value = _
.Cells(lngZeile, 11).Value
wksBlatt.Cells(12, 6).Value = _
.Cells(lngZeile, 12).Value
wksBlatt.Cells(12, 7).Value = _
.Cells(lngZeile, 13).Value
End If
Else
'Update
Set wksBlatt = Worksheets(.Cells(lngZeile, 2).Text)
If Format(.Cells(lngZeile, 1), "MMMM") = str_monat And Year(.Cells(lngZeile, 1)) =  _
lng_jahr Then
LngZeilefrei = wksBlatt.Cells(wksBlatt.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
wksBlatt.Cells(LngZeilefrei, 1).Value = _
.Cells(lngZeile, 1).Value
wksBlatt.Cells(LngZeilefrei, 2).Value = _
.Cells(lngZeile, 4).Value
wksBlatt.Cells(LngZeilefrei, 3).Value = _
.Cells(lngZeile, 14).Value
wksBlatt.Cells(LngZeilefrei, 4).Value = _
.Cells(lngZeile, 10).Value
wksBlatt.Cells(LngZeilefrei, 5).Value = _
.Cells(lngZeile, 11).Value
wksBlatt.Cells(LngZeilefrei, 6).Value = _
.Cells(lngZeile, 12).Value
wksBlatt.Cells(LngZeilefrei, 7).Value = _
.Cells(lngZeile, 13).Value
End If
End If
Next lngZeile
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Regina
Anzeige
AW: Berichte anhand Auswahl aus ComboBox
10.11.2020 16:57:55
KölscheJung
Lieben Dank Regina,
das funkiotniere genau wie gedacht. ;)
du hast mir wirklich sehr geholfen.
Beste Grüße aus Köln

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige