Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten sortieren

Daten sortieren
23.06.2023 17:56:48
Gero Paul

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe beim sortieren von Daten.
In einem Tabellenblatt habe ich verschiedene Namen und immer die selben dazugehörenden Rubriken hinter einem Datum (Werte darunter=Zahlen die aber unterschiedlich sind).
Die Daten bekomme ich aus einer anderen Anwendung.
z.B.
A1 Name
A4 Datum / B4 Brot / C4 Wasser / D4 Nutella / E4 Apfel

Das ganze bis Zeile 9 (Können auch 30 Zeilen mit Daten sein)

Dann der nächste Name und wieder die gleiche Spaltenüberschrift mit Werten darunter.
A11 Name
A4 Datum / B4 Brot / C4 Wasser / D4 Nutella / E4 Apfel
diese bis Zeile 14.

Länge(Bereich) bis ca. Zeile 1500

Ich benötige eine Übersicht in der ich alle Namen mit Datum und den jeweiligen Werten in einer Tabelle habe in der die Namen und die Werte nach dem Datum sortiert sind. So das man damit weiterarbeiten kann. Kann man das Datum auch richtig formatieren 15.06.2023 und nicht "Amerikanisch"?
Alle Namen habe ich auch in einer Spalte in einen extra Arbeitsblatt aufgelistet.
Grunddaten:
Userbild

Zielsortierung: (Gern auch logischer ;) )
Userbild

Gern als Formel oder Makro, Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten sortieren
23.06.2023 18:06:07
Oberschlumpf
Hi Gero,

sorry, ich verstehe deinen Wunsch nach Sortierung (noch) nicht - denn - die Daten im Bild sind doch schon nach Datum sortiert.

Und dein 2. Bild mit Überschrift Zielsortierung: (Gern auch logischer ;) ) UND dem vorher genannten Wunsch nach deutschem Datumsformat passt ja auch nicht, da auch im 2. Bild noch das amerik. Format gezeigt wird - obwohl du doch deutsches Format willst

= ???

Kannst du bitte, anstelle von Bildern, eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten per Upload zeigen?

Ciao
Thorsten


AW: Daten sortieren
23.06.2023 18:14:05
Gero Paul
Hallo,

hier die Datei. Danke für die schnelle Antwort.
Die Zielsortierung hatte ich von Hand erstellt als Beispiel. Das wäre aber zu aufwändg jede Woche.
Namen können es schon mal 30 sein und dann ca. 1500 Zeilen

https://www.herber.de/bbs/user/159710.xlsx


Anzeige
AW: Daten sortieren
23.06.2023 21:09:25
Oberschlumpf
Hi Gero,

erst mal die Frage:
Bitte was soll ich mit einer schon sortierten Bsp-Datei, wenn ich genau das Sortieren testen muss?
Schöner wäre gewesen, wenn du die Datenzeilen für jeden NAMEN unsortiert in deiner Bsp-Datei eingetragen hättest.

So, nachdem ich das dann getan hab, kam bei mir das hier raus
https://www.herber.de/bbs/user/159714.xlsm

Beachte die Kommentare im Code.

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten


AW: Daten sortieren
23.06.2023 19:01:03
onur
So sind sie halt, die Excel-Profis. Da steckt man halt nicht drin ....


Anzeige
AW: Daten sortieren
23.06.2023 20:28:02
Piet
Hallo

ein Glück das ich kein richtiger Excel Profi bin. Alte Männer brauchen nun mal ihre Zeit zum Makro schreiben.
Meine Lösung ist etwas anders ausgefallen wie deine Vorgabe, mal sehen wie sie dir gefällt?? Ich bin gespannt.
Zusätzlich addiere ich in den Spalten J-N die gesamt Summen pro Name auf. Ich weiss nicht ob du es brauchst?
https://www.herber.de/bbs/user/159712.xls -- Leider eine alte Excel 2003 Datei, für das Makro spielt das keine Rolle.

mfg Piet


AW: Daten sortieren
24.06.2023 09:52:47
Gero Paul
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich damit auf jeden Fall mal weiterbasteln.

Bei den Daten vom "Oberschlumpf" ist aufgefallen das irgendwann nach einem sortierten Datum keine Daten mehr stehen, aber sich dann die Zeilen nach unten verschieben. Und dann in der letzten Zeile Daten ohne Datum.

Vielen Dank!!


Anzeige
AW: Daten sortieren
24.06.2023 09:59:18
Oberschlumpf
aber in der von dir gezeigten Bsp-Datei funktioniert mein Code doch, oder?
Das bedeutet dann, dass es in deiner Originaldatei irgendwo anders aussieht als in der Bsp-Datei - und dieses "anders" fehlt halt in der Bsp-Datei und kann von meinem Code nicht berücksichtigt werden...aber Piet konnte ja helfen


AW: Daten sortieren
24.06.2023 13:23:19
Piet
Hallo an beide

freut mich wenn ich weiterhelfen konnte. Die Lösung von Thorsten mit der zweiten Tabelle hat mir besser gefallen.
@Gero Paul - Wenn du selbst VBA programmieren kannst wird es kein Problem sein den Code umzuschreiben. Sonst helfe ich dir.

mfg Piet


Anzeige
AW: Daten sortieren
24.06.2023 22:18:52
Pappawinni
Hm, ich wusste nicht, dass man Äpfel zu Birnen addieren und dann Eier subtrahieren kann, aber seis drumm.
Wenn du vorne noch ne Spalte rein machst, meinetwegen mit dem Titel "Name" und da in jeder Zeile den Namen schreibst, dann hast du wunderschöne Datensätze, die man gut sortieren kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige