Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen

Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 14:57:26
Wolfgang
Hallo zusammen,

Habe über verschachtelte WENN-Funktion meine Tabelle hinbekommen.
Denke aber das es auch einfacher geht aber wie?
Daher meine Bitte um Hilfe.

Wie kann ich es ermöglichen das:

1.Die Zellen 10 - 40 der Spalten H,K,L,M, P-S sollen ein " -" anstatt eine leere Zelle anzeigen
Formatvorlage oder VBA, aber wie?

2. Der Wert der Zellen 10 - 40 der Spalte C sind als TTT. formatiert und sollen in den Wenn-Formeln erkannt und geprüft werden

3.a)In Spalte "S" soll bei den bisher nicht eingegebenen Tagen die kummulierte Zeit nicht angezeigt werden,
b)sondern " -" angezeigt werden. (Entfällt wenn 1. gelöst ist)
Erst mit der Eingabe der Zeiten soll in dann in den einzelnen Zellen ein befüllen erfolgen.

4.Mit VBA-Code überprüfen ob noch die hinterlegte Formel in der betroffenen Zelle in Spalte E vorhanden ist,
nachem Sie durch versehentliche betätigen des PullDown gelöscht wurde, und wieder einsetzen.
Hatte dies in einem Forum gesehen gehabt.

https://www.herber.de/bbs/user/159999.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 15:48:40
Daniel
hi
die verschachtelte WENN-Funktion ist doch unnötig, auch den Jahreskalender brauchst du eigentlich nicht.
berechne doch einfach das Datum der Zeile aus den Angaben auf dem Blatt, denn Excel kann einen Text, der wie ein Datum aussieht, in ein Datum wandeln:

C10/D10: =WERT("1."&$D$2&$E$2)+ZEILE(C10)-ZEILE(C$10)
die kannst du runterziehen oder ab Zeile 11 dann: =C10+1

die Fragen 1-3 verstehe ich noch nicht.

Frage 4 würde ich so lösen:
Für diese Informationen 2 Spalten vorsehen.
die Formel für den Feiertag kommt in die erste Spalte
die erste Spalte ziehst du so schmal wie möglich (1pixel) ohne sie ganz auszublenden, dann wird, wenn die danebenliegende Spalte Leer ist, der Text aus der Formel in die nächste Spalte weiter geschrieben.
Wenn der Anwender jetzt einträge macht, verwendet er die zweite Spalte, aber es ist dann nur dieser Eintrag sichtbar. Die Formel der ersten Spalte bleibt aber erhalten.
Für die Abfrage in den anderen Zellen verkettest du dann einfach Spalte E und F (Wenn(E5&F5="Feiertag")
dann kannst du auch einfach die Kommentare in der zweiten Spalte löschen, ohne dass du die Formeln wieder herstellen muss.

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 16:41:06
Wolfgang
Hallo Daniel,,
schon mal Danke fürs antworten.

Dein Vorschlag für den Jahreskalender ist eine Alternative, Danke dafür.

Nun Frage 1 - etwas anders erklärt:
1. Es gibt Formatvorlagen um Tabellen zu formatieren. Ich möchte nun aber keine Farbe für einen Hintergrund oder Rahmen oder sonst etwas vorformatieren sonder das die Zellen
einen Bindestrich, an einer bestimmten Position, in der Zelle haben. Anstatt die Zelle in Farbe formatieren halt mit dem Bindestrich. Dann würde ein neues Arbeitsblatt so aussehen
wie ab Zeile 19. Jungfräulich ohne einen Eintrag. aber in den gewünschten Zellen mit einem Bindestrich.

2. In der Wenn-Funktion Spalte AR ( " =WENN(ODER(C16="Sa.";C16="So.".......)" )wird geprüft ob C16="Sa." ist. Die Prüfung erfolgt aber der Wert wird als Falsch ausgegeben.
Obwohl "Sa." in Zelle C16 steht. Ich denke es liegt daran, dass die Zelle in " TTT. - Format" formatiert ist und daher der Wert nicht erkannt wird.

3.In der Spalte S werden die Stunden aufsummiert. Die Stundenzahl des Vortages + die es aktuellen Tages usw. Angezeigt wird dies bis zum Ende des Monats. Dieses anzeigen soll
aber nur bis zum aktuellen Tag erfolgen bei dem der Stundeneintrag erfolgt. Alle nachfolgende Tage in der Spalte S sollen leer bzw mit einem Bindestrich gefüllt sein und keinen Wert
anzeigen.

Hoffe es ist etwas verständlicher

Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 17:23:03
Daniel
HI
1. eine leere Zelle ist eine leere Zelle, ich wüsste jetzt nicht, wie das anders gehen soll.

2. eine Formel sieht von einer anderen Zelle nicht das, was über die Formatierung angezeigt wird, sondern immer nur den unformatierten Zellwert, also das, was du beim Zahlenformat "Standard" sehen würdest. Wenn man den angezeigten Zellwert benötigt, muss man diesen innerhalb der Formel mit der Funktion TEXT erzeugen:
=...Text(C15;"TTT")="Sa"...
die Prüfung aufs Wochenende würde ich daher über die Funktion WOCHENTAG machen, welche dir den Wochentag als Zahl von 1-7 der 0-6 ausgibt, über den 2. Parameter regelst du das und welcher Wochentag die 1 bekommt, also beispielsweise: =Wenn(WochenTag(C15;2)>5;..., damit hast du dann auch das ganze Wochenende geprüft, den du bekommst damit eine 6 für Samstag und 7 für Sonntag

3. eine Formel nach diesem Prinzip (erste Zelle Zeile 10)
=Wenn(C10>Heute();"-";Summe(S$10:S10))
das bildet beim Nach unten ziehen immer die Summe von der obersten bis zur aktuellen Zeile.
oder SummeWenns:
=Wenn(C10>Heute();"-";SummeWenns(S$10:S$40;C$10:C$40;"="&Heute()))

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 19:22:10
Wolfgang
2. Mit =Wenn(WochenTag(C15;2)>5 funktioniert es!

3. Die Zellen in Spalte S beziehen ihren Wert über eine Formel aus Spalte AR, Habe es so versucht und es funktioniert =WENN(C11>HEUTE();"";WENN(AR11="00:00";S10;S10+Q11),
Die Funktion HEUTE() mit der Wennprüfung war die Lösung
Danke dafür.......

Zurück zur 1. Frage:
Ok, das mit leerer Zeile verstanden.
Dann sollen bestimmte Zellen mit dem Bindestich gefüllt sein

AW: Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 17:26:12
Wolfgang
Problem von Frage 2 gelöst
=WENN(WOCHENTAG(C16=7);

AW: Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 19:25:10
Wolfgang
2. Mit =Wenn(WochenTag(C15;2)>5 funktioniert es!

3. Die Zellen in Spalte S beziehen ihren Wert über eine Formel aus Spalte AR, Habe es so versucht und es funktioniert =WENN(C11>HEUTE();"";WENN(AR11="00:00";S10;S10+Q11),
Die Funktion HEUTE() mit der Wennprüfung war die Lösung
Danke dafür.......

Zurück zur 1. Frage:
Ok, das mit leerer Zeile verstanden.
Dann sollen bestimmte Zellen mit dem Bindestich gefüllt sein

Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 19:51:45
onur
1. geht nur, wenn du in die leeren Zellen eine 0 reinschreibst.

AW: Verschachtelte Wenn-Funkion vereinfachen
20.07.2023 21:32:59
Wolfgang
Ok, dann bleibt das Sheet so wie es nun mit deiner Hilfe ist.

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige