Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm.Show dauert ewig

UserForm.Show dauert ewig
26.06.2023 11:08:03
Markus

Hallo in die Runde,

kann mir jemand von euch sagen, woran es liegen könnte, dass das Laden eines UserForm sehr lange dauert?
Ich nutze dieses lediglich dafür um den Hinweis "Makro wird ausgeführt" anzuzeigen, sprich es wird kein aufwendiger Code ausgeführt.
Mit "UserForm2.Show vbModeless" lasse ich den Hinweis zu Beginn der Ausführung des Makros anzeigen.
Wenn ich mit F8 die Einzelschritte ausführe, lädt das UserForm ohne Wartezeit. Sobald ich aber das gesamte Makro laufen lasse, öffnet sich das UserForm zwar unverzüglich, bleibt aber weiß. Erst nach ca. 3-4 Sekunden wird der Text "Makro wird ausgeführt" angezeigt.

VG Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm.Show dauert ewig
26.06.2023 11:15:51
Nepumuk
Hallo Markus,

versuch es mal so:

With UserForm2
    .Show vbModeless
    .Repaint
End With
Gruß
Nepumuk


AW: UserForm.Show dauert ewig
26.06.2023 11:28:28
Markus
Hi Nepumuk,

das funktioniert einwandfrei, dankeschön!
Kannst du mir erklären, was das Problem ist, wenn man das .Repaint weglässt?

VG Markus


AW: UserForm.Show dauert ewig
26.06.2023 11:36:00
Nepumuk
Hallo Markus,

weil Excel mit der Ausführung deine Makros beschäftigt ist, dauert es bis das Userform aktualisiert wird.

Gruß
Nepumuk


Anzeige
AW: Nur eine Idee
26.06.2023 11:29:45
Dieter(Drummer)
Hallo Markus,

wenn der Hinweis: Text "Makro wird ausgeführt" aus dem Makro erzeugt wird, läuft wohl nach dem öffnen der Userform erst einmal das Makro durch und deshalb die Zeitverzögerung. Wenn dies so ist, könntest du den Text Hinweis extra beim öffnen der Userform anzeigen lassen und dann erst das Makro laufen lassen.

Evtl. hilft dir aber der Hinweis von Nepumuk ja schon weiter. Somst habe ich keine weitere Idee.

Gruß, Dieter(Drummer)


AW: UserForm.Show dauert ewig
26.06.2023 12:45:07
onur
Du hast wohl (nach dem Öffnen der UF) eine rechenintensive Schleife, die sämtliche Resourcen an sich reisst. Deswegen solltest du mal ein "DoEvents" in die Schleife einbauen, damit auch andere Events ausgeführt werden können.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige