Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Endlosschleife beim Test

Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 13:46:17
Ronald

Hallo an alle!

Mein Quellcode startet mit dem Öffnen des Excel. Es ist für einen Arbeitskollegen und der wollte es so.
Ich hätte wenigstens einen Startbutton installiert. Aber es ist nun, wie es ist.

Folgendes Problem: Ich habe eine Schleife mit der Abfrage einiger Excelzellen. Zum Test habe ich jeweils
eine Msgbox ausgeben lassen. Und damit es nicht die 35 Abfragen durchrattert, habe ich danach ein Exit Sub
reingemacht. Nun ist das Problem, daß er auch nicht eine Zeile weiter unten abfragt, sondern er ist nun
irgendwie in dieser Zeile gefangen und bringt immer wieder nur diese fünf Msgboxes hintereinander und
beginnt nachher von vorne. Und kann ichs leider nicht ändern, da ich bei Excelstart grad den Code mitstarte.
Ich wollte schon irgendein anderes Projekt öffnen und dann diese problembehaftete Exceldatei einfach mit
reinziehen, in den Projektexplorer, aber das geht leider nicht. Importieren geht leider auch nicht.

Hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich dennoch an den Quellcode rankomme.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ronald

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 13:53:37
Pappawinni
Das Ding abschießen und dann umbenennen. Beim Start der unbenannten Mappe sollte es möglich sein, die Makroausführung zu unterbinden..


Strg+Pause unterbricht das Makro
14.06.2023 13:59:38
NoNet
Hallo Ronald,

das klingt nach einem klassischen Anfänger LOOP-Fehler und ist wohl den meisten hier auch schon passiert ;-)

Versuche mehrfach hintereinander Strg+PAUSE zu drücken, das sollte das MAkro irgendwann unterbrechen.

Wenn gar nichts mehr geht : Schieße den Excel-Prozess über den Task-Manager (Strg+Alt+Entf) ab :
Excel per Task-Manager abschießen

Salut, NoNet


Anzeige
AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 14:16:02
Ulf
Hi Ronald
kennt man irgendwie
Shift-Taste beim Doppelklick auf (geschlossene) Datei im Explorer sollte tun
hth
Ulf


AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 14:55:19
Pappawinni
Wenn dein Makro gleich eine extensive Schleife abarbeitet, dann bau dir am Besten ein DoEvents in die Schleife rein, dann hast du eine Chance das Ding abzuwürgen.


AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 15:51:12
Piet
Hallo

mir fallen zwei Möglichkeiten ein, die ich aber noch nie getestet habe.

Öffne bitte mal zuerst eine andere Datei über eine Testdatei, setze hinter den Befehl "Workbook.Open" den Befehl "End" und schau mal was passiert, wenn du durch Änderung des Pfads mit der Test Mappe die defekte Datei öffnest?? Würgt der "End" Befehl das Start Makro ab???
Der End Befehl hat die Angewohnheit das er alle Makros Resetet, stillsetzt. Ob das auch beim Öffnen einer anderen Mappe funktioniert habe ich nie getestet.

Meine letzte Idee wäre mit einem Hex Editor die Excel Datei öffnen, den Makro Namen suchen, und durch Space ersetzen. Oder nach Sub den Text "End" eingeben. Das sollte das Makro killen! Ob die Datei danach noch richtig funktioniert weiss ich nicht. Am besten mit einer Kopie Datei ausprobieren.

mfg Piet


Anzeige
AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 15:56:45
Piet
Nachtrag

was passiert wenn du eine leere Datei öffnest und den Makro Sicherheitsstandard auf - alle Makros deaktivieren stellst??
Ich muss Excel 2007 mit LibreOffice5 öffnet. Das Programm blockiert alle Makros. Vielleicht hilft dir das weiter???

mfg Piet


AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 16:09:12
GerdL
Hallo Ronald,

wie sieht dein Makro aus u. wo ist es plaziert?


AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 16:10:20
Daniel
Hi
Wenn das Makro automatisch startet, hast du ein WorkbookOpen-Eventmakro.
du kannst die die Ausführung dieser Eventmakros auf mehrere Arten verhindern:
hierzu öffnest du als erstes eine andere Datei (auch eine leere, ist egal)
dann aktivierst du dort den Entwurfsmodus in den Entwicklertools,
oder du gibst im Direktfenster den Befehl ein: Application.EnabelEvents = False
danach kannst du dann die Datei öffnen, ohne das das Startmakro automatisch ausgeführt wird.
hinterher das aktivieren der Events nicht vergessen.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 17:49:54
onur
Hi Daniel

Gerade eben getestet:
Entwurfsmodus bringt gar nix
nur das hilft:
Application.EnableEvents = False
im Direktfenster und DANN erst öffnen.

Gruß
Onur


AW: Hilfe! Endlosschleife beim Test
14.06.2023 17:59:24
Daniel
also Entwurfsmodus nur für ActiveX wirksam,
muss ich mir merken, Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige