Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro berechnet Formel an falschem Ort

Makro berechnet Formel an falschem Ort
12.06.2023 22:25:12
Christian

Hallo,

ich hoffe jemand von euch hat die rettende Idee.

Habe ein ansonsten funktionierendes Makro, dass folgendermaßen beginnt:

Private Sub alle()

Dim LetzteA As Long
Dim LetzteI As Long
Dim LetzteR As Long
Dim LetzteAA As Long

With Worksheets("Rechnung")

ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - ohneDup").Refresh

LetzteA = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

With .Range("H2:H" & LetzteA)
.FormulaLocal = "=RANG.GLEICH(F2;F$2:F2;0)"
.Formula = .Value2
End With


Durch das Aktualisieren der Abfrage erhöht sich die Anzahl der Zeilen, daher bestimme ich die letzte Zeile danach erneut.
Jetzt das Phänomen für das ich keine Erklärung habe. Vorher ging die Abfrage bis Zeile 502, nach dem Aktualisieren 608.
Ein Formelergebnis steht jedoch nur in den Zellen H2:H501 sowie H608, der Bereich H502:H607 ist leer.

Führe ich das Makro danach sofort nochmal aus, in diesem Fall dann ändert sich die Zeilenanzahl nicht, steht dann auch im kompletten Bereich H2:H608 etwas.

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen?

Danke
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro berechnet Formel an falschem Ort
12.06.2023 23:00:14
Ulf
Hi Christian,
könnte sein, dass

With .Range("H2:H" & LetzteA)
.FormulaLocal = "=RANG.GLEICH(F2;F$2:F2;0)"
.Calculate
.Formula = .Value2
End With
Gruss
Ulf


AW: Makro berechnet Formel an falschem Ort
12.06.2023 23:17:01
ralf_b
ich denke das liegt daran das die Hintergrundaktualisierung der Abfrage eingeschaltet ist.
Dadurch wird der Code ausgeführt auch wenn die Abfrage nicht fertig ist. Glaube ich zumindest.


AW: Makro berechnet Formel an falschem Ort
12.06.2023 23:32:40
onur
Du solltest "Aktualisieren im Hintergrund" wegklicken.
Userbild


Anzeige
AW: Makro berechnet Formel an falschem Ort
13.06.2023 07:03:35
Christian
Hallo ihr 3,

ich könnte mir jetzt echt in den Hintern beißen, wisst ihr das? 7 Abfragen die von dem Makro aktualisiert werden und 6mal habe ich diesen Haken rausgenommen, warum dieses eine mal nicht wissen wohl nur die Götter.

Da ich blöderweise gestern abend die Version mit den vollständigen Daten gespeichert habe, kann ich erst heute nachmittag testen, wen neue Daten da sind, vorher würde sich die Anzahl der Zeilen nicht ändern.

Aber ich denke mal dass das dann klappt

Danke
Christian


funktioniert owT
13.06.2023 16:54:25
Christian
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige