Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übertrag fixieren auf jeder Seite

Übertrag fixieren auf jeder Seite
04.01.2004 14:54:46
Hansi
Hi,

ich hab mal eine generelle Frage.
(um mein Problem zu schildern hole ich kurz aus)

Es handelt sich um den Versuch ein Leistungsverzeichnistext in Excel zu erstellen wie man ihn aus der Baubranche kennt.

Sprich Positionsnummer, Leistungstext, Preis1 und Preis 2

Auf jeder Seite stehen je nach Leistungstextlänge unterschiedlich viele Positionen.

Am Ende einer jeden Seite soll die momentane Zwischensumme erfasst werden.

Jetzt zur Primär-Frage:

Ist es mittlerweile möglich dass man mit Excel diesen sogenannten Übertrag auf der Seite fixieren kann?


Zweite und sekundär-Frage:

ich plane (zumindest in Gedanken :-)) über eine Access-Datenbank Daten per VBA auszuwählen(evtl. auch ohne Access sondern implementiert in Excel) und Excel soll daraufhin Angebote erstellen.

Das Problem was sich daraus ergibt (mal abgesehen davon ob die Datenbank Idee funktioniert) ist, dass die Texte ja unterschiedlich lang, bzw. hoch sind.
Ist es per VBA oder sonst irgendeiner Methode überhaupt möglich sich Seiten von Excel so zusammenstellen zu lassen, dass sie immer auf die Seite passen und quasi einen automatischen Umbruch erzeugen, wobei der Übertrag natürlich auch an dieser Stelle beibehalten werden soll.

Ich hoffe ich konnte meine Frage/n verständlich beschreiben.
Ich würde mich über Antworten freuen, es braucht jedoch keine Step-to-Step Anleitung sein. Ein ja und nein mit kurzer Begründung reicht mir für's erste ;-)

z.B. ja, dein erstes problem stellt mit vba überhaupt kein problem dar, oder nein, dein sekundär-prob. ist so nicht lösbar, möglich wäre höchstens...

Ich danke euch für eure geopferte Zeit!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertrag fixieren auf jeder Seite
04.01.2004 16:45:48
Thorsten
Hallo Hansi

Zu Deiner 1. Frage hätte ich diese Überlegung.
Wennn Du das Tabellenblatt mit dem Übertrag so formatierst, dass DIE Zelle mit dem Übertrag an immer derselben Stelle steht, dann kannst Du DIESE Zelle doch insofern schützen, dass es nicht möglich ist, den angezeigten Wert in dieser Zelle zu überschreiben.

Zu Deiner 2. Frage muss ich mir erst mal Gedanken machen :-)

Gruß
Thorsten
AW: Übertrag fixieren auf jeder Seite
04.01.2004 19:01:33
Hansi
Hi,

schönen Dank für deine Antwort.
Zu schützen stellt denke ich mal kein grosses Problem dar, allerdings verhält es sich ja so, dass sich die besagte Zelle beispielsweise in Zelle X10 befindet.

Sollte jetzt aber der Text aus den Leistungstexten grösser, bzw. länger sein, rückt diese Zelle ja automatisch weiter nach unten, was widerum zur Folge hat, das die Zelle X10 beispielsweise auf's nächste Blatt verschoben wird...

...und Ziel soll ja sein, dass die Zelle immer zum Abschluss auf jedem Blatt als Abschluss kommt...
Anzeige

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige