Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit XVERWEIS möglich?

Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 10:18:11
teller286@gmx.de

Hallo,

ich habe in der Tabelle Auswertung eine Übersicht mit
- Rückstandszahlen
- Aktivitätszahlen
- fortlaufend nach Tagen
- und für verschiedene Gruppen A / B C

Diese Daten sollen pro Tag in einer Übersicht pro Gruppe zusammengefasst werden nach der Vorgabe in der Tabelle Struktur, die Unter- und Obergrenzen für die Werte Rückstand und Aktivität enthält. Wenn beide Werte (Rückstand / Aktivität) zutreffen, soll die jeweilige Zeilennummer der Tabelle Struktur (Spalte G) in der Tabelle Auswertung, Zeilen 18 bis 20 eingetragen werden.

Meine verschiedensten Versuche mit XVERWEIS sind alle gescheitert. Eine andere zielführende Funktion / Formel konnte ich nicht finden.

Ich habe in den Zeilen 18 bis 20 deshalb manuell die gewünschten Ergebnisse eingetragen.

Vielen Dank, wenn jemand hierfür eine Formellösung findet.

Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/159626.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 10:33:50
onur
"Diese Daten sollen pro Tag in einer Übersicht pro Gruppe zusammengefasst werden" ?
Auf Blatt "Struktur" ist rein gar nix mit irgend einem Tag oder Datum.
Ausserdem solltest du mal erklären, was das für Daten sind.
Ebenso wenig sehe ich irgend eine Formel, an der man sich orientieren könnte, WAS überhaupt berechnet werden soll. "Meine verschiedensten Versuche mit XVERWEIS" - WO sind sie denn ???


AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 11:25:12
teller286@gmx.de
Ich habe doch gar nicht angegeben, dass in der Tabelle Struktur "Tage" stehen - die Tage 1 bis 10 stehen in der Tabelle Auswertung wie beschrieben.

Rückstand: wieviele Tage ein Kunde nicht bestellt hat

Aktivität: wie oft ein Kunde bestellt hat
(Erklärungen dürften für die Formel keinen Mehrwert bringen)

Da ich immer noch expermentiere, liefere ich "fehlerhafte Musterformeln" noch nach.

mfg


Anzeige
AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 11:35:54
onur
Tja, wenn du nicht erklären willst, was genau die Formel überhaupt berechnen soll, dann noch viel Glück.
Vielleicht hat noch irgend Jemand hier Lust auf Ratespielchen.


AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 12:17:04
Daniel
HI
ich kann mir weder aus deiner Beschreibung noch aus deiner Beispieldatei heraus ableiten, was du berechnen möchtest.
Bei Auswertungen mit mehreren Bedingungen bietet sich oft auch ein SummeWenns anstelle der Verweise an, sofern die Rückgabewerte Zahlen sind.
Gruß Daniel


AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 13:43:13
Marc Franz
Es ist keine Summe Wenns

Hier wird nicht berechnet, sondern über 2 verschiedene Zustände, wird ein dritter ermittel und ausgegeben..

Als Beispiel

1. Zustand kann Apfel, Birne, Banane sein
2. Zustand kann Baum, Strauch, Hecke sein..

und der dritte Zustand ist dann z.B.
Apfel & Hecke = 11
Birne & Baum = 13

Und das kann man dann über einen Sverweis/XVerweis mit mehreren Bedingungen steuern.


Anzeige
AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 15:26:41
Daniel
ja, aber genau dafür ist doch SummeWenns bestens geeignet, sofern man eine Zahl sucht und die Suchkombination eindeutig ist.
=SummeWenns(C:C;A:A;"Apfel";B:B;"Strauch")
eine weitere Möglichkeit wäre die Funktion FILTER, die auch den Umgang mit mehreren Ergebnissen zu einer Kombination zulässt.

Gruß Daniel


AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 17:26:30
Marc Franz
Ja aber du missverstehst da was..

es wird ja nicht aufsummiert... es wird ein (für uns Betrachter) unlogischer Wert gesetzt, wenn zwei Werte True sind..
Daher kein SummWenns
Sondern XVerweis


AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 17:36:18
Daniel
ich hatte ja geschrieben, dass mir die Aufgabenstellung noch nicht klar ist.


Anzeige
AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 18:19:42
teller286@gmx.de
Danke für die Rückmeldungen!!

Kombination XVERWEIS und 2x SVERWEIS ist die Lösung. Marc Franz hat es richtig beschrieben und mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

Lösung stelle ich (spätestens morgen) noch ein.

VIELEN DANK!

mfg


AW: Mit XVERWEIS möglich?
19.06.2023 20:34:31
teller286@gmx.de
Ich habe die Tabelle Struktur etwas modifiziert und dann diese Formel erstellt:

=XVERWEIS(SVERWEIS(C4;Struktur!$B$4:$D$6;3)&"_"&SVERWEIS(C11;Struktur!$E$4:$G$6;3); Struktur!$H$4:$H$12;Struktur!$I$4:$I$12)

Musterdatei neu:
https://www.herber.de/bbs/user/159637.xlsx

Besten Dank nochmal für die Unterstützung!

mfg


Anzeige
Geht schon mit SummeWenns
19.06.2023 20:49:55
Daniel
Hi
in der orignalstruktur geht diese Auswertung hervorragend mit SummeWenns (ich hab jetzt verstanden, was du willst)
teste mal diese Formel in C25 der ersten Beispieldatei:

=SUMMEWENNS(Struktur!$G:$G;Struktur!$A:$A;$A25;Struktur!$B:$B;"="&C4;Struktur!$C:$C;">="&C4; Struktur!$D:$D;"="&C11;Struktur!$E:$E;">="&C11) 


AW: Geht schon mit SummeWenns
19.06.2023 22:33:38
teller286@gmx.de
Danke - sehr interessant, das hätte ich nicht erwartet und ist natürlich einfacher, als die Datei umzubauen.

mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige