Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Parameterübergabe per Button-Name

Parameterübergabe per Button-Name
12.06.2023 12:02:03
Joerg

Hallo
ich habe hier einige Schaltflächen, die alle die selbe Sub aufrufen sollen, allerdings mit unterschiedlichen Parametern.
Meine Idee war jetzt,die Buttons so zu benennen:
But_1
But_2
But_3
....
und in der Sub dann den Buttonnamen zu ermitteln und das letzte Zeichen zu nehmen:
Param = Right(Application.Caller,1)

Ist das eine saubere Sache, oder kommen/können da Probleme (auftauchen), die ich aktuell nicht sehe?
Gruß Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parameterübergabe per Button-Name
12.06.2023 12:27:55
Ulf
Hi,
im Prinzip ok so, wenn nicht 9+ Buttons.Alternativ:
Split(Application.Caller,"_")(1)

hth
Ulf


AW: Parameterübergabe per Button-Name
12.06.2023 12:32:39
Daniel
Hi
prinzipiell ist das schon sauber, ich wüsste sonst auch keinen anderen Weg.
mit Param = Right(Application.Caller,1) beschränkst du dich halt auf ein Zeichen, dass du übergeben kannst, also die zahlen 0-9.

ich würde hier den Parameter mit Param = Split(Appication.Caller, "_")(1) auslesen
dann kann der Wert nicht nur beliebig lang sein, du könntest auch mehrere Werte so getrennt übergeben.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Parameterübergabe per Button-Name
12.06.2023 12:56:52
Joerg
Ok, könnte auch die letzten 2 oder so nehmen, ist ja schnell geändert, aber "split" ist natürlich viel besser.
So werde ich das machen, vielen Dank euch beiden!!
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige