Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler ´-2147417848 (80010108)´

Laufzeitfehler ´-2147417848 (80010108)´
04.06.2023 00:57:14
Bernd

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könnt, und mit vor allem erklären könnt, wie der Fehler entsteht was ich falsch gemacht habe und auf was ich achten sollte.
Ich bin VBA-Anfänger verstehe zwar den Code, wenn ich Ihn lese, oder ein Tutorial abarbeite, um weiter zu lernen, aber hier kann ich mir nicht erklären was passiert:

Fehlermeldung:
Laufzeitfehler ´-2147417848 (80010108)´:
Die Methode ´Value´für das Objekt ´Range´ ist fehlgeschlagen

Das Makro besteht aus einem Tabellenblatt das als Datenbank dient. Über einen Button in dem Tabellenblatt wird eine Userform mit Listbox aufgerufen.
Auf der Userform funktioniert bisher nur die ListBox. Nach Klick auf den Button „Neuer Eintrag“ öffnet sich eine andere Userform
in dieser können Daten eingetragen werden um sie dann mit einem Maus Klick auf Speichern in das Tabellenblatt eintragen zu lassen.
Und hier ist das Problem direkt nach Klick auf Speichern bricht das Makro mit obiger Fehlermeldung ab.
Excel bricht dann auch komplett ab schließt sich und startet sich neu.

Wenn ich die zweite Userform zum Daten Eintragen alleine über die VBA-Oberfläche starte, Daten eingebe und auf Speichern Klicke funktioniert die Datenübernahme in das Tabellenblatt. Über die erste UserForm eben leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und diesen Mysteriösen Fehler finden. Ich selbst bin am Verzweifeln.
Vielen Dank Schonmal im Voraus.

Excel Version aus Office 365


Grüße Bernd