Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat

Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat
04.05.2023 09:36:40
Tim

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich bereits an Forum gewendet und vor wenigen Wochen eine Lösung erhalten, die jedoch noch nicht ganz so funktioniert wie gewünscht.

Meine Herausforderung liegt darin, in einem Bereich die Anzahl der Zellen zu zählen wenn der Inhalt darin sowohl Buchstaben und eine Zahl hat. Es ist also entscheidend dass nur gezählt wird wenn beide Kriterien in einer Zelle erfüllt sind.

Folgende Lösung wurde mir vorgeschlagen, jedoch zählt diese auch Zellen in denen nur eine Zahl steht, weshalb sie nicht beide Kriterien trifft.

={SUMME(ISTZAHL(RECHTS(A2:H2;1)*1)*1)}

Ich selbst hatte folgende Idee jedoch bekomme ich da nur die Anzahl 1 ausgegeben.

=ANZAHL(UND(ISTTEXT(A2:H2);ISTZAHL(RECHTS(A2:H2;1)*1)))

Wer kann mir dabei Helfen, nur die Einträge zu zählen deren Zellinhalt Buchstaben und eine Zahl enthält?

Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat
04.05.2023 10:03:36
Rudi Maintaire
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(--RECHTS(A2:H2;1))*(ISTTEXT(A2:H2))))

Gruß
Rudi


AW: Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat
05.05.2023 07:53:28
Tim
Guten Morgen zusammen,

diese Formel =SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(--RECHTS(A2:H2;1))*(ISTTEXT(A2:H2)))) hat mein Problem gelöst, vielen Dank!


AW: Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat
04.05.2023 10:10:52
Daniel
Hi
erstmal grundsätzlich:
wenn du eine Frage zu Excel hast, ist die Excelversion IMMER von Relevanz.
mit jeder Version kommen neue Funktionen hinzu, die u.U. genau für dein Problem eine einfache Lösung erlauben.
Gib bitte immer die älteste Excelversion an, auf du das ganze anwenden willst.

ohne VBA-Programmierung wird das ganze vermutlich nur über eine Hilfszeile funktionieren, da du hier für das Gesamtergebnis zwei geschachtelte Schleifen benötigst, einmal über die Zellen selbst und dann über die Ziffern, weil du für jede Ziffer prüfen musst, ob sie in der Zelle drin vorkommt. Und das kann Excel mit Formeln nicht darstellen. Eine Schleife geht (Matrixformel) aber zwei geschachtelte wird schwierig.

mach also eine Hilfszeile mit dieser Formel in Zeile 3 (oder wo auch immer)
=ISTTEXT(A2)*ODER(ISTZAHL(FINDEN({1.2.3.4.5.6.7.8.9.0};A2)))
und summiere dann diese Zeile
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat
04.05.2023 10:15:56
Daniel
Hi
wenn die Ziffer immer rechts steht, geht auch ZählenWenn:

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A2:D2;"*"&ZEILE(A$1:A$10)-1))

durch die Verwendung des Textjokers "*" werden auch nur Texte gezählt und keine Zahlen.
Zeile(A$1:A$10)-1 ergibt dir die die Ziffern 0-9 und muss immer so lauten, egal wo die Formel steht.
A2:D2 ist der Bereich, der durchsucht wird.


2 Interpretationen (nämlich: 1 Ziffer oder Zahl?)
04.05.2023 12:21:55
lupo1
=SUMME(--NACHSPALTE(A2:H2;LAMBDA(a;UND(SUMME(--ISTZAHL(--TEIL(a;SEQUENZ(;LÄNGE(a));1)))>0;NICHT(ISTZAHL(--a)))))) mehrere Ziffern in Text
=SUMME(--NACHSPALTE(A2:H2;LAMBDA(a;UND(SUMME(--ISTZAHL(--TEIL(a;SEQUENZ(;LÄNGE(a));1)))=1;NICHT(ISTZAHL(--a)))))) nur 1 Ziffer in Text


Anzeige
AW: Prüfen ob Zelle Buchstaben und Zahl hat
04.05.2023 14:45:21
snb
UDF

=F_snb(A21:A40)
Function F_snb(sn)
   With CreateObject("VBScript.RegExp")
      .Global = True
      For Each it In sn
        .Pattern = "[A-Za-z]"
        p = .Test(it)
        .Pattern = "\d"
        n = n + p * .Test(it)
      Next
   End With
   F_snb = n
End Function

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige