Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable enthält nicht vorh. Mitarbeiter

Variable enthält nicht vorh. Mitarbeiter
14.06.2023 18:27:56
Hardy Bomholt

Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich es erklären soll...
Also ich habe eine große Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen in der Zeiten von Mitarbeitern ausgewertet werden.
Funktioniert auch alles prima.
So zum Problem, in einer Tabelle wird mit Auswahl von Monat und Mitarbeiter einen Stundenzettel für den Mitarbeiter erstellt.
auch das funktioniert. Ich habe auf diesem Tabbeleblatt einen Button 'drucken', der dann alle!! Stundenzettel der verschiedenen Mitarbeiter als einzelne
PDF Datei speichert. Das funktioniert seit diesem Monat nicht mehr, er bricht nach 9 Mitarbeitern mit Fehlermeldung ab.
Im Debug Modus wird mir dann als Inhalt der Variable: pvi.Name ein Name angezeigt der nicht mehr in der Firma tätig ist und auch nirgendswo in der Arbeitsmappe mehr vorkommt. Ich habe dan mal eine minimal Arbeitsmappe erstellt wo ich ALLE Tabellen etc. gelöscht habe die nicht für den Stundenzettel nötig sind und auch nur 3
verschiedene Mitarbeiter mit je nur einem Eintrag (Arbeitstag) in den Daten gelassen . Stundenzettel funktioniert nach wie vor aber der Druck bricht sofort ab mit jetzt
einem anderen NICHT vorhanden Mitarbeiternamen in der Variable pvi.Name......
Vieleicht kann mir ja jemand helfen .. ich weiß hier mit meinen Kenntnissen nicht weiter ;(
Hier mal die Sub die ich zum drucken benutze:
Public Sub PDF_Datei_Export_Monteur()
Dim pvt As PivotTable
Dim pvi As PivotItem
Dim rngPivot As Range

Dim strPath As String
Dim strFilename As String

Dim strMonteur_M As String

With ThisWorkbook
strPath = .Path & "\"
strFilename = Left$(.Name, InStrRev(.Name, ".") - 1) & ".pdf"
End With

Set pvt = ActiveSheet.Range("B3").PivotTable

Set rngPivot = pvt.TableRange2

strMonteur_M = pvt.PivotFields("Fahrer").CurrentPage

Application.ScreenUpdating = False

For Each pvi In pvt.PivotFields("Fahrer").PivotItems
If pvi.Name > "(blank)" Then

pvt.PivotFields("Fahrer").CurrentPage = pvi.Name (- HIER STEHT IMMER DER NICHT VORHANDENER MITARBEITER DRIN )

' PDF-Export
rngPivot.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=strPath & pvi.Name & " " & strFilename, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=True, _
OpenAfterPublish:=False

End If
Next

pvt.PivotFields("Fahrer").CurrentPage = strMonteur_M

Set pvt = Nothing
Set pvi = Nothing
Set rngPivot = Nothing

End Sub
Ich sag schon mal danke :)
Gruß Hardy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable enthält nicht vorh. Mitarbeiter
14.06.2023 19:02:15
Oberschlumpf
Hi, der Link zu deiner Bsp-Datei fehlt noch.

Ciao


AW: Variable enthält nicht vorh. Mitarbeiter
14.06.2023 19:13:20
onur
"HIER STEHT IMMER DER NICHT VORHANDENER MITARBEITER DRIN" - da steht garantiert kein Name drin, sondern nur Code. Der Name steht in der Datei, die du aber nicht gepostet hast.
Was sollen wir mit einem Code, den wir nicht testen können, da ja die passende Datei dazu fehlt?


AW: Variable enthält nicht vorh. Mitarbeiter
14.06.2023 19:14:36
onur
Sorry, war eigentlich an Hardy gerichtet.


AW: Variable enthält nicht vorh. Mitarbeiter
14.06.2023 20:03:02
Hardy Bomholt
Moin ,
man so schnell bin ich doch auf meine alten Tage nicht ;)
Wollte die Beispieldatei gerade hochladen.
Jetzt hat es sich ereldigt Lösung von Matthias war genau die richtige
Gruß Hardy


Anzeige
AW: Variable enthält nicht vorh. Mitarbeiter
14.06.2023 19:27:03
Matthias
Moin!
Also wie die anderen schon schrieben müsste man es wohl an der Datei prüfen. Mein Vermutung aber wäre, dass du einen alten Wert aus der Pivot ziehst. Mit Pivot arbeite ich nicht viel. Habe deshalb mal auf Verdacht ein wenig gesucht. Hier mal zwei links, die zumindest zeigen, dass es auch nach dem Löschen irgendwo in der Pivottabelle noch die alten Daten gibt.
https://www.haufe.de/controlling/controllerpraxis/excel-alte-werte-aus-filtern-einer-pivot-tabelle-loeschen_112_539830.html

https://thehosblog.com/2013/07/12/excel-filtern-von-alten-eintragen-befreien/

Mal wie im ersten die Daten aktualisieren und dann schauen.

VG


Anzeige
AW: Variable enthält nicht vorh. Mitarbeiter
14.06.2023 20:01:03
Hardy Bomholt
Hallo Matthias,
genau das wars :) :)
Vielen Dank, das hätte ich so schnell nicht gefunden .
Ich war schon am verzweifeln wo er die alten Daten her hat ;)
Viele Grüße Hardy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige