Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.05.2024 10:49:02
03.05.2024 10:43:56
03.05.2024 07:38:32
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern von Grafik

Automatisches Speichern von Grafik
04.05.2023 10:33:21
Olaf Hempel

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten. Spalte 1-3 stehen Informationen, welche nicht relevant sind. In Spalte 4 sind Informationen, welche in der Spalte 5 in QR Code umgewandelt werden. Die Grafik in SPalte 5 benötige ich als Bild. Mit der rechten Maustaste kann ich diese zwar speichern, was bei wenigen Zeile einfach ist. Da aber das Projekt meisten 500+ Zeilen hat, ist dies ziehmlich aufwendig. Mein Anliegen wäre, die Grafik in der Spalte 5 unter dem Namen des Textes in der Spalte 4 abzuspeichern.
https://www.herber.de/bbs/user/159036.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern von Grafik
04.05.2023 12:52:36
Nepumuk
Hallo Olaf,

in welchem Format?

Gruß
Nepumuk


AW: Automatisches Speichern von Grafik
05.05.2023 08:36:26
Olaf Hempel
Hallo,
Grafik am besten jpg oder png


AW: Automatisches Speichern von Grafik
05.05.2023 11:20:56
Nepumuk
Hallo Olaf,

teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/159059.xlsm

Die Bilder werden im selben Ordner abgelegt in dem sich die Excelmappe befindent.

Gruß
Nepumuk


AW: Automatisches Speichern von Grafik
04.05.2023 13:00:50
volti
Hallo Olaf,

hier mal eine Idee, wie Du die Grafiken in Spalte "E" in JPG-Dateien exportieren kannst.

Probiere es halt mal aus....

PS: Hierzu Deine XLSX-Datei in XLSM oder XLSB abspeichern und den Code in ein eingefügtes Modul kopieren.

Code:


Sub Bilder_Exportieren() Dim oShp As Object, oCht As Object Dim sName As String, sPfad As String sPfad = ThisWorkbook.Path & "\" ' <<<Pfad ggf. anpassen>>> Application.ScreenUpdating = False For Each oShp In ActiveSheet.Shapes sName = oShp.TopLeftCell.Offset(0, -1).Value If sName <> "" And oShp.TopLeftCell.Column = 5 Then oShp.Copy Set oCht = ActiveSheet.ChartObjects.Add(1, 1, oShp.Width, oShp.Height) oCht.Select oCht.Chart.Paste oCht.Chart.Export Filename:=sPfad & sName & ".jpg", FilterName:="JPG" oCht.Delete End If Next oShp Application.ScreenUpdating = True MsgBox "Bin fertig" End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige