Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DTPicker Anzeige

DTPicker Anzeige
17.05.2023 09:40:34
GGG2019

Hallo zusammen,

ich habe in mein Excel-Sheet das ActiveX Steuerelement DTPicker integriert. Wie es ist, muss man, um ihn zu aktivieren, ein paar Zeilen nach unten und wieder hoch scrollen. Ich habe hier ein wenig recherchiert und habe die Idee gefunden, das Ganze über VBA zu lösen. Leider weiß ich nicht, wie ich dieses Sub in mein bereits vorhandenes VBA einfügen muss. Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht, ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Die Variante aus dem Forum siehe wie folgt aus:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.SmallScroll Down:=30  'Scrollt das Bild etwas runter
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-51 'Scrollt das Bild wieder hoch
End Sub


Diesen Part einfach an mein Programm unten anzuhängen funktioniert nicht. Ebensowenig, die zwei Befehlszeilen in der Mitte in eines der drei vorhanden Subs zu integrieren. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache.

Mein Programm sieht wie folgt aus:

Private Sub DTPicker1_CallbackKeyDown(ByVal KeyCode As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal CallbackField As String, CallbackDate As Date)
End Sub




Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address(0, 0) = "B2" Then Call Unit
    
End Sub


Sub Unit()

    Dim EZ As Long, LZ As Long, spalte As Long
    
    
    EZ = 15
    LZ = Cells(Rows.Count, "Z").End(xlUp).Offset(-1, 0).Row 'Messspalte für letzte Zeile ist die Spalte Z
    
    
    
    If Range("B2") = "bitte wählen:" Then
        spalte = 1    'Die durchgängig vorhandenen Datümer stehen in Spalte A = 1
    Else
        spalte = Application.Match(Range("B2").Value, Range("D11:Z11"), 0) + 3 'bei Treffer in D11 = 1 + 3 = 4 für Spalte D
    End If
    
    With Range(Cells(EZ, spalte), Cells(LZ, spalte))
        .EntireRow.Hidden = False
        If spalte > 1 Then 'Die durchgängig vorhandenen Datümer stehen in Spalte A = 1
        If WorksheetFunction.CountBlank(.Cells) > 0 Then
            .Cells.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Hidden = True
            
  
        End If
        End If
  
          
    End With

    
    
End Sub



Vielen Dank für Eure Hilfe. Und an dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Gerd für dieses tolle Programm. Meine Datei ist fast fertig.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DTPicker Anzeige
17.05.2023 10:27:53
Oberschlumpf
Moin,

wenn du, wie ich vermute, gut recherchiert hast, wirst auch du viele Hinweise gefunden haben, dass das Control DTPicker sehr oft viele Probleme macht, bzw machen kann.

Deshalb empfehle zumindest ich dir: Lass die Finger weg vom DTPicker, und "bau dir" mit einem Userform und entsprechend vielen anderen Controls deinen eigenen DTPicker.

Da es aber natürlich sein kann, dass das Ganze dir vieeel zu viel Arbeit ist, lass ich diesen Beitrag weiterhin offen.

Ciao
Thorsten


AW: DTPicker Anzeige
17.05.2023 12:10:32
GGG2019
Hallo Thorsten,

zu viel Arbeit ist nett ausgedrück. Ich habe schlicht keine Ahnung, wie das geht.
Ziel ist es, auf einfache Art und Weise das aktuelle Tagesdatum einzufügen und zwar so, dass es unveränderlich ist. Also das typische =HEUTE() kommt natürlich nicht in Frage, da bei jedem Öffnen der Datei stets das aktuelle Datum eingefügt wird anstelle des Datums des Erstellens der Datei.

Wenn Du eine besser Lösung hast, gerne. Ich habe auch schon Lösungen über AdInns gesehen, jedoch habe ich keine Admin-Rechte und daher kommen die besten Formen nicht in Frage.

Viele Grüße
Rosi


Anzeige
AW: DTPicker Anzeige
17.05.2023 12:28:47
Oberschlumpf
Hi,

dass du noch nich viel weißt, hatte ich schon verstanden - und trotzdem bau ich aber nicht für dich ein Userform-Kalender ;-)
(allein schon ca 40 Button oder Labels für jeden einzelnen Tag...DAS mach ma schön selbst :-) )

hier is'n Video, in dem ganz gut erklärt wird, wie auch du das irgdwann schaffen könntest:
https://www.youtube.com/watch?v=Ir8AJ8DytPE

Oder such in Google nach diesem Text kalender userform vba und klick dann auf Bilder als Ergebnisse.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: DTPicker Anzeige
17.05.2023 14:05:25
Charly CNX
Hi
Ctrl + Punkt magst du nicht?
Gruß Charly


AW: DTPicker Anzeige
17.05.2023 14:27:54
GGG2019
Hallo Charly,

das ist eine tolle Idee. Mal sehen, ob sich das in der Praxis von den Usern umsetzen lässt. Danke!!!

Gruß
Rosi


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige