Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.05.2024 10:49:02
03.05.2024 10:43:56
03.05.2024 07:38:32
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrund / Vordergrund Problem innerh

Hintergrund / Vordergrund Problem innerh
23.05.2023 14:22:34
Matthias

Hallo in die Runde,
in einer UserForm möchte ich einen Rahmen und ein Label verwenden, die übereinander liegen. Dabei soll das Labelfeld im Vordergrund sein und das Rahmenfeld im Hintergrund. Dies gelingt mir nicht. Die Funktionen bei Rechts-Click und "Ebene nach vorn" oder "Ebene nach hinten" scheinen wie blockiert zu sein, denn egal wie oft ich sie betätige, sie bewirken nichts. Habe auch versucht alles zu löschen und dann in umgekehrter Reihenfolge die beiden Felder eingefügt, das Ergebnis ist immer dasgleiche: das Rahmenfeld ist immer im Vordergrund und verdeckt das Labelfeld. Vergibt Excel eine Art Priorität für bestimmte Steuerelemente, was ihre Darstellung anbelangt?

Ich möchte das ganze für den Aufbau eines Fortschrittsbalkens verwenden, der letztlich auch nur als Workaround fungiert, um die Flackerei beim Hin- und Herschalten von Tabellenblätttern und Workbook Open, -Save und -Close Aktivitäten in meiner Applikation zu minimieren. Mit Application.Screenupdate = False/True bin ich nicht wirklich weitergekommen. Von dem Fortschrittsbalken in einer UserForm, die so groß wie der gesamte Screen ist, erhoffe ich mir, dass sie dieser Flackerei verdeckt. Wenn sie mit ShowModal: False aufgerufen, sollte der übrige Code meiner Applikation weiterlaufen und im Vordergrund - Flackerei-verdeckend - die UserForm dem User einen Fortschrittsbalken anzeigen.

Aber dazu muss ich jetzt erst einmal Vorder-/Hintergrund meiner Felder in die richtige Reihenfolge bringen können. Hat einer von Euch 'ne Idee, wie das gelingen könnte und warum es bei mir nicht funktioniert?

Gruß, Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrund / Vordergrund Problem innerh
23.05.2023 14:43:14
Daniel
Hi
für grafische Rahmen nimm keinen Frame, sondern ebenfalls ein Label, setze den Hintergrund auf transparent und aktiviere den Rahmen.
Frames sind keine normalen Steuerelmente, sondern stellen eine Userform innerhalb der Userform dar, dh hier gehts nicht über Ebenen, sondern das Label liegt im Frame oder es liegt in der Userfom direkt.

Für Fortschrittsbalken gibt es auch ein eigenes Steuerelement (ProgressBar), das du einfach über die Eingabe der Werte (min, max, Value) steuern kannst ohne dass du groß rechnen musst. Dass Steuerlement musst du wahrscheinlich erst dem Werkzeugkasten hinzufügen (rechte Maustaste)

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Hintergrund / Vordergrund Problem innerh
24.05.2023 10:24:50
Matthias
Ok, das ist ein guter Hinweis, Daniel. Ich probiere das mal aus.
Vielen Dank und

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige