Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressen vergleichen

Adressen vergleichen
30.06.2023 14:27:49
Lanz Peter

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Excel-Anfänger und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe Tabelle 1. In dieser Tabelle sind sämtliche Adressen unsere Gemeinde aufgelistet, inkl. Koordinaten.
Dann habe ich noch Tabelle 2. In dieser Tabelle sind Feststände mit den Adressen aber ohne Koordinaten vorhanden.

Nun möchte ich mit Hilfe der beiden Tabellen den Festständen die Koordinaten zuweisen.

Tabelle 1 hat in der Spalte D die Adresse "Bahnhofstrasse 10" und in Spalte E sowie F die Koordinaten (8.555546929 und 47.41573302)
In Tabelle 2 steht in der Spalte A die Standnummer (2305) und in Spalte D der Standort (Bahnhofstrasse 10).
Wie kriege ich nun die Koordinaten der Bahnhofstrasse 10 hinter die Spalte D von Tabelle 2.

Natürlich sind dies dutzende von Ständen und nicht nur einer. Dieser dient nur als Beispiel.
Ist dies mit Excel überhaupt möglich?

Besten Dank für Eure Unterstützung und beste Grüsse
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressen vergleichen
30.06.2023 14:31:11
SF
Hola,
=sverweis($D2;Tabelle1!$D:$F;spalte(B1);0)
Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da


AW: Adressen vergleichen
03.07.2023 09:33:00
Peter
Herzlichen Dank für die Antwort steve1da.
Die Formel mit dem s-verweis hat funktioniert. Echt super!

Eine schöne Woche und nochmals vielen Dank.

Gruss Peter


AW: Adressen vergleichen
30.06.2023 14:45:40
Yal
Hallo Peter,

vielleicht "kaum Excelkenntnisse" aber dafür ein vorhandenen Datenbankverständnis? Dann wäre Power Query dein Werkzeug:
Siehe die Artikel und die sehr gute Videos in https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

In Dem Fall Pkt 3: "Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenführen", aber Pkt 1 sollte man mindestens durchgehen.

VG
Yal


Anzeige
AW: Adressen vergleichen
03.07.2023 09:35:18
Peter
Vielen Dank für die Antwort, Yal.
Mein Datenbankverständnis ist in etwa genau so wenig vorhanden, wie das Verständnis für Excel. Aber ich versuche ständig mich ein wenig weiter zu bilden, deshalb danke für den Link. :-)

Wünsche eine schöne Woche und danke nochmals.

Gruss Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige