Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterung unnötige Zeilen

Filterung unnötige Zeilen
23.05.2023 20:35:40
Z

Hallo Forum

Ich hatte letzte Woche versucht, für beiliegende Tabelle eine Lösung zu finden -> ohne Makro.
Diese habe ich dann auch gefunden, leider waren die Formel derart kompliziert, dass der Rechner für die erst rund 500 Zeilen mehrere Minuten Berechnungszeit benötigt hat.
Nun gebe ich mich "geschlagen" und suche nach einer Makrolösung, für welche ich um Eure Unterstützung bitte.

Im Grunde handelt es sich um eine Datenbank mit verschachtelten Untertabellen.
In der Kategorie (A) existieren Gruppen, "darunter" Titel, darunter "Fragen" und auf der tiefsten Stufe Antworten, Anmerkungen, Aufgaben, Beschlüsse etc.
...und dies, für verschiedenen Projekte.
D.h. die Kategorien Gruppe, Titel und Fragen werden nur ein einziges Mal in der Tabelle geführt, unter den Fragen werden dann die "Antworten" für x-beliebige Projekte eintragen und quasi als Aufgaben-, Beschluss- Infoliste etc. geführt.

Vorteil:
Es muss nur einmal für etliche Projekte eine Liste mit allen erdenklichen Fragen, gruppiert nach Themen und Gruppen erstellt werden bzw. diese kann einfach erweitert werden.

Wenn nun nach einem Projekt (7112...) gefiltert wird (inkl. natürlich der Gruppe, Titel und Frage), dann erscheinen alle Zeilen (alle Gruppen, Titel und Fragen) sowie die zugehörigen Projekteinträge (7112...).
Wenn nun zusätzlich der Status z.B. In Bearbeitung gefiltert werden soll, werden natürlich die Gruppen, Titel und Fragen ausgeblendet, ausser die Filterung beinhaltet auch die Leerzeilen).
D.h. eine Filterung ist nur möglich:
1. Mit allen Zeilen (Gruppen, Titel, Fragen), welche im Moment nicht relevant sind (gewünschter Status und Leerzeilen)
2. Nur gemäss gewähltem Status

Mein Wunsch:
ich möchte gerne nach einem Status oder mehreren Status filtern und nur diejenigen Gruppen, Titel und Fragen anzeigen, welche mit dem "Status" in Verbindung stehen.

Versteht Ihr, was ich meine?

https://www.herber.de/bbs/user/159289.xlsx

Herzlichen Dank für Eure Lösungsansätze...
Beste Grüsse
Z

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterung unnötige Zeilen
24.05.2023 10:59:12
Carlos
Hallo,
ich weiß nicht was Du willst?
Ich habe ganz einfach nach A sortiert und dann nach B = Ergebnis: siehe hier Userbild
Nun sehe ich da kein Problem


AW: Filterung unnötige Zeilen
24.05.2023 16:42:11
Z
Hallo Carlos
Herzlichen Dank, aber... ich kann Deine Lösung nicht nachvollziehen resp. gehe davon aus, dass Du mich nicht richtig verstanden hast.
Ich möchte aber nicht A und B sondern Spalte A sollen Gruppe, Titel und Frage sowie z.B. 7112 gefiltert werden und danach noch Spalte "Status" (Spalte D) z.B. "Dringend" und "in Bearbeitung" -> womit dann aber Gruppe, Titel und Fragen ausgeblendet werden -> diese sollen aber angezeigt bleiben.
Allerdingst nur diejenigen, welche gemäss Spalte D-Filterung auch benötigt werden.
Verstehst Du was ich meine?
Grüsse und danke
Z


Anzeige
AW: Filterung unnötige Zeilen
24.05.2023 19:04:15
Yal
Hallo Thomas,

es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1. Es sieht gut aus, ist aber blöd zu verwalten
2. Es sieht bescheiden aus, kann aber im null komma nix daraus jede Fragestellung beantwortet werden.

Mein Tipp: aus dem 2 kann man ganz leicht Daten extrahieren, die in einer gut aussehende Vorlage reinfliessen können. Und auch leicht automatisieren.
Aus 1 hat man ein Powerpoint in Excel.

Ich würde je eine Spalte für
_ Gruppe
_ Titel
_ Frage
_ Kategorie
_ Index
_ Themen / Fragen / Antworten
_ Status
_ Name
_ Frist
_ Besprechung

Ok: die Frage kommen mehrfach vor. Dann diese in einer separaten Liste mit passenden Index ablegen und per Sverweis in der Haupttabelle einbeziehen.

VG
Yal


Anzeige
AW: Filterung unnötige Zeilen
24.05.2023 20:47:52
Z
Hallo Yal

Danke für den Input.
Powerpoint, na ja.
Megatabelle - wenn ich Dich richtig verstehe, sollen bei jedem Eintrag der jeweils gültige Gruppen-, Titel- und Fragetext mit abgebildet werden.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber wirklich nur flüchtig. Das darf nicht sein, oder?

Ich glaube nicht, dass es wirklich kompliziert ist - ich kenne mich einfach zu wenig in VBA aus.

Jeder (nach Filterung) sichtbare Eintrag hat eine Kennung (Index), welche sich logisch aufbaut (diese könnte ich auch noch ergänzen, falls notwendig (z.B. A.01.01.001 für die Texte unter den Fragen)
D.h. wenn z.B. A.01.01 als sichtbare Zeile nach Filterung erscheint, müssen
1. alle A.01.01, welche eingeblendet sind, eingeblendet bleiben,
2. zusätzlich die Zeile Kategorie Frage mit der Kennung A.01.01,
3. sowie die Kategorie Titel mit der Kennung A.01,
4. sowie die Kategorie Gruppe mit der Kennung A eingeblendet werden.
Dies natürlich analog für alles eingeblendeten Zeilen nach Filterung.

Gerne wünsche ich Dir einen schönen Abend, Grüsse Z


Anzeige
AW: Filterung unnötige Zeilen
24.05.2023 23:02:31
Yal
Hallo Thomas,

es wäre falsch, dich weiterhin glauben zu lassen, dass VBA ein Zauberstab ist, der auch noch gedanken lesen kann. Wenn die Daten irsinnig organisiert, ist deren Behandlung Programm-technisch unnötig kompliziert.

Zweitens: Du startest an dem Punkt "wenn ... als sichtbare Zeile nach Filterung erscheint". Mit VBA werden jede Zeile nacheinander behandelt, d.h. nach der Behandlung der erste Zeile hast Du einen neuen Stand der gefilterten Zeilen. Ergo: die Quelle und das Ergebnis können nicht dasselbe sein. Du musst ein Quelle lesen und in einen separaten Ergebnis schreiben.
Daher: lass die Quelle hässlich aber praktisch aussehen, lese vereinfacht deine Daten darin und lege das Ergebnis in einem separates Blatt, dass leicht schon zu machen sein wird, weil Du aufgrund der Spalten genau weisst, welche Information darin stehen.

Anbei eine Lösung ("Wer gackert, muss auch legen", A. Engelke): ich verwende nicht VBA sondern Power Query (PQ). Die Daten sind in 3 Tabellen organisiert. Legt man irgendwas ("x") in der Spalte B "Auswahl" (Blatt "PV-Journal"), muss man nur auf dem Blatt "Ergebnis" die Tabelle rechtsklicken und "aktualisieren" auswählen.

Aus ausgewählten Statii werden die Antworten in PQ ausgefiltert (join), und die Index isoliert, woraus die Frage und alle Antworten selektiert werden.
In Spalten A bis D werden per bedingte Formatierung die Inhalt unsichtbar gemacht, wenn sie dieselbe wie worige Zeile entsprechen.

Es ist nicht schön, aber einfach und sehr stabil. Man könnte dann erst einen VBA verwenden, um daraus etwas schönes entstehen zu lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/159310.xlsx

VG
Yal


Anzeige
AW: Filterung unnötige Zeilen
25.05.2023 06:14:41
Z
Guten Morgen Yal

Danke für deinen Vorschlag - ich werde diesen am Wochenende prüfen.
Ich kann nachvollziehen, was du meinst.

Herausfordernd ist, dass ich ganztags in der Tabelle "herumturnen" möchte und somit die Blattbreite auch entscheidend ist.
Deshalb habe ich mich für die Gruppierung entschieden, diese steht bei mir sonst überhaupt nicht an erster Stelle.

Ich versuche mal mit Deinem Ansatz etwas zu bewerkstelligen.

Nochmals danke, beste Grüsse
Z

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige