Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autom. Seitenumbruch + fester Text auf jeder Seite

autom. Seitenumbruch + fester Text auf jeder Seite
02.05.2007 17:29:55
Vroni
Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder ein Problem, dass sich in meinen Augen etwas "tricky" darstellt.
Folgendes:
Ich habe mehrere Tabellenblätter, die anhand eines Makros mit Daten gefüllt werden (Artikel mit Nummerierung und Preisberechnung) und danach gedruckt werden sollen. Auf jedem Tabellenblatt befindet sich in den oberen Zeilen zuerst ein fester Text und ab Zeile 16 ist der Inhalt variabel.
Nun kann es vorkommen, das der Inhalt so lang ist, dass er nicht mehr auf eine Seite passt. Bekomme ich es irgendwie hin, dass Excel erkennt, dass die erste Seite voll ist und dann einen Seitenumbruch einfügt? Allerdings sollte der zuvor erwähnte, feste Text auf der zweiten Seite wieder vorhanden sein.
Hab schon bisschen umhergeschaut und auch die eine und andere Sache mit PageBreak gefunden, aber ich glaube das Problem ist zum einen der feste Text, der auf jeder (neuen) Seite erscheinen soll und zum anderen die Tatsache, dass zudem erkannt werden soll, dass bei der automatischen Auflistung der Artikel bestimmte Bausteine zusammen bleiben müssen (also bspw. der Artikel und die zugehörige Beschreibung, die in der nächsten Zeile steht).
Da die Beschreibung sehr lang sein kann, aber dennoch nur in einer Zeile steht, kann ich Excel auch nicht sagen, dass es auf Zeilennummer überprüfen soll, wann die Seite zu Ende ist, da die Zeilen in dem Fall einfach unterschiedlich hoch sind.
Mir würde zu Beginn von einem viell. erfahrenen VBAler eine Einschätzung reichen, wie schwer sich die Sache realisieren liese. Denn wenn ihr sagt, dass dazu ne Menge an Kenntniss vorhanden sein sollte, wird sich mein Chef überlegen müssen, ob ich überhaupt die richtige Person dafür bin.
Wie immer, im voraus schonmal ein Dankeschön!!
Grüße
Vroni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. Seitenumbruch + fester Text auf jeder S
02.05.2007 20:29:28
Uduuh
Hallo,
das erste Problem kannst du einfach über die Definition von Wiederholungszeilen lösen (Datei-Seite einrichten-Tabelle)
Mit mehr Details, vielleicht einer Beispieltabelle, sollte sich das 2. Prob auch lösen lassen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: autom. Seitenumbruch + fester Text auf jeder Seite
02.05.2007 21:34:00
Daniel
Hallo
wie du den Wiederholungstext hinbekommst, hat mein Vorredner ja schon berschrieben.
Die Wiederholungszeilen gehen allerding nur OBEN und LINKS.
eine alternative wären noch KOPF- und FUSSZEILEN, da sollte aber nur Text rein, der sich nicht mehr verändert. (oder wenn nur ganz selten)
zum 2. Problem
ist natürlich schwer was zu sagen, da ich nicht weiß, wie gut du programmieren kannst.
an sich ist das Handling der Seitenumbrüche auch nicht weiter kompliziert und per VBA durchaus steuerbar:
vielleicht helfen dir ja diese Befehle weiter:
  • Anzahl der Seitenumbrüche im Dokument zählen:

  • = activesheet.HPagebreaks.count
  • Zelle findenen, in der sich ein Zeilenumbruch befindet (liefert ein RANGE-OBJEKT)

  • = activesheet.HPagebreaks(1).location
    mit diesen Beiden Funktionen könntest du in einer Schleife prüfen, wo sich ein Zeilenumbruch befindet.
    jetzt mußt du noch feststellen, ob ein Zeilenumbruch an dieser Stelle erlaubt ist, und wenn nein, kannst du mit diesem Befehl einen Manuellen Zeilenumbruch setzten (aber aufpassen, die automatischen verändern sich dann auch:
  • Manuellen Zeilenumbruch einfügen

  • activesheet.HPageBreaks.Add Before:=ActiveCell
  • Zeilenumbrüche zurücksetzen

  • ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
    wenn du ansonsten schon etwas programmieren kannst, solltest du damit was hinbekommen.
    du kannst ja auch mal einfach so mit den Zeilenumbrüchen rumspielen und dabei den Recorder mitlaufen lassen, da kann man auch viel lernen, wie sowas programmiert wird.
    Gruß, Daniel

    Anzeige
    AW: autom. Seitenumbruch + fester Text auf jeder Seite
    03.05.2007 09:58:00
    Vroni
    Hallo Uduuh und Daniel,
    danke für eure Antworten.
    Die Sache mit dem Wiederholungstext kannte ich noch nicht. Werd wohl aber auf Kopf-und Fußzeilen gehen müssen, da hierbei die Seitenzahl mit angegeben werden soll! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :)
    Zu dem 2. Problem... also meine Programmierkenntnisse sind eher bescheiden!! :(
    Aber ich werd mir das jetzt mal anschauen und mich viell. später nochmal melden...
    Grüße,
    Vroni

    AW: autom. Seitenumbruch + fester Text auf jeder Seite
    04.05.2007 09:05:00
    Vroni
    Hallo,
    ich bin's nochmal bezgl. meinem zuvor geschilderten Problem. Also ich werde die Seitenzahl als Kopfzeile einfügen und den Rest als Wiederholungszeilen.
    Jetzt habe ich noch eine Frage/Problem mit den Seitenzahlen. Und zwar habe ich mehrere Tebellenblätter, die ausgedruckt dann ein Dokument ergeben sollen. Wenn ich aber auf den einzelnen Tabellenblättern die Seitennummerierung einfüge, beginnt sie ja jedes mal mit "1" und ist nicht fortlaufend, wie ich es eigentlich bräuchte.
    Hat mir für dieses Problem jemand eine Lösung?
    Danke,
    Vroni

    Anzeige
    AW: autom. Seitenumbruch + fester Text auf jeder Seite
    04.05.2007 16:49:47
    Daniel
    Hallo
    ja, solang sich die Tabellenblätter in einer Datei befinden gehts.
    dazu alle Tabellenblätter, die gedruckt werden sollen markieren, dazu auf die Reiter klicken und dabei STRG oder SHIFT gedrückt halten (halt so, wie wenn man in Excel mehrere Zellen gleichzeitig marieren will.) und dann drucken.
    Gruß, Daniel

    175 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige