Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert zwischen 2 Datumsangaben

Mittelwert zwischen 2 Datumsangaben
10.06.2023 13:07:28
chris58

Hallo !
Ich habe etliche Formel gefunden mit denen ich den Mittelwert errechnen kann, jedoch keine passende.
Ich möchte den Mittelwert zwischen 2 Datumsangaben ohne das ich in der Spalte die Zeilen zählen muß.
Folgendes ist gegeben:
In Spalte A stehen die Datum´s .....
und in Spalte H stehen die Daten aus denen der Mittelwert errechnt werden soll.
Das Datum das dann nehmen will, will ich selber in die Formel eingeben, da es sich dabei im etliche Jahre handelt (z.B. 15.05.2017 - 01.09.2017/ 15.05.2018 - 01.09.2018 usw.).
Ich kann mir keine Formel basteln, die das kann, ich scheitere daran, das ich die Zeilen zählen soll. Das muß doch übers Datum gehen, denke ich - oder ?
Kann mir wer behilflich sein
Danke
chris58

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert zwischen 2 Datumsangaben
10.06.2023 13:11:51
RPP63
Moin!
Nimm MITTELWERTWENNS()
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es das in Deinem archaischen Excel "schon" gibt!
Wahrscheinlich nicht, daher nach diesem Schema:
Matrixformel MITTELWERT(WENN(UND()))

Beispieldatei?

Gruß Ralf


AW: in Deiner XL-Version ...
10.06.2023 17:04:10
neopa C
Hallo Chris,

... gibt es noch kein MITTELWERTWENNs(). Aber mit dieser oder auch mit {=MITTELWERT( WENN(... ))} ist Deine Zielstellung - so wie ich diese interpretiere - allein nicht ohne Aufwand lösbar.

Eine zusätzliche Hilfsspalte dagegen ist hilfreich. Mit der (ausblendbaren) Hilfsspalte z.B. in Spalte L und da folgende Formel in L21:
=WENN((RECHTS(K21;3)="Ein")+ISTZAHL(L20)*(K21=0)*(H21>0);H21;"")
und diese Formel nach unten kopiert, ermittelt sich der Mittelwert der Werte aus Spalte H für Deine "Pool-Wertbereiche" außerhalb Spalte L dann einfach mit
=MITTELWERT(L:L)

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
10.06.2023 17:32:48
chris58
Hallo Werner !
Wenn ich diese Formel in Spalte L kopiere ab Zeile 21 dann kommt in Spalte L der Tagesverbrauch gleich wie in Spalte H. Wenn ich nun die Formel =MITTELWERT(L:L) in Spalte M einsetze dann kommt der Mittelwert 85,44 raus. Mir ist dabei nicht klar, welcher Mittelwert das ist.

Wenn ich nun die Formel so ändere, =MITTELWERT(H:H) umändere(also Spalte H als Bezugsspalte), dann kommt der Mittelwert 18,14 raus.

Ich habe nun händisch alles berechnet (Tage gezählt, ungefähre Kw/h berechnet, mir rausgesucht was eine Kw/h früher gekostet hat usw.), wenn das überhaupt geht, also ungefähr halt. Es muß ja nicht auf Punkt und Beisprich stimmen, Es soll ja eh nur eine ungefähre Berechnung sein um mir zu zeigen - welche Verschwendung ich mache - wird in Zukunft eh nicht mehr möglich sein.
Danke jedenfalls für Deine Hilfe
chris58


Anzeige
AW: ja und nein ...
10.06.2023 20:14:20
neopa C
Hallo Chris,

... die ermittelten Werte in der Hilfsspalte sind natürlich identisch den in der Spalte H, aber eben nur in den Zeilen innerhalb Deines in Spalte K definierten "Pool-Bereiche" aber in den anderen Zeilen sind sie ="". Und für deren Mittelwertberechnung hatte ich vorgegeben =MITTELWERT(L:L) und diese ergibt dann für Deine Datei gerundet 16,99.

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige