Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktives Blatt bei mehreren Benutzern

aktives Blatt bei mehreren Benutzern
12.06.2023 20:51:09
David Holzhey

Guten Abend

Kurze Frage: Wir arbeiten mit MS365 über das Internet mit mehreren Benutzeren an der gleichen Datei.
Wenn ich jetzt in VBA in einem Modul auf ActiveSheet referenziere, welches aktive Blatt nimmt dann Excel.
Das aktive bei dem Benutzer, von dem aus das Makro aufgerufen wurde? Liege ich da richtig?

Danke David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktives Blatt bei mehreren Benutzern
12.06.2023 20:54:44
Daniel
Versuch macht klug.
warum testet ihr nicht selber?
dazu reichte ja ein Button mit Msgbox ActiveSheet.Name
und dann führt ihr das mit mehreren Benutzern gleichzeitig aus.
Gruß Daniel


Funktioniert der VBA-Code dann überhaupt ?
14.06.2023 14:19:29
NoNet
Hallo David,

WIE bearbeitet ihr die Datei denn gleichzeitig ?
- Im Browser ? - Dann funktioniert kein VBA-Code !
- Über die "Freigeben/Teilen"-Funktion am rechten oberen Bildschirmrand ? - Funktioniert VBA dann auch noch (in früheren Versionen war das nicht der Fall) ?

Ich habe im Moment nur 1 PC mit 1 Account, kann das daher gerade nicht selbst testen....

Salut, NoNet


Anzeige
AW: Funktioniert der VBA-Code dann überhaupt ?
14.06.2023 14:34:47
Daniel
Hi
also im alten Excel haben Makros in freigegebenen Mappen normal funktioniert,

Was man in freigegebenen Mappen nicht tun kann, ist Makros schreiben und bearbeiten, dh die Makros müssen fertig sein, bevor die Mappe dann freigegeben wird.
Will man dann nachträglich am Code was ändern, muss man warten bis alle die Datei geschlossen haben und die Freigabe dafür zurücknehmen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige