Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert und Summe - aber kompliziert

Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 08:49:02
Christoph

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus Spalte N sowohl die Mittelwerte als auch die Summen, jedoch gruppiert nach einzelnen Kriterien:

Summe aus Spalte N in Bezug auf Monat (Spalte Q), Datum (Spalte P), Uhrzeit (Spalte V) und THM (Spalte M).
Beispiel: Siehe Anlage "Summe": Userbild

Mittelwert aus Spalte N in Bezug auf Monat (Spalte Q), Wochentag (Spalte T), Uhrzeit (Spalte V) und THM (Spalte M).
Beispiel: Siehe Anlage "Mittelwert": Userbild

Frage 1: Ist das überhaupt möglich? Ich habe keine Ahnung, welchen Lösungsansatz man hier verwenden kann.
Frage 2: Hat jemand eine Idee? :-)

Komplette Tabelle ist im Anhang.

https://www.herber.de/bbs/user/159420.xlsb

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 08:53:45
SF
Hola,
Summewenns()
Mittelwertwenns()
Gruß,
steve1da


AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 08:55:53
Christoph
Danke, kannst du das bitte näher ausführen?


AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 09:01:40
SF
Du hast dir die Funktionen nicht mal angeschaut, oder?


AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 09:09:09
Christoph
Doch, ich habe sie bereits vor Veröffentlichung meines Posts getestet. Jedoch wurden mir die Summen und Mittelwerte zum Teil doppelt ausgegeben. Vielleicht hab ich was falsch gemacht


AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 09:10:03
SF
Dann zeig doch mal deine Versuche.


AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 09:24:54
Christoph
=SUMMEWENNS(N:N;V:V;V2;P:P;P2;M:M;M2)


AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 09:26:54
SF
Damit summierst du halt alles, was am 21.05.2023 anfällt. Wenn du den ganzen Mai haben willst, frag doch "mai" aus Spalte Q ab an Stelle des Datums.


Anzeige
AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 09:28:54
Christoph
Ich möchte es ja gar nicht auf den ganzen Mai bezogen, sondern so, wie im Eintrag beschrieben


AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 09:50:10
SF
Dann bring doch einfach die Abfrage nach dem Tag mit rein.
=SUMMEWENNS(N2:N35000;Q2:Q35000;"mai";V2:V35000;0;T2:T35000;7)


AW: Mittelwert und Summe - aber kompliziert
02.06.2023 09:32:50
MCO
Hallo Christoph!

Mit PIVOT geht das ganz gut, denke ich.
Leider kann ich die Datei nicht wieder hochladen, da der Server nur 660kb zulässt.

Versuch mal, das nachzubauen:
Einfügen - Pivot Table

Dann die Felder auswählen und für die erste Auswertung so anordnen:
Userbild

Beachte: rechts unten steht SUMME

Dann wieder auf´s Datensheet, einfügen - Pivot-Table
Hier die Felder wie folg einfügen:
Userbild

Hier musst du SUMME in MITTELWERT ändern.

In welcher Hierarchie du gruppiert haben willst bestimmst du über die Reihenfolge der Felder unten links in der Feldliste.

Viel Erfolg!
Gruß, MCO

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige