Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
13.12.2002 12:49:53
Andreas Rost
Hallo zusammen,

meine Frage betrifft VBA:
ich benötige eine Abfrage, ob in der zubearbeitenden Zelle die 1. bedingte Formatierung aktiviert ist, also die in EXCEL hinterlegte Bedingung WAHR ist. Ich lasse in der Regel die Hintergrundfarbe bei WAHR ändern, jedoch funktioniert die Abfrage nach der Hintergrundfarbe nicht, da die Zelle standard einen anderen Hintergrundfarbenwert hat.

Wie Frage ich ab, ob die bedingte Formatierung Wahr oder Falsch ist ?

Vielen Dank, für eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingte Formatierung
13.12.2002 12:59:00
Harald
hallo,

habe hier einen Code mit Makrorecorder aufgenommen.
Darin siehst Du die Syntax für bedingte Formatierung (Farbe).
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual,Formula1:="1"
Selection.FormatConditions(1).Font.ColorIndex = 3

mfg
Harald

Re: bedingte Formatierung
13.12.2002 13:00:33
PeterW
Hallo Andreas,

frag in VBA die Bedingung ab, die Du für die bedingte Formatieruung benutzt hast.

Gruß
Peter

Re: bedingte Formatierung
13.12.2002 14:26:11
Andreas Rost
Das geht nicht.

Die Abfrage steht in einer each-in-Schleife und in den Zellen stehen unterschiedliche Bedingungen (das auch noch als Formel mit teils mit festen und relative Bezügen), alles was ich wissen muß, ist ob, in den Zellen die Bedingung auf Wahr oder Falsch steht.


Trotzdem Vielen Dank

gruss

Andreas



Anzeige
Re: bedingte Formatierung
13.12.2002 14:33:16
Andreas Rost
Das habe ich auch schon gemacht, leider habe ich damit auch keine Möglichkeit gefunden, herauszufinden, ob nun die Bedingung auf Wahr oder Falsch steht. Es funktiert nicht über die Abfrage der Formate, da VBA immer nach dem Falsch-Status auswertet. Deshalb suche nach einer Möglichkeit, den Status der Bedingten Formatierung abzufragen.

Vielen Dank für die Antwort

gruss

Andreas

Re: bedingte Formatierung
13.12.2002 15:04:41
Georg_Zi
Hallo Andreas

ich habe die Disskussion mit Bedingter Formatierung auslesen schon in meheren Foren verfolgt. Ich kann Dir bloß schreiben es ist ein gewaltiger Aufwand. Die Ergebnisse haben mich bisher nicht überzeugt.

JensF hat mal vor ca. 2 Jahren folgenden Code entwickelt


Option Explicit

Sub test()
' von JensF
Dim OP As Long
Dim Formel As Long
Dim Farbe As Long
Dim Z As Range
Dim Erfüllt As Boolean
Set Z = ActiveCell
Formel = Z.FormatConditions(1).Formula1
OP = Z.FormatConditions(1).Operator
Select Case OP
Case xlGreater
Erfüllt = (Z.Value > Formel)
Case xlGreaterEqual
Erfüllt = (Z.Value >= Formel)
Case xlLessEqual
Erfüllt = (Z.Value <= Formel)
Case xlLess
Erfüllt = (Z.Value < Formel)
End Select
If Erfüllt Then
MsgBox Z.FormatConditions.Item(1).Interior.ColorIndex
Else
MsgBox Z.Font.ColorIndex
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Vielleicht bringt er dich weiter

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Georg

Anzeige
Re: bedingte Formatierung
13.12.2002 15:19:18
Andreas Rost
Ich probiere es mal aus.

Vielen Dank

mfg

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige