Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat

Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat
04.05.2023 09:36:40
Tim

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich bereits an Forum gewendet und vor wenigen Wochen eine Lösung erhalten, die jedoch noch nicht ganz so funktioniert wie gewünscht.

Meine Herausforderung liegt darin, in einem Bereich die Anzahl der Zellen zu zählen wenn der Inhalt darin sowohl Buchstaben und eine Zahl hat. Es ist also entscheidend dass nur gezählt wird wenn beide Kriterien in einer Zelle erfüllt sind.

Folgende Lösung wurde mir vorgeschlagen, jedoch zählt diese auch Zellen in denen nur eine Zahl steht, weshalb sie nicht beide Kriterien trifft.

={SUMME(ISTZAHL(RECHTS(A2:H2;1)*1)*1)}

Ich selbst hatte folgende Idee jedoch bekomme ich da nur die Anzahl 1 ausgegeben.

=ANZAHL(UND(ISTTEXT(A2:H2);ISTZAHL(RECHTS(A2:H2;1)*1)))

Wer kann mir dabei Helfen, nur die Einträge zu zählen deren Zellinhalt Buchstaben und eine Zahl enthält?

Userbild

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat
04.05.2023 10:03:36
Rudi Maintaire
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(--RECHTS(A2:H2;1))*(ISTTEXT(A2:H2))))

Gruß
Rudi

05.05.2023 07:53:28
Tim
Guten Morgen zusammen,

diese Formel =SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(--RECHTS(A2:H2;1))*(ISTTEXT(A2:H2)))) hat mein Problem gelöst, vielen Dank!

Anzeige
04.05.2023 10:10:52
Daniel
Hi
erstmal grundsätzlich:
wenn du eine Frage zu Excel hast, ist die Excelversion IMMER von Relevanz.
mit jeder Version kommen neue Funktionen hinzu, die u.U. genau für dein Problem eine einfache Lösung erlauben.
Gib bitte immer die älteste Excelversion an, auf du das ganze anwenden willst.

ohne VBA-Programmierung wird das ganze vermutlich nur über eine Hilfszeile funktionieren, da du hier für das Gesamtergebnis zwei geschachtelte Schleifen benötigst, einmal über die Zellen selbst und dann über die Ziffern, weil du für jede Ziffer prüfen musst, ob sie in der Zelle drin vorkommt. Und das kann Excel mit Formeln nicht darstellen. Eine Schleife geht (Matrixformel) aber zwei geschachtelte wird schwierig.

mach also eine Hilfszeile mit dieser Formel in Zeile 3 (oder wo auch immer)
=ISTTEXT(A2)*ODER(ISTZAHL(FINDEN({1.2.3.4.5.6.7.8.9.0};A2)))
und summiere dann diese Zeile
Gruß Daniel

Anzeige
04.05.2023 10:15:56
Daniel
Hi
wenn die Ziffer immer rechts steht, geht auch ZählenWenn:

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A2:D2;"*"&ZEILE(A$1:A$10)-1))

durch die Verwendung des Textjokers "*" werden auch nur Texte gezählt und keine Zahlen.
Zeile(A$1:A$10)-1 ergibt dir die die Ziffern 0-9 und muss immer so lauten, egal wo die Formel steht.
A2:D2 ist der Bereich, der durchsucht wird.

Anzeige
2 Interpretationen (nämlich: 1 Ziffer oder Zahl?)
04.05.2023 12:21:55
lupo1
=SUMME(--NACHSPALTE(A2:H2;LAMBDA(a;UND(SUMME(--ISTZAHL(--TEIL(a;SEQUENZ(;LÄNGE(a));1)))>0;NICHT(ISTZAHL(--a)))))) mehrere Ziffern in Text
=SUMME(--NACHSPALTE(A2:H2;LAMBDA(a;UND(SUMME(--ISTZAHL(--TEIL(a;SEQUENZ(;LÄNGE(a));1)))=1;NICHT(ISTZAHL(--a)))))) nur 1 Ziffer in Text

Anzeige
04.05.2023 14:45:21
snb
UDF

=F_snb(A21:A40)
Function F_snb(sn)
   With CreateObject("VBScript.RegExp")
      .Global = True
      For Each it In sn
        .Pattern = "[A-Za-z]"
        p = .Test(it)
        .Pattern = "\d"
        n = n + p * .Test(it)
      Next
   End With
   F_snb = n
End Function

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen auf Buchstaben und Zahlen prüfen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu prüfen, ob eine Zelle sowohl Buchstaben als auch eine Zahl enthält, kannst Du folgende Formel verwenden:

=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(--RECHTS(A2:H2;1))*(ISTTEXT(A2:H2))))
  1. Bereich auswählen: Bestimme den Bereich (z.B. A2:H2), den Du überprüfen möchtest.
  2. Formel eingeben: Füge die obige Formel in eine Zelle ein, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die sowohl Buchstaben als auch Zahlen enthalten.
  3. Ergebnisse überprüfen: Die Formel gibt die Anzahl der Zellen zurück, die beide Kriterien erfüllen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zählt auch Zellen, die nur Zahlen enthalten.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel genau so eingibst, wie angegeben. Eine häufige Ursache für Fehler ist das Übersehen von Klammern oder das falsche Setzen der Parameter.
  • Fehler: Die Ausgabe ist nicht die erwartete Anzahl.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen im angegebenen Bereich tatsächlich sowohl Buchstaben als auch Zahlen enthalten. Du kannst auch die Funktion =ISTTEXT(Zelle) verwenden, um zu überprüfen, ob der Inhalt der Zelle ein Text ist.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht funktioniert oder Du eine andere Herangehensweise bevorzugst, kannst Du die folgende Formel nutzen:

=ISTTEXT(A2)*ODER(ISTZAHL(FINDEN({1.2.3.4.5.6.7.8.9.0};A2)))

Diese Formel überprüft, ob der Text in der Zelle Buchstaben und Zahlen enthält. Alternativ kannst Du auch eine Hilfszeile verwenden und die Ergebnisse summieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in den Zellen A2 bis H2:

• A2: "Test1"
  • B2: "123"
  • C2: "Beispiel2"
  • D2: "Text"
  • E2: "3D"

Die Anwendung der Formel =SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(--RECHTS(A2:H2;1))*(ISTTEXT(A2:H2)))) würde in diesem Fall den Wert 3 zurückgeben, da drei Zellen sowohl Buchstaben als auch Zahlen enthalten.

Tipps für Profis

• Matrixformeln: Wenn Du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, kannst Du die Funktionen LAMBDA und SEQUENZ verwenden, um komplexere Überprüfungen durchzuführen.

• UDF (User Defined Function): Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du eine benutzerdefinierte Funktion erstellen, um diese Überprüfung durchzuführen und mehr Flexibilität zu erhalten. Beispiel:

Function F_snb(sn)
   With CreateObject("VBScript.RegExp")
      .Global = True
      For Each it In sn
        .Pattern = "[A-Za-z]"
        p = .Test(it)
        .Pattern = "\d"
        n = n + p * .Test(it)
      Next
   End With
   F_snb = n
End Function

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich prüfen, ob ein bestimmter Text in einer Zelle vorkommt? Du kannst die Funktion =SUCHEN("Text"; A2) verwenden, um zu prüfen, ob ein bestimmter Text in der Zelle A2 vorhanden ist.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Formeln? Die meisten dieser Formeln funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen. Für Funktionen wie LAMBDA benötigst Du Excel 365 oder Excel 2021.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige