Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabruf aus dynamischer Tabelle

Datenabruf aus dynamischer Tabelle
16.06.2023 13:15:40
Marcus

Hallo,

ich habe eine Datei "(Tabelle 1 (automatisch) - Kopie" https://www.herber.de/bbs/user/159596.xlsx
In dieser Datei die ich täglich automatisiert erhalte, werden die Umsätze der Mitarbeiter aufgeführt.
Diese Datei ändert sich täglich um das Datum in Zelle B1 und führt die entsprechend monatlich aufgelaufenen Umsätze pro Produkt BIS inklusive dem Datum in Zelle B1.

Ich brauche nun in "Tabelle 2 Auswertung - Kopie", https://www.herber.de/bbs/user/159597.xlsx die Umsätze aus Tabelle 1 pro Mitarbeiter und Produkt für den jeweiligen Tag in Spalte A. In Spalte A habe ich nun nur den 16.06. sowie 17.06. für Demozecke eingefügt. Spalte A wird bis 31.12.2023 vorausgefüllt sein.

Mit xverweis oder ähnlichem kann ich nicht arbeiten, da das Datum in Tabelle 1 ja täglich wechselt.

Gibt es eine Lösung hierfür?


Vielen Dank schon jetzt an jeden von Euch der sich hiermit befasst
Viele Grüße
Marcus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabruf aus dynamischer Tabelle
16.06.2023 16:15:25
Piet
Hallo

anbei ein getestetes Makro, bei mir funktioniert es, was du selbst beliebig erweitern kannst. Klein aber oho!

Es verwendet den im Forum Nie benutzten -Go
Sub Code-, wodurch du das Makro selbst erweitern kannst!
Du musst nur deinen Pfad und deinen Dateinamen in Const angeben, da steht zum Testen "Herber Forum"
Die eigentliche Arbeit erledigt das Go
Sub Unterprogramm, auch das kannst du selbst beliebig erweitern.
PS - Die Datumspalte in Auswertung muss noch formatiert werden!

mfg Piet

  • Option Explicit '16.6.2023 Piet für Herber Forum Const sPfad = "H:\Forum Herber 2023\Anfrage offen\" Const Datei = "159596 Tabelle1" 'deine Datei angeben!
    Sub Auswertung()
    Dim Sht As String, lz1 As Long
    Dim WbEx As Workbook, ShtEx As Worksheet
    On Error GoTo Fehler
    Set WbEx = Workbooks.Open(Filename:=sPfad & Datei)
    
    With ThisWorkbook
         Sht = "Mitarbeiter A":  Go
    Sub ausfüllen
         Sht = "Mitarbeiter B":  Go
    Sub ausfüllen
         'mit Sht = Namen beliebig erweiterbar!
         WbEx.Close savechanges:=False
         Exit Sub
    
    ausfüllen:  '
    Sub Programm mit Return!
       With .Worksheets(Sht)
          lz1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
          .Cells(lz1, 1) = WbEx.Worksheets(Sht).Range("B1")
          .Cells(lz1, 2) = WbEx.Worksheets(Sht).Range("B3")
          .Cells(lz1, 3) = WbEx.Worksheets(Sht).Range("B5")
          .Cells(lz1, 4) = WbEx.Worksheets(Sht).Range("B7")
          Return
       End With
    End With
    
    Fehler:  MsgBox "Öffnen Fehler - bitte Pfad + Datei prüfen"
    End Sub


  • Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige