Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konto

Konto
28.07.2023 17:14:27
Markus
Hallo zusammen,

https://www.herber.de/bbs/user/162079.xlsx

ich möchte gerne meine Kontoumsätze auswerten können. Dafür ziehe ich mir eine .csv Datei meiner Umsätze von meiner Bank und füge sie auf der zweiten Tabelle (siehe Upload) ein.

Auf der ersten Tabelle möchte ich Kategorien definieren können. Ziel ist, den Gesamtbetrag aller negativen Umsätze zu summieren, die zu einer Kategorie passen.

Die große Herausforderung ist für mich, dass der Buchungstext nach verschiedenen Stichwörtern (auf der ersten Tabelle) durchsucht werden soll. Findet sich ein Stichwort in dem Buchungstext, dann soll der Betrag dieser Buchung der definierten Kategorie zugeordnet werden.

Leider ist das einfach zu komplex zu für mich, so dass ich nichtmal irgendwelche Matrix -FINDEN, -SUMMEWENN, -SUCHEN oder ähnliche Ansätze für euch habe mit denen wir weiterarbeiten könnten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Auch Hilfstabelle sind voll in Ordnung, solange sich diese nicht auf der zweiten Tabelle befinden.

Das Dokument soll so flexibel sein, dass ich alle paar Monate beliebig viele Umsätze in die zweite Tabelle kopieren kann.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und ganz viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konto
28.07.2023 17:35:51
daniel
HI

beispielsweise mit dieser Formel:

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Umsätze!E:E;Umsätze!E:E;"0";Umsätze!D:D;"*"&BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;VERGLEICH($A16;$A$3:$A$7;0);1;1;ANZAHL2(INDEX($A$3:$P$7;VERGLEICH(A16;$A$3:$A$7;0);0))-1)&"*"))


Gruß Daniel
AW: Konto
28.07.2023 17:44:42
Markus
Hallo daniel,

Wahnsinn. Vielen vielen Dank, dass du dich in deiner Freizeit meinem Problem angenommen hast! Funktioniert einwandfrei - das hätte ich so nie geschafft.

Ich hoffe du hast ein schönes Wochenende und viele Grüße
Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige