Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.05.2024 10:49:02
03.05.2024 10:43:56
03.05.2024 07:38:32
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mehrere Bedingungen

SVerweis mehrere Bedingungen
23.05.2023 20:47:26
Lila

Hallo zusammen,

um diverse Veranstaltungen besser zu planen bzw. eine bessere Übersicht zu erhalten möchte ich folgendes Problem lösen:

Im Tabellenreiter Veranstaltungen werden alle Veranstaltungen aufgelistet, die Veranstaltungen sind dabei dynamisch. Zusätzlich gibt es pro Veranstaltung bis zu drei Standorte mit einem zugeordneten Einsatzort.

Im Tabellenreiter Planung wird über ein Dropdownmenü die Veranstaltung ausgewählt (über den Namen definieren, wurden die Veranstaltungen "Veranstaltung" benannt, sodass sich das Dropdownmenü automatisch erweitert). Bei Standort sollen dann ebenfalls über Dropdown die entsprechenden Standorte, welche bei der Veranstaltung zur Verfügung stehen, ausgewählt werden können. Bei Einsatzort soll dann automatisch der entsprechende Einsatzort eingetragen werden.

Ein Standort kann dabei bei verschiedenen Veranstaltungen verschiedene Einsatzorte haben, daher muss eine Prüfung der Veranstaltung und des Standorts erfolgen.

Mit folgender Formel komme ich leider nicht weiter oder habe sie nicht richtig anpassen können.

=SVERWEIS(E5&F5;WAHL({1.2};A:A&B:B;C:C);2;0)

Es darf auch eine Lösung über VBA sein, sollte das einfacher sein.

Folgend noch die Beispielmappe. Diese ist ein kleiner Ausschnitt von der kompletten Tabelle, welche noch deutlich mehr Daten enthält.

https://www.herber.de/bbs/user/159290.xlsx

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße Lila

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mehrere Bedingungen
23.05.2023 21:41:54
PeTeR
Hallo Lila,
ich habe mal eine makrofreie Lösung per Formel gebastelt. Geschickter wäre es jedoch die Lager in einer echten Listen-Struktur aufzubauen.
https://www.herber.de/bbs/user/159291.xlsx
Viel Erfolg!
PeTeR

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige