Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellsprung per Formel

Zellsprung per Formel
24.07.2023 11:14:02
Udo
Ich habe eine WENN-Formel: =WENN(K5=K4;N4+N5; hier möchte ich nun um eine Zelle nach unten springen). Über die Suche finde ich alles möglich, verschachtelte WENN Funktion und viele mehr, aber was ich benötige, die Funktion bei nicht erfüllte Bedingung um eine Zelle nach unten zu springen gibt es nicht. Mir würde auch die Formel für einen Sprung zu einer Adresse reichen, gehe zu Zelle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellsprung per Formel
25.07.2023 07:33:53
Udo Baranski
noch mal vorn, ich fasse mehrere Blätter zusammen und erhalte dadurch den selben Artikel incl. Stückzahl mehrfach aufgezählt. Soweit so gut.
Nun sortiere ich nach der Artikelnummer und erhalte mehrere Zeilen mit dem selben Artikel, aber unterschiedlichen Stückzahlen, auch richtig.
Ich möchte nun aber die Summer der Artikelstückzahlen zusammenrechnen.
Bericht / Raum / Artikel Index / Menge
1 / 7 / 3 / 14
1 / 7 / 6 / 7

1 / 12 / 8 / 9
2 / 7 / 8 / 4
3 / 7 / 8 / 4 hier habe ich Artikel mit gleichem Artikel Index (8) - 25 Stück
4 / 7 / 8 / 4
5 / 7 / 8 / 4

1 / 7 / 9 / 6
2 / 7 / 10 / 2
Ich möchte nun via Formel oder Makro das bei Artikeln mit gleichem Artikel Index die Stückzahlen addiert werden und möglichst nach Addition nur noch eine Zeile mit Artikel Index und Gesamtstückzahl bestehen bleibt

Anzeige
AW: Zellsprung per Formel
25.07.2023 10:54:22
daniel
Hallo
das einfachste wäre, wenn du deine Zusammengefasste Liste mit den mehreren Zeilen pro Artikel mit Hilfe einer Pivot-Tabelle zusammenfasst (unter dem Stichwort solltest du genügend Anleitungen im WWW finden).
So eine Auswertung lässt sich mit wenigen Klicks zusammenstellen.

wenn du das von Hand oder mit VBA machen willst, würde ich so vorgehen:
1. Tabelle nach dem Artikel-Index sortieren
2. mit folgender Formel am Tabellenende die Summe bilden, so dass die Gesamtsumme immer in der obersten Zeile steht:
Formel für E2: =D2+Wenn(C2=C3;E3;0)
diese Formel bis ans Tabellenende ziehen.
3. Die Spalte E kopieren und als Wert einfügen
4. auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN anwenden mit dem Artikelindex als Kriterium
mit VBA genauso, da sich diese Schritte gut mit dem Recorder aufzeichnen lassen, erspare ich mir den Code.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellsprung per Formel
24.07.2023 11:28:53
onur
Eine Formel kann RECHNEN, aber keine Cursorbewegungen veranlassen, sowas geht nur mit VBA.
AW: Zellsprung per Formel
24.07.2023 11:36:16
onur
Selbst mit VBA wäre es zwar machbar, aber Blödsinn. Der Cursor soll eine Zelle nach unten springen, wenn Bedingung zutrifft??? Solange die Bedingung zuträfe, würde der Cursor immer eine Zelle nach unten springen, selbst wenn du draufklicktest und du könntest nix am Blatt verändern....
AW: Deine Zielstellung ist zumindest mir noch nicht eindeutig verständlich owT
24.07.2023 11:19:34
neopa C
Gruß Werner .. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige