Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Willkommen im neuen Forum

Willkommen im neuen Forum
24.07.2023 10:23:33
Hans W. Herber
Hallo Forum,

ich freue mich, euch verkünden zu können, dass unser Excel-Forum einer gründlichen Generalüberholung unterzogen wurde! In den letzten Wochen habe ich hart daran gearbeitet, sowohl das Design als auch die Funktionalität des Forums zu überarbeiten, um euch ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Während dieser aufwändigen Neugestaltung gab es einige Herausforderungen, die mir das Leben schwer gemacht haben. Einige Tücken haben Nerven gekostet, aber am Ende hat sich jede Mühe gelohnt, hoffentlich!

Da es sich um eine umfangreiche Veränderung handelt, kann es sein, dass hier und da noch Fehler auftreten. Ich bitte euch daher um Nachsicht mit dem Verfasser – ich tue mein Bestes, um alle Unannehmlichkeiten so schnell wie möglich zu beheben.

Jetzt zu einem wichtigen Anliegen: Wenn ihr während eurer Nutzung des neuen Forums auf Bugs stoßt, Anregungen oder Ähnliches habt, dann möchte ich euch bitten, diese direkt an hans@herber.de zu senden, anstatt einen Forumsbeitrag zu erstellen. Dies wird helfen, eventuelle Probleme schneller zu identifizieren und zu lösen, sowie die Übersichtlichkeit im Forum zu wahren.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Herzliche Grüße, hans

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
(eher gute) Bewertungen
25.07.2023 14:40:48
lupo1
Mir fallen folgende "Erledigungen" von (meinen) Wünschen im neuen Design auf:

1) die fixierte Oberkante ("nutzlose Information") ist jetzt minimal! Damit bleiben ca. 90% für Inhalte. Das ist "Weltrekord". - Die "nutzlose Information" beschränkt sich auf eine Menüleiste, was sinnvoll ist.
2) die komplette Bildschirmbreite steht nun zur Verfügung. Umso seltener brechen Excel-Formeln um.
3) Beim Blättern mit den Bild-Tasten (oder mittels Cursorklick auf Navigationsleisten) rauf und runter werden nun exakt 100% der Inhalte behandelt, und 0% werden verschluckt. In den letzten 3 Jahren wurden 115% der Inhalte geblättert, so dass 15% versteckt wurden. Das ist klasse! (üblich sind übrigens 90%, und 10% erscheinen doppelt. Alles ca.-Zahlen).

In Sachen Design ist das Herber-Forum also allen Standard-Forumssoftwarelösungen voraus.
Anzeige
Ausklappen der Beiträge ist auch eine gute Idee
27.07.2023 16:48:36
lupo1
... um alle wieder eingeklappt zu sehen (einklappen als Mausklick habe ich noch nicht entdeckt), einfach F5 auf der Herber-Seite drücken.

Warum ist das gut? Weil man nun nur wenige Seiten mit Betreffs hat.
Wozu erzieht es? Zu guten Betreffs.
Betreffzeilen und Erziehung
27.07.2023 17:20:07
daniel
Hoffentlich tut es das.
ich hoffe, das irgendwann die Unsitte aufhört, den Anfang des ersten Satzes des Inhalts in die Betreffzeile zu schreiben anstatt sich einen passenden eigenständigen Betreff auszudenken.
Solche zerrissenen Sätze sehen unmöglich aus und erschweren das Lesen.
Ein unvollständiger Halbsatz ist in der Betreffzeile ist kein guter Betreff, sondern einfach nur unhöflich dem Leser gegenüber.
Gruß Daniel
Anzeige
Ach, da steht es ja: Oben
27.07.2023 16:52:21
lupo1
Der Betreff wurde von mir allerdings wie folgt eingegeben:

Ach, da steht es ja: Oben "Zuklappen" und "Ausklappen"
Ach, da steht es ja: Oben
27.07.2023 16:50:22
lupo1
AW: Willkommen im neuen Forum
24.07.2023 22:45:53
jörg
Sieht echt gut aus
AW: Willkommen im neuen Forum
24.07.2023 22:01:10
Eifeljoi 5
Hallöchen

In meinen Augen ist es ein sehr gelunges und schönes Update vom Forum.
Wenn jetzt noch das Archiv auch in etwa so auf gebaut wäre, wäre alles in meinen Augen perfekt.
Im bisherigen und auch jetzigen Archiv macht die Suche keinen Spaß man sucht sich den Tod.
Schön wäre wenn man alle Beiträge aus dem Archiv zb. mit Power Query auf einmal einlesen könnte und sie dann für seine Bedürfnisse filtert, das müsste doch auch möglich sein.
AW: Willkommen im neuen Forum
24.07.2023 14:35:00
mumpel
Nur die Speicherung der Formulardaten funktioniert nicht mehr. Die Emailadresse muss man immer wieder neu eingeben.
Anzeige
Formulardaten
24.07.2023 15:45:12
Rudi Maintaire
Hallo,
bisher wurde das Ausfüllen von Passwort, Name und Email-Adresse über Cookies geregelt. Da inzwischen davon abgeraten wird, hat hans darauf verzichtet.
Möglicherweise kann man das über irgendwelche Browser-Einstellungen erreichen (hab ich noch nicht gefunden).

hans denkt aber darüber nach, das wieder einzuführen.

Gruß
Rudi
AW: Formulardaten
24.07.2023 18:24:48
mumpel
Vielleicht lässt sich das auch über eine JSON-Datei lösen?
AW: Willkommen im neuen Forum
24.07.2023 11:26:13
Herbert Grom
Hallo Hans, eigentlich wollte ich mein "WOW" in deinem Thread einfügen, habe das aber irgendwie verpennt. Deshalb also auch hier noch einmal mein "WOW", mir gefällt es wirklich sehr gut! Servus
Anzeige
AW: Willkommen im neuen Forum
24.07.2023 11:24:28
mumpel
Gut gelungen. Aber der Zeilenumbruch funktioniert nicht, er wird beim Posten entfernt.
AW: Auf den ersten Blick: gut gelungen! :-) Danke hans! owT
24.07.2023 11:15:26
neopa C
Gruß Werner .. , - ...
AW: Willkommen im neuen Forum
24.07.2023 11:13:05
onur
test

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige