Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Kopfzeile" auf rechter Seite

"Kopfzeile" auf rechter Seite
26.02.2013 08:19:20
Christian
Hi Leute,
ich habe ein kleine Problem, wo ich im net nichts finde, und aber auch nicht genau weiß wonach ich suchen soll.
Ich möchte auf der rechten Seite eines Sheets sowas wie eine "Kopfzeile" machen, nur halt nicht oben, sondern auf der rechten Seite, und mit vertikaler Schrift.
Einfach eine Spalte einfügen ist nichts, da die Seiten permanent bearbeitet werden, und sich die Zeilenanzahl immer ändert.
Gibts da eine Möglichkeit im Excel?
Im Word kann ich einfach ein Text-Feld in die Kopfzeile kopieren, und auf die rechte Seite des Blattes schieben.
Sg
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Kopfzeile" auf rechter Seite
26.02.2013 08:42:44
Klaus
Hi Christian,
ein paar wüste Ideen:
- male dir die "KopfSpalte" als Bild, und füge das Bild als Hintergrundbild in die Exceldatei ein.
- mache die "KopfSpalte" in einer anderen Tabelle, dann richte die Tabellenblatt-Fenster nebeneinander aus bis es passt
- füge die Tabelle in Word ein
- markiere alle Zellen und wähle die Ausrichtung "90°", dann drehe deinen Monitor um 90° und benutze die Kopfzeile.
Eine Idee, wie man das sauber oder elegant lösen könnte, habe ich leider nicht. Darum lasse ich den Thread offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: "Kopfzeile" auf rechter Seite
26.02.2013 08:42:47
Klaus
Hi Christian,
ein paar wüste Ideen:
- male dir die "KopfSpalte" als Bild, und füge das Bild als Hintergrundbild in die Exceldatei ein.
- mache die "KopfSpalte" in einer anderen Tabelle, dann richte die Tabellenblatt-Fenster nebeneinander aus bis es passt
- füge die Tabelle in Word ein
- markiere alle Zellen und wähle die Ausrichtung "90°", dann drehe deinen Monitor um 90° und benutze die Kopfzeile.
Eine Idee, wie man das sauber oder elegant lösen könnte, habe ich leider nicht. Darum lasse ich den Thread offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: "Kopfzeile" auf rechter Seite
26.02.2013 21:23:57
Christian
Hi,
Leider hat mich keine dieser 4 Vorschläge ans Ziel gebracht.
Ich habe derzeit vorab eine Lösung gefunden, indem ich mir den TExt von der Rechten "Kopfzeile" in eine Grafik verwandelt habe, und diese Grafik dann in die Kopfzeile eingefügt.
Dann noch die Skalierung unter Seitenlayout auf 91% gestellt, und somit das fast gewünschte Ergebnis erzielt.
SG
Christian

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige