Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld

Optionsfeld
12.12.2002 16:10:47
Kurt
hallo

ist es möglich, anhand der Auswahl in einem Optionsfeld, unterschiedliche Zellverknüpfungen zu definieren? Irgendwie kriege ich das nicht hin.

Beispiel:
Auf der Tabelle 1 habe ich zwei Optionsfelder, "Optionsfeld 1" mit der Auswahl "A" oder "B" und das "Optionsfeld 2" mit den Werten "1", "2", "3" oder "4".

Abhängig von der Auswahl im "Optionsfeld 1" muss die Auswahl im "Optionsfeld 2" entweder in der Zelle A1 resp. in der Zelle B1 des zweiten Tabellenblattes eingetragen werden.

Geht das? Wenn nicht, wie lässt sich dieses Problem sonst noch bewältigen?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Kurt

Nun habe ich noch ein weiteres "Optionsfeld 2"

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Optionsfeld
12.12.2002 17:01:22
Gerhard W
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du eine Zelle mit einem bestimmten Wert auswählen und ihn dann in ein zweites Tabellenblatt in eine bestimmte Zelle eintragen.

Das erste Problem ist, du mußt Global arbeiten, also auf ein Modul zugreifen.Die Sub zum Ausführen muß sich in einem Modul befinden.Die Sub zum Ausführen mußt du mit 'call Ausführ' aus dem Tabellenblatt-Code aufrufen.
Mit For Each-Schleife zb:
For Each z in Worksheets(1).range (cells(1,1).cells(1,3))
und 'if' Anweisung was du suchst.

Die auszuführende Sub muß ungefähr so aussehen:
Sub Ausführ()
dim z as variant
Dim x as Integer
Worksheets(1).Activate
For Each z in Worksheets(1).range (cells(1,1).cells(1,3))
x = x + 1
if z = 2 Then
Cells(1, x).select
Cells(1, x).copy
Worksheets(2).Activate
Cells(1, 1).Insert
End If
End Sub

Hast du einen größeren Bereich mit mehreren Zeilen mußt du verschachteln.

Anzeige
Re: Optionsfeld
13.12.2002 08:32:28
Kurt Bloch
Hallo Gerhard

Vielen Dank für Deinen ersten Ansatz. Ich glaube, dass Du mich aber nicht ganz richtig verstanden hast. Ich versuche das Problem präziser zu umschreiben.

1. In einem Kombinationsfeld 1 stehen die Personen A oder B zur Auswahl.
2. Die Optionsfelder 2, 3, 4 und 5 sind zu einer Optionsgruppe 6 zusammengefasst und entsprechen einer Abstufung von "ganz erreicht" bis "nicht erreicht".
3. Wenn z.B. Person A im Kombinationsfeld ausgewählt wird (= Wert 1) und diese anschliessend bei der ersten Frage (Optionsgruppe 6) das Optionsfeld 4 anklickt (= Wert 3), dann sollte Excel in einer Tabelle 2 in der Zelle A1 den Wert 3 eintragen.
4. Wenn B sich für das Optionsfeld 2 der Optionsgruppe 6 entscheidet, soll in der Tabelle 2 in der Zelle B1 der Wert 1 eingetragen werden.
5. Da es sich um ein Fragekatalog handelt, folgen natürlich noch weitere Optionsgruppen zu jeweils vier Optionsfeldern. Die Auswahl wird wiederum je nach Auswahl von Person A oder B auf der Tabelle 2 in der Spalte A resp. B in den Zellen 2,3,4 etc. eingetragen.

Ist das Problem jetzt klarer formuliert?

Weiterhin gute Inputs gesucht.

Danke und Gruss

Kurt

Anzeige
Re: Optionsfeld
13.12.2002 10:42:26
Gerhard W
ÄHHHMMMM

Ich denke, das wird hier zu kompliziert.Komplettlösungen kannst du hier nicht erwarten.
Du kannst nur einzelne Fragen beantwortet bekommen, wenn es denn mal nicht weitergeht.
Um deine Sachen zu lösen, das würde ein paar Stunden dauern.Zudem das Problem mit Zahlen und Strings kombiniert zu arbeiten, das geht so ohne weiteres nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige