Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt auf mehrere Zellen Aufteilen

Zellinhalt auf mehrere Zellen Aufteilen
31.05.2021 10:08:03
Geza
Hallo,
ich bekomme regelmäßig aus einer PDF Konvertierung leider einen Teil einer Tabelle statt als Tabelle in einer Zelle "ausgespuckt"
Die Daten sind durch Lehrzeichen und durch Zellinterne Absätze getrennt. Mir fehlt hier eine zündende Idee wie ich per Formel oder VBA den Zellinhalt wieder sinnvoll aufteilen könnte?
Hat jemand hier eine Idee/Lösung?
Ich habe ein Beispiel in Zella A1-B1 und gesuchtes Ergebnis in den Zellen C-G angefügt
beste Grüße
Géza
https://www.herber.de/bbs/user/146446.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt auf mehrere Zellen Aufteilen
31.05.2021 10:35:15
Daniel
Hi
Im Prinzip so

X = Split(range(A1), vblf)
Range("C1").Resize(Ubound(X), 1).Value = worksheetfunction.Transpose(X)
Das teilt den Text erstmal in Zeilen auf.
Für die Spaltenteilung musst du da noch ein Daten - Datentools - Text in Spalten mit dem Leerzeichen als Trennzeichen ausführen.
Das kannst du dir aber gut mit dem Recorder aufzeichnen, wenn du es im Makro haben willst.
Gruß Daniel
AW: Zellinhalt auf mehrere Zellen Aufteilen
31.05.2021 10:57:09
Geza
Hi Daniel,
besten Dank. Da ich in VBA echt nicht gerade bewandert bin....
Bei mir bleibt der VBA im Debugger hängen bei der Befehlszeile X = Split(Range(A1), vbLf)
Ich nehme an dass ich X irgendwie noch definieren muss?
beste Grüße
Géza

Sub Split_Cell()
' Split_Cell Makro
' Aufteilen des Zellinhalts nach Leerzeichen und internen Zeilenumbrüchen
Range("A1").Select
X = Split(Range(A1), vbLf)
Range("C1").Resize(UBound(X), 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(X)
End Sub

Anzeige
AW: Zellinhalt auf mehrere Zellen Aufteilen
31.05.2021 11:01:39
Daniel
Wenn du Option Explicit verwendet, musst du noch ein Dim X am Anfang einfügen.
Ansonsten ist das Lesen der Fehlermeldung immer hilfreich, um einen ersten Hinweis für die Ermittlung der Fehlerursache zu bekommen.
Diesen Meldungstext sollte man dann natürlich auch mitgeben, wenn man jemand anderen zu dem Problem befragt.
Gruß Daniel
AW: Zellinhalt auf mehrere Zellen Aufteilen
31.05.2021 11:13:37
Geza
Hi Daniel,
besten Dank.
Nachdem ich Dim X eingefügt habe und bei
X = Split(Range(A1), vbLf) die Anführungszeichen X = Split(Range("A1"), vbLf) hinzugefügt habe, klappt es prima
besten Dank!!
beste Grüße
Géza
AW: Zellinhalt auf mehrere Zellen Aufteilen
31.05.2021 11:52:15
Herbert_Grom
Hallo Geza,
anbei mein Vorschlag, den ich auf Daniels Vorschlag aufgebaut habe. Der Text wird dabei in C1 ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/146451.xlsm
Servus
Anzeige
manuelles Vorgehen
31.05.2021 10:41:41
ChrisL
Hi
Excel-Datei (mit nur einer Zelle) als TXT-Datei abspeichern. Danach die TXT-Datei aus Excel heraus öffnen, Textkonvertierungs-Assistent öffnet automatisch, getrennt, Leerzeichen.
Das Resultat ist noch nicht perfekt, aber mit ein paar kleinen Nachkorrekturen (Titel und Fussnote) sollte es gehen.
cu
Chris
AW: manuelles Vorgehen
31.05.2021 11:04:33
Geza
Hi Chris,
besten Dank das ist ein schöner Ansatz den ich in Zukunft in meiner "Trick Kiste" verwenden kann. Leider erstelle ich das Tool für Kollegen die eine gaaaanz simple Lösung brauchen :-) Aber vielen Dank!!!
GRüße
Géza

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige