Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Split & Save einer Tabelle

Split & Save einer Tabelle
06.07.2023 11:25:11
Aleister

Hallo zusammen,

ich habe schon viel in eurem Forum gelernt und angewendet - dafür schon mal herzlichen Dank. Doch nun habe ich eine Vision, die ich leider bislang nicht umsetzen konnte.

Folgender Sachverhalt:
- Ich habe durch PowerQuery einen Ordner ausgelesen und dessen Dateien in einer Abfrage zusammengestellt.
- Diesen Dateien fehlt ein Eintrag in einer Spalte, welchen ich dort über einige komplizierte xverweise etc. hinzufüge (bin im HR-Bereich mit sensiblen Daten tätig)
- Ideal wäre es, wenn ich die aktualisierte Spalte in den Quelldateien updaten könnte (müssen dann an anderer Stelle weiter bearbeitet werden)
- Da ich daran zweifle, dass dies möglich ist, habe ich mir folgendes vorgestellt: Die Abfrage der PowerQuery anhand Spalte 1 (dort steht der Dateiname der jeweiligen Quelldatei) aufteilen und den Inhalt der Spalten B:L in einer neuen Datei unter Verwendung des in Spalte A stehenden Dateinamens neu abspeichern.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Inspiration. Am liebsten natürlich über einen direkt einsetzbaren VBA-Code. ;)

Danke und Gruß
Aleister

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Split & Save einer Tabelle
07.07.2023 09:41:49
Aleister
Hi zusammen,

anbei noch eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/159841.xlsx

Vielleicht macht das mein Anliegen etwas klarer.

Danke und Gruß
Aleister


AW: Split & Save einer Tabelle
08.07.2023 13:11:59
Piet
Hallo Alleister

ich sehe das keiner an den Thread herangeht, und von Power Query habe ich Null Ahnung! Da kann ich nicht helfen!
Aber per Makro Daten suchen und in eine neu Spalte einfügen sollte kein Problem sein. Das ist machbar.

Ohne Beispieldatei wird das aber nix. Es reichen 10-15 Zeilen mit Fantasiedaten und Lösungsvorgabe von Hand.
Ich muss ja den genauen Tabellenaufbau erkennen können. Ohne dieses Wissen kann man nicht programmieren.

mfg Piet


Anzeige
AW: Split & Save einer Tabelle
08.07.2023 13:43:55
Aleister
Hey Piet,
Danke dir erstmal für deine Reaktion :)

Ich habe bereits einen zweiten Post mit einer Beispieldatei angefügt. Und um einem Missverständnis vorzubeugen - ich brauche am Ende x neu gespeicherte Dateien. Je eine, sobald in Spalte a ein neuer Eintrag aufgeführt ist (in den Dateien sollen dann aber nur Spalte b:l auftauchen). Dass ich PowerQuery genutzt habe, sollte irrelevant sein. Hatte es nur erwähnt, falls es in dem Zusammenhang eine Möglichkeit gibt, die ich nicht kenne.

Danke und Gruß
Aleister


AW: Split & Save einer Tabelle
08.07.2023 13:59:00
Piet
Hallo Aleister

ich brauchte zwei, drei Minuten um dein Anliegen zu verstehen, stand zuerst "auf dem Schlauch"
Schau dir bitte mal die Beispieldatei an ob mir die richtige Lösung gelungen ist. Würde mich freuen.
Dann bitte -Kein Häckchen- mehr setzen, damit der Thread nicht offen bleibt.
https://www.herber.de/bbs/user/159855.xls

mfg Piet


Anzeige
AW: Split & Save einer Tabelle
08.07.2023 16:05:55
Aleister
Hi Piet,

die Lösung passt zu 99% - für die 100% bräuchte ich als Ausgabe jedoch nur Dateien, welche die Spalten B:L beinhalten. Vermutlich muss ich im Makro nur aus irgendeiner 0 eine 1 machen, ich probier mal rum... ;)

Herzlichen Dank jedoch schon mal, bin entzückt! :)

Grüße
Aleister


AW: Split & Save einer Tabelle
08.07.2023 19:16:56
Piet
Hallo

freut mich das dir mein Code gefällt, dann machen wir 100% darauf. Folgende zwei Befehle bitte ändern:
Adr = "B2" '1. Copy Adresse
Adr = AC.Cells(2, 2).Address

mfg Piet


AW: Split & Save einer Tabelle
09.07.2023 08:29:24
Aleister
Wun-der-bar! :)

Habs geändert und es klappt perfekt. Lieben Dank nochmals Piet und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Aleister

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige