Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kontrollkästchen mit "X"

Kontrollkästchen mit "X"
26.06.2023 10:59:51
udo

Guten morgen Excel Profis
Ich habe mal eine bescheidene Frage.
Gibt es die möglichkeit die Kontrollkästchen in excel anstatt mit Häkchen mit einem X zu versehen.
Ich habe schon in einigen Foren und in Google gesucht. Dort wurde immer gemeint das ginge nicht, und mal solle auf eine Textbox zurück greifen.
Habt ihr dazu eine andere lösung, oder muss ich mich damit abfinden.
Anbei eine tabelle zum nachsehen

https://www.herber.de/bbs/user/159726.xlsx
Gruß, und danke schon mal im voraus.

Udo

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen mit "X"
26.06.2023 12:52:05
onur
Ganz einfach: auf Checkboxen verzichten und ein "X" in die Zelle setzen. Leichter zu programmieren und leichter in Formeln zu verarbeiten.
Eine Exceldatei soll vor Allem funktionieren, die Optik sollte Nebensache sein. "Form folgt der Funktion" und nicht umgekehrt.

26.06.2023 18:50:46
Pappawinni
Hi Onur,
da bin ich ganz auf deiner Linie "Schönheit hat sich der Funktionalität unterzuordnen" ist einer meiner beliebtesten Sprüche, aber das sehen einige anders. Ich hab kommerzielle Software gesehen, wo von 10 angebotenen Funktionen nur 2 tatsächlich eine Funktion hatten. Mehr Schein als Sein scheint auch da die Devise...

Anzeige
26.06.2023 13:53:07
Charly CNX
Hi Udo
Ich hätte einen Workaround per Doppel- oder Rechtsklick mit Unizeichen anzubieten.
Kannst du dann auch nach Zeichen auswerten.
https://www.herber.de/bbs/user/159730.xlsm
Gruss Charly

26.06.2023 16:02:41
Udo
Hallo Charly.
Danke für deinen Tip und deine Hilfe.
Hat zwar etwas gedauert bis ich das ganze verstanden habe,
aber jetzt klapt es so wie ich mir das vorgestellt habe.
Nochmals danke.

Gruß
Udo

Kann dann geschlossen werden.

Anzeige
27.06.2023 11:20:04
Udo
Hallo Ulf.
Danke für deine etwas merkwürdige Lösung. Kannst du mir bitte erklären was ich damit soll.
Die Frage war übrigens für mich erledigt.
Danke

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kontrollkästchen in Excel mit "X" versehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Kontrollkästchen mit einem "X" anstelle eines Häkchens zu verwenden, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Zelle auswählen: Wähle eine Zelle aus, in der das "X" erscheinen soll.
  2. Rechtsklick: Mache einen Rechtsklick auf die Zelle und wähle „Bearbeiten“ aus.
  3. X eingeben: Gib ein "X" in die Zelle ein, wenn das Kontrollkästchen aktiviert werden soll.
  4. Formatierung anpassen: Du kannst die Zelle so formatieren, dass das "X" sichtbar ist. Zum Beispiel kannst Du die Schriftgröße und die Farbe ändern.
  5. Formeln verwenden: Wenn Du das "X" in Berechnungen verwenden möchtest, kannst Du die Zelle in Formeln einbeziehen, um die Eingaben auszuwerten.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du excel kontrollkästchen auswerten möchtest, da es die Verarbeitung in Formeln erleichtert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das "X" erscheint nicht korrekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle korrekt formatiert ist. Überprüfe auch, ob die Zellenausrichtung richtig eingestellt ist (z.B. zentriert).
  • Problem: Die Eingabe wird nicht als "X" erkannt.

• Lösung: Achte darauf, dass Du keine zusätzlichen Leerzeichen beim Eingeben des "X" verwendest.

Alternative Methoden

Wenn Du mit den traditionellen Kontrollkästchen in Excel arbeiten möchtest, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Formularsteuerelemente: Füge ein Kontrollkästchen über die Registerkarte „Entwicklertools“ hinzu. Wähle das Kontrollkästchen aus und gehe zu den Eigenschaften, um das Häkchen durch ein "X" zu ersetzen.

2. Unizeichen verwenden: Nutze spezielle Zeichen oder Symbole (wie Unicode-Zeichen), um verschiedene Optionen darzustellen. Du kannst dafür auch einen Rechtsklick und „Symbol einfügen“ verwenden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du excel kontrollkästchen nutzen kannst:

• To-Do-Liste: Erstelle eine Liste von Aufgaben, wobei Du in den Zellen "X" für erledigte Aufgaben einfügen kannst.

• Umfragen: Verwende Kontrollkästchen für Umfragen, indem Du "X" für Ja- oder Nein-Antworten verwendest.

Tipps für Profis

• Kombination mit Datenvalidierung: Du kannst Datenvalidierung nutzen, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte (wie "X") in einer Zelle eingegeben werden.

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um Zellen hervorzuheben, die ein "X" enthalten. Dies hilft bei der visuellen Auswertung von Daten.

• Makros: Wenn Du regelmäßig mit Kontrollkästchen arbeitest, ziehe in Erwägung, ein Makro zu erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Kontrollkästchen in Excel abhängig voneinander machen? Ja, Du kannst die Kontrollkästchen so konfigurieren, dass ihre Aktivierung oder Deaktivierung von anderen Kontrollkästchen abhängt. Dies erfordert jedoch eine spezifische Formelauswertung.

2. Ist es möglich, mehrere Kontrollkästchen gleichzeitig zu bearbeiten? Ja, Du kannst mehrere Kontrollkästchen auswählen und dann die gewünschten Änderungen gleichzeitig vornehmen, indem Du mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Zellen klickst.

3. Wo finde ich die Entwicklertools in Excel? Die Entwicklertools sind standardmäßig nicht sichtbar. Du kannst sie aktivieren, indem Du zu „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ gehst und das Kontrollkästchen „Entwicklertools“ aktivierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige