Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Spaltenvergleich/Differenz

Excel: Spaltenvergleich/Differenz
01.06.2023 11:42:02
Conny

Hallo,

ich habe einen Knoten im Kopf... Ich möchte gern aus einer Auswertung (siehe Anlage, ist nur ein Ausschnitt, geht nach rechts weiter), in der in mehreren Spalten (=Gebote eines Vergabeverfahrens) nebeneinander Punktzahlen zu unterschiedlichen Kriterien (vertikal) erfasst sind, Folgendes machen:

Für jede Spalte/Gebot soll einzeln mit jeder anderen Spalte/Gebot ein direkter Vergleich erstellt werden, in welchem Kriterium Gebot 1 besser und schlechter ist als Gebot 2, 3, 4 usw. Ich möchte gern nicht alle Paarungen einzeln programmieren müssen und suche eine halbwegs elegante Lösung und komme nicht drauf.

Als Ausgabe brauche ich im Prinzip pro Gebot die Nennung, in welchem Kriterium es besser bzw. schlechter ist als ein konkretes zweites Angebot. (Die zu vergebende Leistung ist in hunderte einzelne Lose unterteilt und pro Los sind unterschiedliche und nicht vorhersagbare Angebote unterschiedlicher Bieter zu erwarten, die sich bei jedem Gebot anders zusammensetzen. Die Ergebnisse der o.g. Fragestellung breche ich dann runter auf die Losebene, das kann ich dann allein.)

Ist das verständlich? Hat jemand eine Idee, mit welchem Werkzeug das angegangen werden sollte?

https://www.herber.de/bbs/user/159403.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Spaltenvergleich/Differenz
01.06.2023 11:44:36
SF
Hola,
was wäre denn dein ganz konkretes Wunschergebnis in deiner Datei?
Also, was soll wo stehen?
Gruß,
steve1da


AW: Excel: Spaltenvergleich/Differenz
01.06.2023 11:59:59
Conny
Wenn ich mir was wünschen dürfte:

Ich habe in die Datei mal einen Ausschnitt der Zieltabelle auf das 2. Tabellenblatt skizziert. Die beiden leeren Spalten würde ich gern automatisch ausfüllen lassen. Später steuert diese Datei Serienbriefe und VBAs im Zuschlagsverfahren...

https://www.herber.de/bbs/user/159405.xlsx


AW: Excel: Spaltenvergleich/Differenz
01.06.2023 12:03:15
SF
Die beiden leeren Spalten würde ich gern automatisch ausfüllen lassen.
Und was soll da jetzt genau ermittelt werden? Die Summe der Punkte der Bieter? Die kannst du mit Summenprodukt() ermitteln.
Ansonsten: trag die Wunschergebnisse händisch ein.


Anzeige
AW: Excel: Spaltenvergleich/Differenz
01.06.2023 12:05:43
Conny
Nein, keine Summe. Ich möchte rechnen lassen, in welchem Kriterium die Differenz zwischen den Punkten der beiden betrachteten Bietern am größten und am kleinsten ist, und zu diesem Kriterium die textliche Beschreibung in die leeren Spalten eintragen lassen. Und möglichst nicht händisch.


AW: Excel: Spaltenvergleich/Differenz
01.06.2023 12:19:06
Conny
Ich habe mal die Einträge vorgenommen im 2. Tabellenblatt.

Excel soll selbst die passende Spalte zum jeweiligen Gebot gem. Tab. 2 in Tab. 1 suchen, mit der gefundenen Spalte die Differenz rechnen und zu den höchten und niedrigsten Differenzen die textliche Nennung zurückgeben.

https://www.herber.de/bbs/user/159406.xlsx

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige