Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

problem bei großen datenmengen

problem bei großen datenmengen
19.12.2002 13:55:29
Werner Spachmüller
Hallo,

ich habe ein problem:
habe eine umfangreiche xls-datenbank angelegt mit einigen verknüpfungen - zudem eine spalte, von der ich die daten in ein txt-file exportieren möchte um die daten für ein andres prog zurechtzulegen.
mein problem: leider schafft mein xls aus irgendwelchen unbeschreiblichen gründen nicht, mehr als nur ein paar hundert datensätze zu kopieren (mit strg-c) - dann steigt mein xls mit der fehlermeldung aus und verabschiedet sich.
die genannte spalte enthält ca. 10 verkettungen und je feld sind es mehr als 256 zeichen.

gibt es dafür eine lösung??
kann man irgendwie anders nur eine einzelne spalte ins txt-format exportieren ??
wäre über antworten per mail sehr dankbar
enterbreak@t-online.de

vielen dank
werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 16:41:47
Nepumuk
Hallo Werner,
bleiben wir doch im Forum, damit alle was davon haben.

Folgender Code exportiert die Spalte A in eine Textdatei.

Gruß
Nepumuk

Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 17:59:57
werner
hallo,
vielen dank erstmal
leider bin ich mit vba noch nicht so ganz konfirm -
jedoch wenn ich dein makro ausführe, erhalte ich leider
nur eine leere Exportdatei.txt
liegt das vielleicht an den verkettungen?
oder was mache ich da nur falsch?
*verzweifel*

gruß
werner

Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 18:10:05
Nepumuk
Hallo Werner,
welche Spalte und ab welcher Zeile willst du exportieren?
Gruß
Nepumuk
Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 18:19:08
werner
in meinem falle ab zeile 2
die spalte AB
im tabellenblatt daten
achso - zur info noch: mein xls-file hat mittlerweile 39 MB.
ist das vielleicht mittlerweile zu viel für xls?

vielen dank schonmal im voraus nepumuk

gruß
werner

Anzeige
Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 18:27:39
Nepumuk
Hallo Werner,
ich habe Exceldateien mit über 100MB, daran liegt es sicher nicht.
Folgende Änderungen sind in dem Code notwendeig:

For Zeile = 2 To Range("AB65536").End(xlUp).Row
Print #Dateinummer, Cells(Zeile, 28)

Gruß
Nepumuk

Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 19:25:23
werner
herzlichen dank nepumuk,

jetzt funktionierts :-))

kannst du mir vielleicht auch noch verraten, wie ich
den -meldungen von xls beim runterziehen von komplexen bzw. umfangreichen verkettungen aus dem weg gehen
kann? mein PIII 1 GhZ mit ~400 MB Ram steigt immer bei ca. 100 heruntergezogenen zeilen aus.

vielleicht einen letzten tipp für mich als weihnachtsgeschenk???

gruß

werner

Anzeige
Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 19:32:08
Nepumuk
Hallo Werner,
welche Fehlermeldung kommt denn?
Gruß
Nepumuk
Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 19:47:23
werner
fehlermeldung von Microsoft Excel lautet:

Nicht genügend Arbeitsspeicher.
Ohne Rückgängig weiter?

Der Fehler ist auch nicht Rechnerspezifisch, sitze zufällig grade an einem andren pc und dort ist das gleiche problem.
(win 98 se als betriebssystem)
mein RAM ist allerdings in ordnung und an einer RAM-Auslastung kann ich sehen, dass dieser nur zu 60 % ausgelastet ist. somit muss das problem bei XLS liegen :-((

schonmal den fall gehabt??

gruß
werner

Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 19:55:49
Nepumuk
Hallo Werner,
nein, kenne das Problem nicht. Es gab schon des öfteren Beiträge hier im Forum, aber eine Lösung des Problems war noch nicht dabei. Du kannst ja mal versuchen deinen virtuellen Arbeitsspeicher auf das sechsfache der realen Arbeitsspeichers zu vergrößern. Das könnte helfen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Re: problem bei großen datenmengen
19.12.2002 19:59:51
Werner
das hatte ich schon versucht - leider vergeblich.
:-((

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige