Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Dateiinformationen

Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 14:03:50
Patrick
Moin zusammen,

ich muss aufgrund der Menge an Dateien in einem Ordner (nicht änderbar) Dateiinformationen abrufen (letzte Änderung Datum, letzte Änderung Uhrzeit, Größe der Datei (Analog Anzeige im Dateiexplorer) und Verlinkung zu dieser Datei) und in verschiedenen Zellen speichern.

Manches funktioniert schon, manches nicht.

Was ich bisher habe:

Sub Dateiinformationen()
Dim strFile As String
Dim objFSO As Object, objF As Object
Dim saveDate As Date

strFile = Application.GetOpenFilename("PDF (*.pdf)," & _
"*.pdf")

If strFile = "Falsch" Then Exit Sub

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set objF = objFSO.GetFile(strFile)

saveDate = objF.DateLastModified

Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "E").Value = Format(saveDate, "dd.MM.yyyy")
Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "F").Value = Format(saveDate, "hh:mm")
Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "G").Value = Format$(FileLen(objF) / 1024, "0.00")



ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "D"), Address:= _
objF, TextToDisplay:=GP

Set objF = Nothing
Set objFSO = Nothing
End Sub


Hiervon funktioniert das Abrufen der letzten Bearbeitung (Datum und Uhrzeit), sowie an sich auch der Abruf der Dateigröße. Hier jedoch wird eine andere als im Dateieplorer angezeigt, es wird scheinbar anders berechnet.

Nun meine Fragen:
Wie kann ich die KB-Größe der pdf-Datei korrekt abrufen, damit das selbe Ergebnis wie im Dateiexplorer angezeigt wird?

Wie kann ich aus der Variable strFile, in der ja der Link zur Datei sein müsste, einen Link erstellen?

Danke für jede Idee!
Gruß
Patrick

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:31:20
Ulf

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "D"), Address:= _
objF.Path, TextToDisplay:="GP"

hth
Ulf
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:26:08
onur
Das mit strFile funktioniert, aber du has den Anzeigetext NICHT in Anführungszeichen gesetzt.....
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:31:21
Patrick
Vielen Dank! Das wars, kanns noch gar nicht glauben...
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:51:24
onur
Da ICH immer Zwangsdeklaration eingestellt habe (Extras/Optionen/Variablendeklaration erforderlich) und somit mit "Option Explicit" arbeite, hat sich VBA direkt gemeldet, dass GP nicht deklariert worden wäre, somit ist es sofort aufgefallen.
Solltest du auch machen, dann fallen etliche Flüchtigkeitsfehler sofort auf.
Anzeige
Gerne !
28.07.2023 15:44:37
onur
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:27:57
onur
Also so:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "D"), Address:= _
strFile, TextToDisplay:="GP"
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:04:36
UweD
Hallo

byte in MB = 2 x durch 1024 teilen


Sub Dateiinformationen()
Dim strFile As String
Dim objFSO As Object, objF As Object
Dim saveDate As Date

strFile = Application.GetOpenFilename("PDF (*.pdf)," & _
"*.pdf")

If strFile = "Falsch" Then Exit Sub

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set objF = objFSO.GetFile(strFile)

saveDate = objF.DateLastModified

Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "E").Value = Format(saveDate, "dd.MM.yyyy")
Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "F").Value = Format(saveDate, "hh:mm")
Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "G").Value = Format$(FileLen(objF) / 1024 / 1024, "0.00")



ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "D"), _
Address:=strFile, TextToDisplay:="GP"

Set objF = Nothing
Set objFSO = Nothing
End Sub


LG UweD
Anzeige
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:10:08
Patrick
Hi UweD,

ich habe die Dateigröße gerade so gelöst, klappt auch:
Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "G").Value = Application.WorksheetFunction.RoundUp(Format$(FileLen(objF) / 1024, "0.0"), 0)


Danke für deine Hilfe
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:15:14
onur
Warum bedankst du dich nur bei ihm, wenn ich dir das schon vor einer halben Stunde geraten habe ???
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:20:26
Patrick
Keine Sorge, ich vergesse schon nicht mich zu bedanken...

Ich bin aufgrund deiner Angabe zum Roundup gekommen. Da ich nur nicht nach jedem Post "vielen Dank" schreiben möchte und hoffte, dass Du noch eine Idee wegen des Links hast, hätte ich es dann auch geschrieben. Geht aber natürlich auch schon jetzte: Danke für den Denkanstoß.
Anzeige
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:06:39
onur
Der Explorer kennt aber nur KB.
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 14:32:18
onur
"Wie kann ich die KB-Größe der pdf-Datei korrekt abrufen, damit das selbe Ergebnis wie im Dateiexplorer angezeigt wird? " - ist doch logisch: durch 1024 teilen und runden.
"Wie kann ich aus der Variable strFile, in der ja der Link zur Datei sein müsste, einen Link erstellen?!"
........Row, "D"), Address:= objF.Name.....

oder
........Row, "D"), Address:= strFile.....

sollte funktionieren
AW: Auslesen von Dateiinformationen
28.07.2023 15:13:02
Patrick
Dass der Link so funktioniert, dachte ich auch, es geht aber leider nicht.

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row, "D"), Address:=strFile, TextToDisplay:=GP


wird mit Laufzeitfehler 5, ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument beendet.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige