Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern von Grafik

Forumthread: Automatisches Speichern von Grafik

Automatisches Speichern von Grafik
04.05.2023 10:33:21
Olaf Hempel

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten. Spalte 1-3 stehen Informationen, welche nicht relevant sind. In Spalte 4 sind Informationen, welche in der Spalte 5 in QR Code umgewandelt werden. Die Grafik in SPalte 5 benötige ich als Bild. Mit der rechten Maustaste kann ich diese zwar speichern, was bei wenigen Zeile einfach ist. Da aber das Projekt meisten 500+ Zeilen hat, ist dies ziehmlich aufwendig. Mein Anliegen wäre, die Grafik in der Spalte 5 unter dem Namen des Textes in der Spalte 4 abzuspeichern.
https://www.herber.de/bbs/user/159036.xlsx

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern von Grafik
04.05.2023 12:52:36
Nepumuk
Hallo Olaf,

in welchem Format?

Gruß
Nepumuk

05.05.2023 08:36:26
Olaf Hempel
Hallo,
Grafik am besten jpg oder png

05.05.2023 11:20:56
Nepumuk
Hallo Olaf,

teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/159059.xlsm

Die Bilder werden im selben Ordner abgelegt in dem sich die Excelmappe befindent.

Gruß
Nepumuk

Anzeige
04.05.2023 13:00:50
volti
Hallo Olaf,

hier mal eine Idee, wie Du die Grafiken in Spalte "E" in JPG-Dateien exportieren kannst.

Probiere es halt mal aus....

PS: Hierzu Deine XLSX-Datei in XLSM oder XLSB abspeichern und den Code in ein eingefügtes Modul kopieren.

Code:

Sub Bilder_Exportieren() Dim oShp As Object, oCht As Object Dim sName As String, sPfad As String sPfad = ThisWorkbook.Path & "\" ' <<<Pfad ggf. anpassen>>> Application.ScreenUpdating = False For Each oShp In ActiveSheet.Shapes sName = oShp.TopLeftCell.Offset(0, -1).Value If sName <> "" And oShp.TopLeftCell.Column = 5 Then oShp.Copy Set oCht = ActiveSheet.ChartObjects.Add(1, 1, oShp.Width, oShp.Height) oCht.Select oCht.Chart.Paste oCht.Chart.Export Filename:=sPfad & sName & ".jpg", FilterName:="JPG" oCht.Delete End If Next oShp Application.ScreenUpdating = True MsgBox "Bin fertig" End Sub

Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen