Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF & Email über Makro erzeugen

PDF & Email über Makro erzeugen
23.06.2023 21:20:27
Heiko

Hallo Zusammen,
ich bin ein VBA-Einsteiger und arbeite eigentlich nur mit der Makroaufzueichnungsfunktion.
Nun habe ich das Problem, dass ich ein Arbeitsblatt über eine Makrofunktion in PDF drucken und automatisch per Mail versenden will. Die PDF soll einen im Blatt generierten Namen haben und mit diesem versendet werden.

Ich habe mir aus verschiedenen Foren und Beiträgen diese beiden Funktion gebastelt, aber sie laufen leider nicht. Der PDF-Drucker ist als Standarddrucker eingestellt.

Userbild

Den Drucknamen habe ich mir über einfache Excelfunktion zusammengebaut.

Userbild

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Heiko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF & Email über Makro erzeugen
23.06.2023 22:01:14
onur
"aber sie laufen leider nicht" ??? Geht das noch genauer? Ungenauer jedenfalls geht es nicht.
P.S.: Hier kannst du Code posten oder Dateien hochladen, aber mit Bildchen ist keinem geholfen. Du bringst doch auch nicht nur ein Foto deines Autos zur Werkstatt mit, oder?


AW: PDF & Email über Makro erzeugen
23.06.2023 23:15:35
Heiko
Sorry, ich habe die Codefunktion übersehen. Ich lade am Wochenende mal den Code und die genaue Fehlermeldung hoch.


AW: PDF & Email über Makro erzeugen
24.06.2023 07:06:19
Oberschlumpf
Hi,

onur hat recht - das Beste ist fast immer eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, mit Code, mit allem, was sonst noch erforderlich ist.
Aber vielleicht kann für dich das "fast" aus "fast immer" gültig sein :-)

Änder mal "D:\Plan" um in "D:\Plan\" ....denn vielleicht hast du nur das \ am Ende vergessen.

Hilfts?
Nein?
Dann bitte Bsp-Datei mit...ach, das weißt du ja schon :-)

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: PDF & Email über Makro erzeugen
23.06.2023 22:28:17
volti
Hallo Heiko,

wenn Du eine PDF-Datei erstellen und versenden möchtest, reicht die Export-Funktion. Da braucht nichts gedruckt werden.

Hier ein Beispiel (incl. Signatur) welches aufgrund Deiner spärlichen Infos allgemein gehalten ist.

Code:


Sub EMailPDF() Dim strPDF As String ' PDF erzeugen strPDF = ThisWorkbook.Path & "\" & Range("V6").Text & ".pdf" ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPDF, _ Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, _ IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False ' E-Mail versenden With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .GetInspector.Display .To = "test@test.de" ' Empfänger .Subject = Range("B219") ' Betreffzeile .body = "Hallo, " & vbCrLf & "ein Mail" & vbCrLf _ & .body If Dir$(strPDF) <> "" Then .Attachments.Add strPDF ' Anlage dran Kill strPDF ' Datei wieder löschen End If End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz



Anzeige
AW: PDF & Email über Makro erzeugen
25.06.2023 20:36:36
Heiko
Danke für Deine Hilfe, mit dem Code funktioniert es einwandfrei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige