Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1. Zeile wiederholen im Tabellenformat

1. Zeile wiederholen im Tabellenformat
14.06.2023 15:46:48
Claudia

Hallo zusammen,
ich möchte ein Baustellenprotokoll mit Excel erstellen. Hierfür habe ich auf einem Tabellenblatt mehrere gleich aufgebaute Tabellen eingefügt, die im Tabellenformat sind. Das funktioniert wunderbar, genau wie ich mir das vorgestellt habe.
Je nachdem wie viele Zeilen die einzelnen Tabellen haben, ergibt sich ein Seitenumbruch mal in der einen, mal in der anderen Tabelle. Nun möchte ich, dass bei der "umgebrochenen" Tabelle, die 1. Zeile wiederholt wird.
Grundsätzlich kenne ich die Funktion, dass die erste Zeile wiederholt wird. Allerdings funktioniert dies nicht bei den formatierten Tabellen. Oder mache ich was falsch? Bin auf eure Antworten gespannt. Liebe Grüße Claudia
P.S. leider war ich nicht fähig, Screenshots hochzuladen ;-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1. Zeile wiederholen im Tabellenformat
14.06.2023 17:43:10
Claudia
Hallo Björn,
danke für deine Info. Leider ist es nicht das, was ich suche.
Näher präzisiert: Steht eine Tabelle am Seitenende, wird die Tabelle geteilt. Ein Teil steht dann auf der ersten Seite, der zweite Teil wird auf die nächste Seite umgebrochen. Ich möchte, dass über dem 2. Teil der Tabelle (also dem Teil auf der nächsten Seite) die Überschrift der geteilten Tabelle wiederholt wird. Jetzt verständlicher? Sorry, wäre mit Bildschirmfoto besser darstellbar.


Anzeige
AW: 1. Zeile wiederholen im Tabellenformat
14.06.2023 15:57:39
Daniel
Hi
das mit den Wiederholungszeilen funktioniert immer nur Blattweise und damit unabhängig von den Formatierten Tabellen.
du solltest also jeder Tabelle ein eigenes Blatt gönnen, oder die Tabellen nebeneinander und nicht untereinander anordnen.
Die Wiederholungszeilen müssen auch auf jedem Blatt gleich sein.
Dich denke nicht, das das was du vor hast, in Excel funktionieren kann.
Gruß Daniel


AW: 1. Zeile wiederholen im Tabellenformat
14.06.2023 17:44:40
Claudia
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen ;-)
Viele Grüße Claudia


Anzeige
AW: 1. Zeile wiederholen im Tabellenformat
14.06.2023 18:59:56
Oberschlumpf
Screenshots sind auch nicht erforderlich - eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten ist die bessere Wahl - und ich weiß, du weißt, wie man Bsp-Dateien hier im Forum per Upload zur Verfügung stellt


AW: 1. Zeile wiederholen im Tabellenformat
15.06.2023 08:51:51
Claudia
Off-Topic: sämtliche Dateien, auch Excel, sind bei mir ausgegraut und können somit nicht ausgewählt werden. Es ist kein zu langer Pfad, auch keine Leerzeichen enthalten.


AW: 1. Zeile wiederholen im Tabellenformat
15.06.2023 09:17:52
Oberschlumpf
na, wenn du das meinst, dann hat sich auf deinem Computer so einiges geändert - denn ich erinner mich, dass auch du schon...viele Screenshots...aber auch schon die eine oder andere Bsp-Datei per Upload gezeigt hast.

Nun denn, du bist ja schon so weit, dass du die Seitenumbrüche an den richtigen Stellen platziert bekommst.

Ich würd nun versuchen, per VBA...
- die Seitenumbrüche zu ermitteln (Zeilennummer, an der ein Seitenumbruch erfolgt)
- und diese Zeile (ist ja die letzte Zeile auf der vorhergehenden Druckseite) kopieren und auf der Folge-Druckseite an erster Stelle (1. Zeile) wieder einzufügen
(das Ganze würde auch mit formatierten Tabellen funktionieren)

Ja, ok, DU fragst dich jetzt sicher, UND WIE GEHT DAS??? weil dein VBA-Wissen ja bescheiden ist.
Zumindest ich kann dir das nur mit ner Bsp-Datei zeigen.
Ich selbst erstelle nur noch ganz, ganz selten Bsp-Dateien für die fragende Person, weil ich so absolut nicht weiß, wie die Datei für den Frager gestaltet sein muss - und da hab ich schon zu oft "umsonst" Zeit + Mühe reingesteckt.

Aber wer weiß, mit meinem Hinweis "letzte Zeile kopieren + auf nächster Seite einfügen" schaffst du es ja vllt doch ganz alleine, oder jemand anderes hat die "zündende VBA-Idee"


Anzeige
AW: 1. Zeile wiederholen im Tabellenformat
12.07.2023 10:15:13
Claudia
Lieber Oberschlumpf, danke, dass du dir Zeit für deine Antwort genommen hast. Es ist mir schon klar, dass es mit einer Beispieldatei besser wäre, aber wie gesagt, ich weiß nicht, warum ich keine Datei hochladen kann - und ich erwarte nicht, dass du mir eine Datei anfertigst. Hast mir einen Hinweis gegeben, dem werde ich nachgehen. Danke! Deiner Antwort zufolge könnte man meinen, dass ich schon mehrere Fragen hier im Forum gestellt habe ... ich kann mich an eine erinnern. Aber vielleicht hat sich ja nicht nur viel auf meinem PC, sondern auch in meinem Hirn getan. ;-) Viele Grüße Claudia


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige