Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite automatisch --> Email

Spaltenbreite automatisch --> Email
24.05.2023 18:54:04
Vale

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann man mir helfen, ich habe schon seit Jahren ein kleines Problem was leider jedes Mal Zeit raubt.

Ich kommuniziere per Email (Outlook) mit unseren Lieferanten und sende denen regelmäßig mehrere Tabellen pro Tag, die ich in Excel erstelle, diese kopiere und dann mit der Option "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" in den Inhalt der Email einfüge.

Die Inhalte der Spalten variieren jedes Mal, manchmal kommen sogar noch weitere Spalten hinzu, deswegen passe ich die Breite mittels der Funktion "Spaltenbreite automatisch anpassen" innerhalb Excel vor dem einfügen an.

Nach der Funktion "Spaltenbreite automatisch anpassen" ist in Excel alles hübsch angepasst. Nachdem ich die Tabelle aber Kopiere und in den Inhalt der Email einfüge, ist die Tabelle nach dem Einfügen in der Email "verschoben".

Ich muss immer alle Spalten (mindestens 20 bis 30 Spalten) manuell ein kleines bisschen in Excel Vergrößern damit die Formatierung der Tabelle nach dem Einfügen in der Email passt.

Wir haben auf verschiedenen Rechnern unterschiedliche Office Pakete. Egal auf welchem Paket und Rechner ich das teste, kommt immer die gleiche Problematik der verschobenen Tabellen. Ich habe es getestet auf „Office Professional Plus 2013“, auf „Office Professional Plus 2016“ und auf „Office Professional Plus 2019“. Am schlimmsten sieht es bei Outlook 2013 aus. Bei den jüngeren Office Paketen sind einfach ein paar weniger Spalten so verschoben.

Falls die Gegenfrage aufkommt warum ich die Tabelle in er Email an den Lieferanten nicht als Anhang beifüge: Weil mein Lieferant das so möchte.

Dies ist auf Dauer leider nervig und unnötig zeitraubend wenn ich jeden Tag locker hundertmal Spalten manuell etwas vergrößern muss damit die Formatierung in der Email in Ordnung ist.

Kann man mir erklären wie ich das Problem beheben kann? Kann ich vielleicht irgendwo einstellen das Excel die Spalten nicht ganz so eng automatisch anpasst?

Vielen Dank im Voraus.



Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite automatisch --> Email
24.05.2023 19:09:43
Oberschlumpf
Hi,

mir drängt sich die Gegenfrage auf, wieso du uns nicht per Upload eine Bsp-Datei mit notwendigen Bsp-Daten und dem Code, den du ja schon haben musst, zeigst?

Ciao


AW: Spaltenbreite automatisch --> Email
24.05.2023 20:54:31
Pappawinni
Es gibt ja auch in Outlook Möglichkeiten die Tabelleneigenschaften einzustellen.
Ich habe jetzt leider nicht deine Version, aber bei mir z.B. habe ich zum Spaß mal in Excel alles auf Links(Einzug) mit einem Einzug von 1 eingestellt und dann die Spaltenbreite wieder automatisch anpassen lassen.
In der Kopie in Outlook hat das sich so aber nicht gezeigt.
In Outlook habe ich in den Tabelleneigenschaften - Tabelle - Optionen mal die Ränder angeschaut, da hat sich gegenüber vorher nichts verändert.
Als ich die Ränder da auf 0 gesetzt habe, hat das aber doch etwas bewirkt.
Es scheint also, dass gewisse Einstellung aus Excel nicht Outlook ankommen.....


Anzeige
AW: Spaltenbreite automatisch --> Email
24.05.2023 21:11:13
Pappawinni
ergo...
vielleicht bringt es eine Vereinfachung, die Tabelle in Excel auf Ausrichtung Links(Einzug) mit einem Einzug von 1,2 .. oder sowas einzustellen, dann die Spaltenbreite anpassen zu lassen und danach eben wieder die "normale Ausrichtung" herzustellen...
Ich hab da auch den Textumbruch rausgenommen.... und das sah dann nicht so schlecht aus..


AW: Spaltenbreite automatisch --> Email
31.05.2023 17:39:32
Vale
Vielen Dank für die Tipps, die haben mir sehr geholfen eine Lösung zu finden.

Anscheinend hängt es mit der "Standardzellenbegrenzung" in der Tabellenoption in der Outlook- Email zusammen. Reduziert man diese, so ist die Tabelle danach normal formatiert. So wie es aussieht wird die Formatierung von Excel nicht vollständig übertragen.

Durch diese Erkenntnis bin ich auf die schnelle Variante gestoßen im Tabellenlayout in der Outlook- Email die "Autoanpassen"- Funktion unter „Layout“ zu verwenden. Danach ist das Problem sofort behoben.

Siehe Screenshot des Ergebnisses.

Vielen Dank für deine Ratschläge, das spart mir zukünftig viel Zeit.

Userbild

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige