Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Historie von Störgründen nach KW

Historie von Störgründen nach KW
30.06.2023 12:35:42
Bernd_

Hallo Zusammen,

in meiner Beispieldatei befinden sich in Spalte A ein Datum aus einem Fortlaufenden Zeitraum. In Spalte B besinden sich Maschinennamen. IN Spalte C sind Störgründe zu finden. Spalte D sind die Anzahl der bestimmten Störungen an dem DAtum. In Spalte E sind die angefallenen Minuten zu finden und in Spalte F die jeweilige Kalenderwoche.

Ich würde gerne eine Auswertung haben die mir anzeigt Welche 10 Anlagen die Störungen mit den meisten Minuten hatte. Und zu jeder der 10 Anlagen die 5 Störgründe die am meisten vorgekommen sind. Das habe ich auch schonmal so gemacht über Pivot, ist auch in der Beispieldatei.

Ich benötige aber jetzt eine Auswertung mit einer Historie.
Und zwar wie haben sich die Störungen zur vorherigen Kalenderwoche verändert ?

Wie kann man das am besten lösen ?
https://www.herber.de/bbs/user/159774.xlsx
Danke Bernd_

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Historie von Störgründen nach KW
30.06.2023 14:09:29
Yal
Hallo Bernd,

Du brauchst in einer zusätzlichen Spalte die Kalenderwoche als Zusatzinformation. Diese wird per Formel (=Kalenderwoche()) auf Basis der Datum in Spalte A ermittelt.
Dann musst Du prüfen, dass dein Pivottabelle diese zusätzliche Spalte berücksichtigt (idealerweise ist die Quelle der Pivottabelle eine "intelligente Tabelle": Menü "Daten", "Tabelle". Dann ist die Quelle der Pivattabelle immer vollständig erfasst), und die Kalenderwoche als Zeilen oder Spaltenüberschrift einbeziehen.

Wenn Du vermeiden möchstest, dass eine zusätzliche Spalte im Blatt sichtbar ist, musst Du deine "intelligente Tabelle" in einer Power Query Abfrage bearbeiten (Menü "Daten", "aus Tabelle"), dort die Kalenderwoche einfügen und das Ergebnis in einer Pivottabelle bewerten.
https://www.google.com/search?q=power+query+spalte+mit+kalenderwoche

VG
Yal


Anzeige
AW: Historie von Störgründen nach KW
30.06.2023 14:15:50
Bernd_
Hallo Yal,

Danke für Deine Antwort. Mir geht es auch darum wie ich es Visuell am Besten Darstellen kann auf einem anderen Blatt. Wo ich genau sehen kann wie der Verlauf die letzten Wochen war .

Gruß Bernd_


Dann aus dem Pivot einen Pivotchart machen owT
30.06.2023 14:17:35
Yal


AW: Dann aus dem Pivot einen Pivotchart machen owT
30.06.2023 14:21:53
Bernd_
Also dann ein Diagramm daraus machen ? Kannst Du mir eine Datei machen wie Du das genau meinst ?

Danke


AW: Dann aus dem Pivot einen Pivotchart machen owT
30.06.2023 18:36:12
Bernd_
Glaube ich komme nicht weiter. verstehe das einfach nicht !


AW: Historie von Störgründen nach KW
02.07.2023 17:30:21
Piet
Hallo

mit Pivor Tabellen kenne ich mich überhaupt nicht aus, das musst du bitte mit den Kollegen klären.
Mein Beispiel ist eine Makro Alternative, wenn bereits eine fertige Pivot Tabelle der Vorwoche vorliegt.
Dann kannst du mit dem Makro dir die Änderungen der KW aus Tabelle2, Zelle D1, auflisten lassen.

.Weil deine Datei für den Server zu gross war habe ich viele Datenzeilen gelöscht. Es ist nur eine Demo Datei.
Leider in Excel 2003, aber das Makro funktioniert auch bei den höheren Versionen.
https://www.herber.de/bbs/user/159785.xls

mfg Piet


Anzeige
AW: Historie von Störgründen nach KW
02.07.2023 20:01:33
Bernd_
Hallo Piet,

ertmal danke das Du dich mit meiner Datei beschäftigt hast.
Ich gehe davon aus das ich Zelle D1 die KW eingeben soll die ich auswerten möchte.
Dann werden in den Zellen D2:D6 Werte aufgezeigt die ich nicht zuordnen kann.
An den Anlagen darunter wird nichts eingetragen.

Danke Bernd_


AW: Historie von Störgründen nach KW
02.07.2023 20:04:08
Bernd_
Hallo Ulf,

wie kann ich bei Deiner Datei eine Auswertung der einzelnen Wochen sehen , wie ich in meinem Beitrag beschrieben habe ?

Gruß Bernd_


Anzeige
AW: Historie von Störgründen nach KW
02.07.2023 22:10:55
Piet
Hallo Bernd

Da sprachst im Thread von einem Vergleich der neuen Kalenderwoche mit dem vorherigen Ergebnis der 10 höchsten Störungen.
Mein Makro ist so ausgelegt, das es nur nach den Daten sucht, die bereits im Ergebnis aufgelistet wurden. Anlage + Störungen.
Nur bei Anlage und gleicher Störung wie in deiner Liste werden die Summen der Kalenderwoche aus Zelle D1 aufgelistet.
Als Vergleich zur Vorwoche. - Ist das so von mir richtig gedacht???

mfg Piet

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige