Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplaner Patienten

Urlaubsplaner Patienten
24.05.2023 18:15:52
Andreas Rossmann

Hallo,

ich melde mich mal wieder und bitte um Unterstützung. Beim letzten Projekt wurde mir sehr geholfen.
Ich arbeite in einer Klinik für psychisch kranke Menschen. Diese gehen auch einer strukturierten Arbeit nach.
Nun möchte ich gerne eine Urlaubsliste mit einer monatlichen Auflistung anlegen. Im Internet konnte ich eine Vorlage erwerben.
Diese ist auch aus meiner Sicht schon ok. Nun besteht bei mir das Problem, das ich egal in welchem Monat Patienten stetig hinzufügen oder entfernen muss.
Was fehlt ist eine automatische Sortierung der Namen und den Spalten mit den Urlaubstagen nach einer Veränderung. Ich habe schon ein wenig bei Euch gelesen und ausprobiert. Scheine aber doch zu wenig Kenntnisse zu haben. Wo keine Namen stehen sind immer Nullen oder eine leere Zelle. Beim Sortieren werden die dann oben als erstes angezeigt. Vielleicht möchtet Ihr euch das gerne mal ansehen.

https://www.herber.de/bbs/user/159301.xlsx

Vielen Dank

Gruß Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigentlich geht es doch um Mitarbeiter ...
24.05.2023 20:32:13
Andreas
Hallo Lupo1,

erstmal Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich möchte gerne den von mir eingestellten Urlaubsplaner benutzen.
Er ist von der Übersicht und Gestaltung genau, das was ich benötige. Vielleicht findet sich ein Weg um die Namen+die Urlaubstage bei Eingaben oder Löschen automatisch zu sortieren. Die Handhabung soll so einfach wie möglich sein, da auch Kolleginnen und Kollegen ohne viel PC Kenntnisse diese Übersicht nutzen sollen. :-)

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Gruß Andreas




Anzeige
12 Blätter: unpraktisch
25.05.2023 07:04:54
lupo1
Das macht man auf einem Blatt. Das Sortieren spielt dann keine Rolle mehr.

Hier gibt es noch mehr Kalender: https://www.clever-excel-forum.de/Forum-Komplettloesungen

Viel Glück! Für Deine Lösung gebe ich keine Minute aus, weil sie nur Dir nützt, keinem anderen.


AW: Urlaubsplaner Patienten
25.05.2023 08:06:18
Edi
Hoi Andreas

Wenn ich das richtig sehe, werden die Patienten per Formel immer vom Vormonat übernommen.
Heißt es darf bei einer Änderung immer nur der aktuelle Monat geändert werden.
Das könnte dann so aussehen:


Sub sortieren()
    Dim z As Integer
    
    z = 8
    If Cells(8, 2).Value = 0 Or Cells(8, 2).Value = "" Then Exit Sub
    Do Until Cells(z, 2).Value = "" Or Cells(z, 2).Value = 0
        z = z + 1
    Loop
    z = z - 1
    Range("B8", Cells(z, 34)).Sort Key1:=Range("B8")
End Sub
Man könnte am Ende noch ein

    Range("B8", Cells(z, 2)).Copy
    Range("B8").PasteSpecial xlPasteValues
druntersetzen, das wandelt die Formeln in den entsprechenden Namen als Text um.
Wäre halt etwas Kosmetik, um zu verhindern, dass sich eine Änderung des Vormonats auf den Rest des Kalenders auswirkt

Man kann das Ganze natürlich auch einfach dadurch erreichen, wenn man den Bereich markiert und die Excel eigene Sortierfunktion nutzt.
Nichts anderes macht dieses Script.

Schau mal, ob dir das weiterhilft


Anzeige
AW: Urlaubsplaner Patienten
26.05.2023 17:29:24
Andreas
Hallo Edi,

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mich mit deiner Hilfestellung die nächsten Tage beschäftigen. Möchte es ja auch verstehen.
Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.

Dankeschön

Gruß Andreas


AW: Urlaubsplaner Patienten
26.05.2023 17:57:57
Andreas
Hallo Edi,

ich bin jetzt ein Stück weiter. Ich habe erstmal für Monat Januar etwas probiert und folgendes hinbekommen:
- Der Monat Januar sortiert sich direkt nach Eingabe eines weiteren Patienten automatisch alphabetisch.
- Lösche ich einen Patienten sortiert sich die Namensliste auch wieder Alphabetisch.
- Ich habe ein Makro hinterlegt, was leere Zellen direkt mit "zzz" füllt. Nullen kann ich nicht nehmen, da diese an den Anfang sortiert werden.

Nun kann ich das Makro, was leere Zellen mit "zzz" füllt nur im Virtual Basic mit F5 ausführen. Es wäre super, wenn das direkt mit der Eingabe oder dem Löschen von Patienten gestartet wird.

Vielleicht können Sie sich das nochmal anschauen. Bitte nicht bei meinen Makros erschrecken. :-)

https://www.herber.de/bbs/user/159339.xlsm


Anzeige
AW: Urlaubsplaner Patienten
30.05.2023 18:56:45
Andreas
Hallo,

ich habe Eure Beiträge gelesen und komme leider nicht weiter. Nachdem ich mich im Forum ein wenig umgeschaut habe, müsste es doch über ein zweites Makro im Tabellenblatt 1, was Modul 1 auslöst, fukntionieren. Hier kann ich aber leider nur einmal Worksheet_Change eingeben. Nun habe ich folgendes getestet.
Unter dem ersten Makro zum sortieren, habe ich Call Testmakro eingegeben. Leider funktioniert das nicht. Kann mir bitte jemand zeigen wie ich das in das erste Makro einbinde. Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/159389.xlsm

Gruß Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige