Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DynamischesDropDown ergänzen

DynamischesDropDown ergänzen
04.06.2023 20:59:53
Alex

Hallo und guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe dynamische DropDown Menüs erstellt die sich alle auf einen Bezugspunkt stürzen.

Nun ist das Problem bei einem Dynamischen DropDown Menü ja aber, wenn ich meine Auswahl in meinem vereinfachten Beispiel vom Material rückwirkend ändere bleibt der Zelleninhalt bei Länge und Breite bestehen und passt nicht mehr zum Material, sodass das DropDown Menü nochmal geöffnet werden muss.

Zur Erleichterung hätte ich gern eine Formel die ich universell anwenden kann und die einen Text über den DropDownfeldern auswirft, wenn die Werte nicht passen.

Dafür habe ich im Tabellenblatt DropDowns zwei Zusammenfassungstabellen gemacht wo alle Materiale im Tabellenkopf stehen und darunter die Möglichkeiten die richtig sind.

Die Formel müsste also Aussagen:

Suche das Material aus D5 in der Zusammenfassungstabelle gehe dann die Spalte der Tabelle runter und Suche den Inhalt aus Zelle D9 bzw. D13 findest du den Wert aus D9 bzw. D13 werfe eine Leerzeichen aus, findest du Ihn nicht schreibe "Materialtypische Breite bzw. Länge auswählen"


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Link zur BeispielDatei

https://www.herber.de/bbs/user/159463.xlsx

Vielen Dank bereits im Voraus!

Freundliche Grüße
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DynamischesDropDown ergänzen
04.06.2023 22:52:37
Luschi
Hallo Alex,

so etwas kann man mit der bedingten Formatierung lösen, siehe Bsp.Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/159464.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: bei der Namensvergabe von Zellbereichen verzichte ich auf die Verwendung von Umlauten, so daß bei mir der Name 'Länge' so lautet 'Laenge' - kommt aus meiner Access-Vergangenheit, da sollte man bei Feldnamen nie die dt. Umlaute verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige