Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren und prüfen

Daten kopieren und prüfen
02.06.2023 09:01:14
Chrisi

Hallo liebe Forum-Leser,

ich habe ein Problem bei der Programmierung meines Makros, ich habe mich schon in anderen Foren schlau gemacht und Sachen ausprobiert aber es hat nie so wirklich funktioniert.

Worksheet "Zwischenablage": nur zum zwischenspeichern da
Worksheet "Alle_Daten": Alle Daten die aus importierten Dateien kommen sollen dort langfristig erhalten bleiben (File für File untereinander angeordnet)
Worksheet "Daten_pro_Woche": Alle Daten aus der aktuellen Woche sollen dort enthalten sein (Datum ist im Datensatz vorhanden; Spalte A im Sheet Zwischenablage)

Aufgabenstellung:

1) Makrobutton wird gedrückt

2) Fenster zum Dateien auswählen öffnet sich

3) Datei wird ausgewählt und alle darin enthaltenen Daten werden in den Worksheet "Zwischenablage" kopiert.

4) Es werden nun aber nur folgende Daten gebraucht: "Ausdr1", "benötigte Zeit (in Std)", "Lohnart", "TATätigkeit-TXT", "grGruppe-TXT" und "jj mm" welche in den Spalten "A, E, G, L, N, O" enthalten sind.

5)Diese Daten sollen anschließend in die erste freie Zeile des Worksheets "Alle_Daten" kopiert werden wobei darauf geachtet werden soll das keine Daten doppelt vorhanden sind

6)Von den Daten die ab Schritt 5 im Sheet "Alle_Daten" stehen sollen nun nur die Daten welche in der aktuellsten Woche sind in den Sheet "Daten_pro_Woche" kopiert werden. (Da gibt es noch ein kleines Problem, die Daten welche unter der Kategorie "Ausdr1" kommen geben das Datum an, sind aber aus der Datenbank heraus mit dem Format "Standard" formatiert sprich das Format muss auf Datum geändert werden bevor man die Daten wochenweiße filtern kann)

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, bei Unklarheiten einfach fragen, ansonsten hoffe ich auf schnelle Hilfe.

Vielen Dank im vorhinein.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren und prüfen
04.06.2023 07:20:47
onur
"Aufgaben stellen" kannst du natürlich, wenn du einen Auftragsprogrammierer dafür bezahlst.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige